{Rezension} Breathtaker – Liebe, Tod, Sex, Macht von Mark Wheatley & Marc Hempel


Lesedauer: 3 Minuten

Alle Liebe vergeht und stirbt – und Chase Darrow bringt buchstäblich den Kuss des Todes. Ausgestattet mit einer unwiderstehlichen sexuellen Anziehung ist Chase Darrow die perfekte Spionin. Und tödlich dazu, denn wenn ein Mann sie Küsst, erschöpft sich seine Lebenskraft. Traumatisiert von ihrer Kraft sucht sie dennoch nach dem physischen und psychischen Kick, den sie ihr verleiht. Als sie zu weit geht, setzt ihr die Regierung ihren Trumpf auf sie an: „The Man“ – ebenfalls eine Kreation der Regierung und der erste Superheld.

Zum ersten Mal in den 90er Jahren erschienen, wurden die vier Comic-Ausgaben von »Breathtaker – Liebe, Tod, Sex, Macht« in einer edlen Hardcover-Gesamtausgabe mit einem begeisterten Vorwort von Neil Gaiman im Cross Cult Verlag neu aufgelegt. Die ungewöhnliche Geschichte stammt von Mark Wheatley und entspricht in der Kombination mit Marc Hempels poppigen Zeichnungen wahrlich alles andere als dem Mainstream.

Im Mittelpunkt der Storyline steht Chase Darrow die mit einer übersinnlichen Anziehungskraft die Männer um den Verstand bringt und ihnen beim Zusammensein ihre Lebensenergie entzieht, sodass diese in kürzester Zeit altern und sterben. Chase ist verängstigt von ihren Succubus-Kräften und versucht ihrem eigenen Verlangen nach Liebe und Geborgenheit zu widerstehen, doch so recht will ihr dies nicht gelingen. Als ihr neuester Liebhaber ums Leben kommt, ruft dies den machomäßigen Superhelden »The Man« auf den Plan.


© Cross Cult Verlag

Chase Darrow als Femme fatale und vermeintlichen Schurkin dieser Comicschöpfung steht mit ihrem einfühlsamen und emphatischen Wesen im krassen Gegensatz zu ihrer Rolle und lässt den grobschlächtigen und aalglatten Helden, der seine gewaltige Kraft nicht immer zum Besten einsetzt, in einem noch brutaleren Licht erscheinen. Das Image von »The Man«, der sogar über eine eigene TV-Show verfügt, hat in letzter Zeit deutlich gelitten und so ist es an ihm dieses mit der Festsetzung von Chase Darrow wieder aufzupolieren.

»Breathtaker – Liebe, Tod, Sex, Macht« ist in jeder Hinsicht ein einzigartiges Leseerlebnis, denn so eine Story ist mir wahrlich noch nicht untergekommen! Die Ambivalenz und Entwicklung der Charaktere kann man nur als stark bezeichnen. Außerdem lässt sich auch ein Hauch von Gesellschafts- und Medienkritik vernehmen, doch hier kratzt Wheatley nur an der Oberfläche.

Die Anziehungskraft des Comics geht aber nicht nur von der guten Story aus, sondern wird von Marc Hempels kantigen fast schon karrikativen Illustrationen, die sich zwischendurch in unwirkliche Arrangements verwandeln noch betont. Wenn man sich auf das Abenteuer »Breathtaker« unvoreingenommen einlässt, kann man einen wirklich großartigen Comic genießen und sich den Atem rauben lassen!


Genialer Comiclesestoff über einen Succubus und einen übervermarkteten Superhelden mit teilweise surrealistischen Bildkompositionen.

★★★★½

*WERBUNG*

Titel: Breathtaker – Liebe, Tod, Sex, Macht
Originaltitel: Breathtaker: Love, Death, Sex, Power, # 1 – 4
Autor: Mark Wheatley
Illustrator: Marc Hempel
Übersetzer: Christian Langhagen
Genre: Comic
Verlag: Cross Cult
ISBN-13: 978-3966582568
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 250 Seiten
Preis: 30,00 €
Erschienen: 16. Dezember 2020

bei amazon bestellen | Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nicht jeder Leser wird mit dieser wilden Mischung etwas anfangen können, aber wer sich dem abgeschlossenen Hardcover-Band unbefangen nähert, der wird sich auf jeden Fall nicht darüber beklagen können, all das schon tausend mal gehört, gesehen oder gelesen zu haben, was auf den psychedlisch-grellen Seiten von „Breathtaker“ passiert.
Dein Antiheld

Letterheart | Phantastiknews | Kriminalakte

Du hast den Comic auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.