{Rezension} Jane Austen – Von ganzem Herzen… von Penelope Hughes-Hallett


Lesedauer: 4 Minuten

Ein intimer Einblick in die Welt von Jane Austen.

Die entzückend illustrierte Briefauswahl zeigt Jane Austen von ihrer ganz persönlichen Seite. Viele Nachrichten an enge Vertraute und die über alles geliebte Schwester Cassandra werden hier zum ersten Mal präsentiert. Sie bieten einen intimen Einblick in die Gefühlswelt der feinsinnigen Autorin und lassen das England der Regency-Zeit wieder auferstehen.

Auszüge aus den Romanen und Erläuterungen von Penelope Hughes-Hallett kreieren eine Biografie der besonderen Art.

Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ich Jane Austen verehre und sich mir durch die Lektüre ihrer ungemein unterhaltsamen Werke einen Zugang zu den Klassikern der Weltliteratur erschloss. Natürlich bin ich mit der Liebe zu Jane Austen nicht alleine, sodass es diverse Bücher über und um ihre Romane zu entdecken gibt.

Wer sich bereits etwas mit der berühmten Autorin befasst hat, ist auch schon auf die Tatsache gestoßen, dass sie eine begnadete Briefschreiberin war und diese einen herrlichen Aufschluss über ihr Leben geben. Penelope Hughes-Hallett hat eine Auswahl dieser Briefe in »Jane Austen – Von ganzem Herzen…« zu einer außergewöhnlichen Biographie arrangiert und diese mit passenden Abbildungen aus Zeitschriften oder Gemälden der Zeit um 1800 und Auszügen aus ihren Romanen ergänzt.

Ganz neu waren mir die Korrespondenz zwischen Jane und ihrer innig geliebten älteren Schwester Cassandra nicht, da ich bereits die Sammlung »Ich bin so gütig, Dir wieder zu schreiben« besitze. Aber gerade durch die gelungene Komposition von Penelope Hughes-Hallett ergibt sich noch einmal ein ganz anderes Leseerlebnis, welches das Leben Jane Austens und die Atmosphäre ihrer Zeit gekonnt einfängt.

Die versammelten Briefe zeugen von Janes Qualität als Schriftstellerin, von ihrer scharfen Beobachtungsgabe und ihrer gewohnt spitzen Zunge. Inhaltlich geht es begonnen bei ganz alltäglichen Dingen über Mode, Bälle und familiäre Ereignisse bis hin zu den Wohnumständen. Gerade in Bezug auf die familiären Verknüpfungen hätte ich mir allerdings noch einen Stammbaum von Janes Familie und ihrer Verwandtschaft gewünscht, denn dies hätte eine schnellere und leichtere Zuordnung ermöglicht.

Sehr gut gelungen ist die räumliche Einordnung, denn durch die zahlreichen Abbildungen bekommt man ein lebendiges Bild der Umgebung (wie. z. B. Steventon und Bath), in der Jane Austen ihr Leben verbrachte.

»Jane Austen – Von ganzem Herzen…« ist das perfekte Buch für alle, die sich einen informativen Einblick zu den Hintergründen der berühmten Schriftstellerin verschaffen möchten, aber es ist auch ein herrliches Geschenk für eingefleischte Fans.


Ein besonders hübsches (Geschenk)Buch für ›Janeites‹. Die ausgewählten Briefe und zeitgenössische Abbildungen lassen wunderbar in die Welt von Jane Austen eintauchen.

★★★★★

*WERBUNG*

Titel: Jane Austen – Von ganzem Herzen
Originaltitel: ‎ The Illustrated Letters of Jane Austen
Autor*in: Penelope Hughes-Hallett
Übersetzer*in: Gisella M. Vorderobermeier
Genre: Sachbuch, Biographie

Verlag: wbg – Wissen verbindet
ISBN-13: 978-3806243369 | Gebunden | 160 Seiten | 29,00 € | Erschienen: 23.09.2021

bei amazon bestellen

Jane Austen wurde am 16. Dezember 1775 in Steventon (Hampshire, GB) als siebtes von insgesammt acht Kindern in die Pfarrersfamilie von William George Austen und Cassandra Austen (geb. Leigh) heineingeboren. Die beiden Brüder von Jane Austen Francis William (gennant Frank) und Charles John fuhren zur See, bei der sie es bis zum Rang des Admirals brachten.

Die gesamte Familie Austen war für die damalige Zeit überdurchschnittlich gebildet und sehr belesen, so dass die junge Jane Austen eine gute Ausbildung genoss und im Alter von zwölf Jahren ihre ersten literarischen Versuche beging. Zwischen 1787 und 1793 verfasste Jane Austen drei Bände mit Kurzgeschichten, Prosa und Theaterstücken die auf eine satirische Art und Weise sich mit den gesellschaftlichen Konventionen auseinander setzen. In den Jahren 1792 bis 1799 enstanden auch die ersten Fassungen von Jane Austens späteren Romanen.

Mehr…

Penelope Hughes-Hallett wurde 1927 geboren und verbrachte ihre Kindheit in Steventon, Hampshire, wo Jane Austen aufgewachsen ist. Sie war Dozentin und später Direktorin an der Open University sowie Schirmherrin des Wordsworth Trust und Trustee der Esmee Fairbairn Foundation. Sie starb im Jahr 2010.

Quelle: Amazon


[…]ein Muss für jeden Fan von ihr, deshalb empfehle ich das Buch gerne weiter.
Buchsichten

Du hast das Buch auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.