{Rezension} Mittelerde: Auf den Spuren eines Mythos von David Wenzel, Ted Nasmith & Donato Giancola


Lesedauer: 4 Minuten

Vom Aufbruch eines einfachen Hobbits zu einer gefahrvollen Reise über Gandalfs Gefecht gegen den Balrog von Moria, vom verzweifelten Kampf Faramirs gegen Saurons Horden bei Osgiliath bis zu Éownys Duell gegen den Hexenkönig von Angmar – »Der Herr der Ringe« ist reich an unvergesslichen Szenen. J. R. R. Tolkien schenkte der Welt nicht nur die vielleicht wichtigste Saga der modernen Phantastik, sondern auch zahlreiche ikonische Figuren und Kreaturen, die sich in unser kulturelles Gedächtnis einprägten. Donato Giancola ist einer der profiliertesten Fantasy-Illustratoren unserer Zeit und »Der Herr der Ringe« begleitet ihn seit den Anfängen seiner Karriere. Dieses Artbook versammelt fast 200 seiner Illustrationen zu Tolkiens Werken, von zentralen Szenen der Geschichte bis zu ausdrucksstarken Porträts ihrer Helden und Schurken. Ob Kohlestift, Aquarell oder Ölfarbe – Giancola ist ein unbestrittener Meister aller Techniken und erlaubt uns mit seinen Zeichnungen, »Der Herr der Ringe« auf unvergleichliche Weise neu zu entdecken. Mit einem Vorwort des bekannten Tolkien-Illustrators Ted Nasmith und Begleittexten von David Wenzel, dem Zeichner der beliebten Comic-Adaption von »Der Hobbit«.

Mit seinem epischen Großwerk »Der Herr der Ringe« hat mich J. R. R. Tolkien vor so vielen Jahren für die High Fantasy begeistert, zugegeben, ich wurde damals mit meinen dreizehn Jahren in den Film von Peter Jackson eher mitgeschleift, als dass ich mich aus eigenem Antrieb dafür interessiert hätte. Bis heute bin ich dafür aber sehr dankbar, denn direkt im selben Monat habe ich dann zu Weihnachten die Gesamtausgabe der drei Bände geschenkt bekommen, was mich dann völlig für dieses Genre entflammen ließ.

Der Zauber, der mit den phantastischen Erzählungen um Mittelerde und ihren bunten Bewohnern, den Hobbits, Elfen, Zauberern, Drachen, Orks und auch den Menschen, einhergeht, wurde schon von zahlreichen Künstlern, in den verschiedensten Formen verarbeitet. Zu den wohl bekanntesten und bedeutendsten Illustratoren von Tolkiens Welt zählen Alan Lee, John Howe und Ted Nasmith, deren Illustrationen in einigen Buchausgaben zu finden sind und die maßgeblich für das Filmdesign verantwortlich waren.

Umso gespannter war ich nun also auf die etwas weniger als 200 Werke des us-amerikanischen Malers Donato Giancola, die sich in dem Artbook »Mittelerde: Auf den Spuren eines Mythos« versammeln.


© Splitter Verlag/Donato Giancola

Nach einem einstimmenden Vorwort von Ted Nasmith lassen sich die Kunstwerke Giancolas in chronologischer Reihenfolge (›Der Hobbit‹, ›Der Herr der Ringe‹, und ›Die anderen Erzählungen‹) betrachten, wobei der größte Anteil auf den Herrn der Ringe entfällt, aber auch einige Szenen aus weniger bekannten Werken wie ›Das Silmarillion‹ oder ›Die Kinder Húrins‹ enthalten sind. Als Erläuterung dazu gibt es Begleittexte von David Wenzel, dem Zeichner der Comic-Adaption von ›Der Hobbit‹, die bei der Einordnung der einzelnen Werke behilflich sind und natürlich gibt es auch zu jedem Bild eine kurze Auskunft über Material und Verbleib.


© Splitter Verlag/Donato Giancola

Zahlreiche Kunstwerke sind schlichte Zeichnungen mit Aquarellstift und Pastellkreide auf getöntem Papier. Dazu kommen dann aber auch noch beeindruckend ausgearbeitete Arbeiten mit Ölfarbe auf Holz, die mit ihrer Realitätsnähe, dem Spiel mit Licht, der Art der Darstellung und den gewählten Posen an die Kunstwerke der großen Maler der Renaissance erinnern. Besonders spannend empfand ich zudem die unterschiedlichen Interpretationen der Protagonisten, denn Giancola bildet in verschiedenen Zeichnungen ganz andere Seiten von ein und dergleichen Gestalt ab und zeigt damit, wie facettenreich und inspirierend Tolkiens Welt ist.


© Splitter Verlag/Donato Giancola


Dieser traumhaft schöne Bildband beflügelt und inspiriert die Fantasie eines jeden Tolkien-Fans.

★★★★★

*WERBUNG*

Titel: Mittelerde: Auf den Spuren eines Mythos
Autor*in: David Wenzel, Ted Nasmith
Illustrator*in: Donato Giancola
Übersetzer*in: Anne Bergen
Genre: Comic
Verlag: Splitter
ISBN-13: 978-3987210655
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 144 Seiten
Preis: 35,00 €
Erschienen: 24. August 2022

bei amazon bestellen

Mittelerde – Auf den Spuren eines Mythos ist das perfekte Werk für Liebhaber der Welten Tolkiens oder gelungener Kunst.
Teilzeithelden

Dass ich von diesem Buch beeindruckt bin, liegt nicht daran, dass ich die Bücher von J.R.R. Tolkien mag. Auch ohne die Kenntnis der Bücher wird der Leser von den Bildern beeindruckt sein.
Der Büchernarr

Mittelerde – Auf den Spuren eines Mythos ist ein Fest für alle Tolkien-Fans, die nach ebenso stimmungsvollen wie glaubwürdigen Darstellungen ihrer Lieblingscharaktere suchen.
Splashcomics

Mittelerde – Auf den Spuren eines Mythos hält sich streng an seinen Titel: “Artbook”. Es steht die Kunst im Vordergrund und es gibt kaum Ablenkungen.
Zauberwelten

Als Fan dieser Geschichten bin ich, wie man unschwer lesen kann, mehr als begeistert von diesem Bildband. Donato Giancola hat mich von der ersten Seite gefangen nehmen können und hat mich erst auf der letzten Seite wieder frei gelassen.
Monsters & Critics

Du hast den Comic auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

2 Kommentare

  1. Hi Bella,

    sehr beeindruckend. Ein Bildband, und das von Splitter. Ich wusste nicht, dass der Verlag auch so etwas verlegt. Ich ging sonst immer von der Comicsparte aus. Daher habe ich wieder etwas gelernt.

    Liebe Grüße
    Tina

    • Hi Tina,

      ja, der Verlag beschreitet auch noch andere Wege. Es gibt nicht nur den Bildband von Herr der Ringe, sondern seit einiger Zeit auch ein paar illustrierte Romane, wie der zu Arsène Lupin – Der Gentleman-Dieb, Von Mäusen und Menschen und bald auch zu Sherlock Holmes.

      Herzlichst
      Bella

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.