Leselaunen | Weihnachtsbäckerei abgeschlossen – der Advent kann kommen!

Grafik: buchbunt

Die Aktion Leselaunen wurde 2018 von Nicci übernommen und wird seither auf Trallafittibooks weitergeführt. Bei den Leselaunen handelt es sich um eine Art Wochenrückblick. In dem Bericht stehen das aktuell gelesene Buch, die derzeitige Lesestimmung und sonstige Dinge, die einen im Verlauf der Woche beschäftigt haben im Fokus.

Aktuelles Buch/Aktuelle Bücher

In den letzten zwei Wochen habe ich „Das Gold der Krähen“, den zweiten Teil von Leigh Burdugos Fantasy Dilogie „Glory or Grave“ genossen. Die Geschichte der sieben Gauner aus Ketterdam ist so actionreich und bildlich dargestellt, dass ich mir fast vorkam wie im Kino.

Leigh Bardugo hat einen tollen Mix aus High Fantasy und Spionage bzw. Bandenthriller geschaffen der nicht nur von den starken Charakteren lebt, sonder auch eine lebhafte Hintergrundkulisse und jede Menge Spannung bereit hält.

Wie ihr seht – ich bin vollkommen aus dem Häuschen! Sobald sich meine Aufregung geglättet hat, werde ich für euch noch eine Rezension schreiben.

Da ich jetzt schon so schön in der Welt der Grischa stecke, habe ich mit „Das Lied der Dornen“ gleich noch die passende Geschichtensammlung dazu begonnen.


Momentane Lesestimmung

Ist sehr gediegen – ich liebe diese Jahrezeit, denn sie ist so perfekt für Sofa oder Sessel, ein gutes Buch in der Hand und einen duftenden Tee und Gebäck oder anderen Süskram dazu. Wenn es früh am Abend bereits dunkel wird und die Temperaturen fallen lese ich am liebsten Fantasyromane und Thriller. Davon habe ich auch noch einige auf meinem Lesestapel – nur die Lesezeit ist Dank der anstehenden Weihnachtsvorbereitungen knapp bemessen.


Zitat der Woche

Fast war es, als hätte sich die ganze Stadt in ihren Kleiderschrank verwandelt, und das ließ Inej an Zauberkünstler denken, die meterweise Schals aus ihren Ärmeln zogen oder Mädchen in Kisten verschwinden ließen, bei denen sie sich immer an Särge erinnert fühlte.

Das Gold der Krähen von Leigh Bardugo, Seite 167


Lied der Woche


Leseplanung

Nächste Woche werde ich zuerst die Geschichten in Leigh Bardugo’s „Die Sprache der Dornen“ zu Ende lesen, so dass ich dann am Freitag gleich mit dem High-Fantasy Roman, J. R. R. Tolkien’s „Der Fall von Gondolin“, passend zur beginnenden Leserunde in meinem Forum beginnen kann. Vielleicht möchte sich ja noch jemand dem gemeinsamen Lesen anschließen?


Und sonst so?

Neues aus der Wunderwelt

Froilein Wonder privat

Letztes Woche gab es keine Leselaunen von mir, da ich den ganzen Samstag mit etwas Hilfe von meiner Mum an der Weihnachtsbäckerei weitergewerkelt habe, dabei entstanden Springerle, Vanillekipferl, Hildabrödle und Zimtsterne. Am Sonntag war ich dann so geblättet, dass ich nur dazu fähig war, mich auf dem Sofa zu lümmeln und einen gemütlichen Tag zu verbringen.

Die Woche über habe ich dann meine Freizeit nach Feierabend zum kochen und lesen genutzt, die Weihnachtsdeko habe ich aus den Winkeln des Speichers befreit und der Samstag stand dann wieder im Zeichen des Backens. Dieses Mal ging es mit meiner Schwiegermutti ans Werk und die etwas weniger aufwendigen After-Eight-Plätzchen und Lebkuchenkekse kamen duftend aus dem Backofen. Am Sonntag Vormittag habe ich dann die letzten „To Do’s“ der diesjährigen Weihnachtsbäckerei erledigt: Kokosmakronen, Mandelmakronen und Schoko-Zimt-Mandeln. Die Fotos zu meinen Plätzchen gibt es ab heute und im Laufe der nächsten Tage auf meinem Instagram-Kanal. Den restlichen Sonntag habe ich relaxt beim baden, Film schauen (ein Klassiker „Ein Amerikaner in Paris“) und lesen verbracht.


Noch mehr LESELAUNEN

4 Kommentare

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.