{Rezension} Danthrakon 1: Das gefräßige Grimoire von Christophe Arleston & Olivier Boiscommun


Lesedauer: 4 Minuten

Die mythische Stadt Kompiam ist Heimat zahlreicher intelligenter Spezies, eine fantastischer als die andere. Der Menschenjunge Nuwan ist ein einfacher Kochlehrling im Haus eines großen Magiers und versucht mithilfe der schönen Lerëh, in die er vielleicht ein bisschen verliebt ist, endlich Lesen zu lernen. Einer seiner heimlichen Ausflüge in die Bibliothek des Zauberers geht jedoch gehörig schief, als Nuwan das Grimoire Danthrakon lesen will. Die Magie des Folianten geht auf ihn über, wobei die Seiten leer zurückbleiben. Fortan versucht Nuwan verzweifelt, zu verbergen, dass sein Blut und seine Tränen plötzlich tintenschwarz sind, denn ein furchterregender Inquisitor macht sich auf die Suche nach dem Übeltäter. Und wer weiß, welche anderen Auswirkungen die alte Magie haben wird?

Die Comic-Serie »Danthrakon« von Christophe Arleston ist auf drei Bände ausgelegt und in diesem Auftaktband mit dem Titel »Das gefräßige Grimoire« gibt uns der französische Autor zunächst einen gelungenen Einblick auf seine phantastische Welt, die von sechs Völkerschaften besiedelt ist und die in der Stadt Kompiam zusammenleben.

© Splitter Verlag
© Splitter Verlag

Im Verlauf der Geschichte folgt man dem menschlichen Küchenjungen Nuwan, der sich selbst zum Ziel gesetzt hat, ein Küchenmagier zu werden, aber nun erstmal Nachhilfe benötigt, um überhaupt lesen zu lernen. Die hübsche Studentin Lerëh unterstützt Nuwan bei seinem Vorhaben und gewährt ihm Zutritt in die Bibliothek des Zauberers.

Die Grundstory ist simpel gehalten und so kommt der Twist recht vorhersehbar daher, der Küchenjunge wird von dem mächtigsten magischen Buch, dem »Danthrakon«, verschlungen und daraus gedeiht der Nährboden für ein actionreiches Fantasy-Stück. Soweit ist die Story also nichts Besonderes, aber Arleston reichert seine Geschichte mit einem süßen und zugleich superfrechen Sidekick an, dem ich sogleich verfallen bin und zudem gibt es jede Menge humorvolle Pointen, die für kurzweilige Unterhaltung sorgen. Außerdem verspricht die Mischung aus den unterschiedlichen Spezies und diesen ersten Kapiteln eine abwechslungsreiche und spannende Fortsetzung.

Zu gerne hätte ich gleich noch viel mehr über die Welt und das Buch erfahren, die von den kreativen Illustrationen von Olivier Boiscommun in farbenfrohe Panels gegossen wurde, aber es bleibt bei diesen knapp 50 Seiten erstmal bei einem verheißungsvollen ersten Blick. Zusätzlich zur Story gibt es als Extra ein grafisches Dossier mit ein paar zusätzlichen Informationen und Skizzen.

© Splitter Verlag
© Splitter Verlag


Christophe Arleston & Olivier Boiscommun bieten in ihrem Auftaktband zu »Danthrakon« fantasievollen und spaßigen Fantasystoff, der auf eine vielversprechende Weiterführung der magischen Geschichte hoffen lässt.

★★★★☆

*WERBUNG*

Titel: Das gefräßige Grimoire
Originaltitel: Danthrakon – Le grimoire glouton
Reihe: Danthrakon (Band 1 von 3)
Autor: Christophe Arleston
Illustrator: Olivier Boiscommun
Übersetzer: Harald Sachse
Genre: Comic
Verlag: Splitter Verlag
ISBN-13: 978-3962195717
Format: Hardcover
Seitenanzahl: 56 Seiten
Preis: 16,00 €
Erschienen: 20. November

bei amazon bestellen

Christophe „Arleston“ Pelinq ist einer der erfolgreichsten Comic-Autoren Frankreichs. Er wandte sich Ende der 80er Jahre der Schriftstellerei zu, nachdem er als Journalist und Dramatiker gearbeitet hatte. Für die Magazine »Spirou« und »Circus« schuf er diverse Serien und Charaktere, bevor er 1994 zusammen mit Didier Tarquin »Lanfeust von Troy« bei den Éditions Soleil begann und seinen großen Durchbruch hatte. In der Folge arbeitete Arleston mit einigen der besten Zeichnern Frankreichs zusammen und schuf zahlreiche populäre Fantasy-Reihen wie die »Opalwälder«, »Die Schiffbrüchigen von Ythaq« und »Ekhö«, die alle von seinem ganz eigenen Humor leben. Nebenbei ist er Chefredakteur des »Lanfeust Mag« und arbeitet kontinuierlich an Fortsetzungen seiner Serien sowie neuen Reihen.

Quelle: Splitter Verlag


Du hast den Comic auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.