{Rezension} Blade Runner 2019: Off-World Jenseits der Erde von Michael Green, Mike Johnson & Andrés Guinaldo


Lesedauer: 3 Minuten

EINE GEFÄHRLICHE FLUCHT DURCH DAS UNIVERSUM VON BLADE RUNNER

Aahna Ashina, genannt Ash, hat als Blade Runner lange Zeit Replikanten gejagt. Doch jetzt flieht sie mit Cleo Selwyn, der Tochter eines mächtigen Mannes aus dem futuristischen Los Angeles. Nicht nur Kopfgeldjäger hetzen sie durch das düstere Morgen, ehe die beiden eines Tages wie vom Erdboden verschwinden. Ashs und Cleos Vergangenheit verfolgt sie jedoch bis in die Weiten des Alls, wo sie auf einer rauen, gefährlichen Minen-Kolonialwelt ein neues Leben beginnen …

Ein eigenständiger Comic über den Blade Runner-Kosmos, inszeniert von Drehbuchautor Michael Green (Blade Runner 2049, American Gods), Comic-Ass Mike Johnson (Star Trek) und Top-Zeichner Andrés Guinaldo (JUSTICE LEAGUE DARK).

Blade Runner Aahna Ashina (kurz »Ash«) machte im letzten Band noch Jagd auf Replikanten und befindet sich nun in der Fortsetzung »Balde Runner 2019 – Off-World Jenseits der Erde«, sieben Jahre später mit Cleo, der Tochter eines mächtigen Industriellen, nicht mehr auf der futuristischen Erde, sondern auf einer rauen Minen-Kolonialwelt, auf der Replikanten ihren Strafdienst ableisten.

Ash gibt Cleo als Jungen aus, um sie weiterhin davor zu schützen als Versuchskaninchen für genetische Experimente zu enden. Die Antwort darauf warum Cleo so interessant für die Forschung ist, bleiben uns Michael Green und Mike Johnson allerdings auch in diesem Szenario schuldig.

Dennoch liefert das Kreativ-Team hier einen alles andere als langweiligen Cyberpunk-Comic ab, denn als es zu einem Aufstand der Replikanten kommt, werden Ash und Cleo getrennt. Ab sofort begleitet man die Wege der beiden spannenden Protagonistinnen und bekommt dabei ein abwechslungsreiches Setting aus Raumstationen und Raumschiffen geboten.

Spannend an diesem Band ist nicht nur die gelungene Charakterentwicklung, sondern vor allen Dingen auch die spannende Sichtweise auf Replikanten wie auch Menschen. Unterstützt wird dieses ansprechende Szenario von einer dichten Weltraumatmosphäre, die durch stimmungsvolle Zeichnungen von Andrés Guinaldo und die darauf abgestimmten Farben von Marco Lesko erschaffen wird.

Neben einem vielversprechenden Cliffhanger, der auf einen noch besseren Folgeband schließen lässt, ist in diesem Heft auch noch Zusatzmaterial wie eine Cover-Galerie und der Weg vom Script zur Zeichnung sowie ein Nachruf für Syd Mead enthalten, der »Blade Runner« durch sein Design nachhaltig prägte.


Die spannende und mitreißendes Fortsetzung der »Blade-Runner 2019«-Comic-Reihe punktet durch einen abwechslungsreichen Plot und lässt noch etwas Luft nach oben für einen krönenden Abschluss-Band.

★★★★☆

*WERBUNG*

Titel: Blade Runner 2019: Off World – Jenseits der Erde
Reihe: Blade Runner 2019 (Band 2)
Originalstorys: Blade Runner 2019 5-8
Autoren: Michael Green, Mike Johnson
Illustrator: Andrés Guinaldo
Übersetzer: Bernd Kronsbein
Genre: Comic
Verlag: Panini Verlag
ISBN-13: 978-3741619922
Format: Softcover
Seitenanzahl: 116 Seiten
Preis: 15,00 €
Erschienen: 20. Oktober 2020

bei amazon bestellen | Unterstütze den lokalen Buchhandel

Dieser Comic ist auch im umfassenden Katalog der globalen Online-Comic-Plattform izneo enthalten. Dort findest Du ein breit gefächertes Angebot an Europäischen & Amerikanischen Comics, (Graphic Novels) und Mangas, welche über ein digitales Endgerät (Smartphone, Tablet oder Nintendo Switch) gelesen werden können. Mit dieser Leseprobe kannst Du in den vorgestellten Comic »Blade Runner 2019 – Off-World Jenseits der Erde« schon einmal reinschnuppern.

Auch der zweite Band überzeugt also, auch wenn die Story vielleicht etwas kurz geraten wirkt.
Tribe-Online, Gerald

Die Handlung dreht ordentlich auf und zeigt eine etwas andere Welt, als die, die man im ersten „Blade Runner“-Film gesehen hat, entwickelt sich etwas mehr in die Richtung, in die auch die „Alien“-Filme gehen.
Phantastik-News, Christel Scheja

Fesselnder und atmosphärischer Cyberpunk-Comic mit intelligenter, gut geschriebener und spannender Geschichte sowie interessanten, vielschichtigen Charakteren.
The Lost Dungeon

Mit der gelungenen Fortsetzung »Blade Runner 2019: Band 2: Off-World – jenseits der Erde« legen die Macher die Latte für den nächsten Teil noch einmal höher, auch wenn die Komplexität der Filmvorlage mit ihren Subtexten nicht erreicht wird.
Fantasyguide, Ingo Gatzer

Green, Johnson und Guinaldo offerieren mit Blade Runner 2019 Band 2: Off-World – Jenseits der Erde eine unerwartete Fortsetzung der im ersten Band begonnenen Geschichte […]
Medienjournal

Du hast den Comic auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

2 Kommentare

  1. Hallo liebe Bella,

    Blade Runner mag ich sehr, aber lieber in Filmform als in Comicform.

    Danke trotzdem für das Vorstellen, denn es ist interessant was man daraus alles machen kann oder?

    LG..Karin..

    • Liebe Karin,

      ich finde es auch klasse, wie viel man aus manchen Geschichten machen kann und für Comicaffine Blad-Runner-Fans auf jeden Fall einen Blick Wert.

      Liebe Grüße
      Bella

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.