//
du liest...

Montagsfrage

Autor oder Autorin? Von wem lest ihr mehr Bücher?

Autor oder Autorin? Von wem lest ihr mehr Bücher?

Eine wirklich gute Frage. Vom Gefühl her glaube ich, dass ich eindeutig mehr Bücher von Autorinnen lese. Um das ganze etwas kongreter zu machen habe ich mir die letzten Jahre etwas genauer angesehen.

Dieses Jahr habe ich bereist 17 Bücher von Autorinnen gelesen während ich nur 4 Bücher von Autoren gelesen habe. Das macht zum derzeitigen Punkt 80 % gelesene Bücher aus weiblicher Feder und 20 % gelesene Bücher aus männlicher Feder.

Im Jahr 2013 habe ich 57 Bücher von Autorinnen gelesen während wiederum nur 10 Bücher Autoren mit dabei waren. Das macht 85 % gelesene Bücher aus weiblicher Feder und gerade einmal 15 % gelesene Bücher aus männliche Feder aus.

Somit lag ich mit meiner Vermutung goldrichtig. Ich glaube dieser große Unterschied liegt darin, dass ich vor allem Jugendliteratur lese und diese Bücher meist von Autorinnen verfasst werden.

Deine Meinung dazu...

3 Kommentare to “Autor oder Autorin? Von wem lest ihr mehr Bücher?”

  1. Das ist bei mir nicht anders. Ich lese momentan an meinem 25. Buch – 2 davon waren von Autoren + 1, das in Zusammenarbeit mit einer Autorin entstanden ist, der Rest sind Frauen. Im Jahr 2013 habe ich 44 Bücher gelesen – davon waren 8 Bücher von Männern + 2, die in Zusammenarbeit mit einer Frau entstanden sind.
    Das mache ich aber nicht absichtlich… scheint aber, wie du bereits gesagt hast, auch sehr am Genre zu liegen, wobei ich sagen muss, dass vor allem David Levithan und John Green sehr, sehr schöne YA-Romane schreiben ;)

    Posted by Cat Crawfield (@sweet_Dhampir) | 12. Mai 2014, 16:45
  2. Ich habe dieses Jahr bisher 27 Bücher gelesen, von denen 11 von Autoren und 16 von der weiblichen Fraktion geschrieben wurden. Hier haben also die Mädels auch ganz knapp die Nase vorn. 2013 waren es nur 24 von 76 Büchern, die von einem oder mehren Männern geschrieben wurden. Interessant!

    Posted by BlueNa | 12. Mai 2014, 18:22
  3. Hi Bella

    Ich hatte die gleiche Vermutung wie du, habe dann aber meine Leseliste 2014 und meine Rezensionen durchgezählt …. und das Resultat ist beinahe etwas erschreckend ;-)

    lg Favola

    Posted by Favola | 12. Mai 2014, 22:03

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

DIY

Letzte SuB-Zugänge

Meine Rezensionen erscheinen auch bei:

%d Bloggern gefällt das: