{Rezension} Delicates: Die Feinheiten des Lebens von Branna Thummler


Lesedauer: 4 Minuten

Hat das Leben vielleicht auch einen Schonwaschgang?

Das Leben von Marjorie Glatt ist nicht mehr dasselbe, seit sie eine Gruppe von Gespenstern entdeckt hat, die sich im Waschsalon ihrer Familie verstecken. Wendell, der jung gestorben ist und nun als Geist mit nichts weiter als einem Bettlaken als Körper auf der Erde wandelt, wurde bald einer von Marjories einzigen Freunden. Aber als Marjorie endlich von den beliebten Kindern in der Schule akzeptiert wird, beginnt sie, sich Sorgen darüber zu machen, dass man sie als Freak abstempeln könnte, der tote Menschen sieht, sollte jemand von ihren geheimen Geisterfreunden erfahren. Da Marjorie darauf besteht, Wendells Identität als Gespenst vor ihren neuen Freunden geheim zu halten, beginnt Wendell sich noch unsichtbarer zu fühlen, als er es ohnehin schon ist. Auch Eliza Duncan fühlt sich unsichtbar. Sie ist eine begeisterte Fotografin, und ihr eifriges Interesse, Geister zu finden und zu fotografieren, führt dazu, dass sie von allen anderen Kindern in der Schule als „anders“ abgestempelt wird. Da sie sich ständig als Außenseiterin fühlt, beginnt Eliza, sich selbst wie ein Geist zu fühlen. Marjorie muss sich bald mit dem Preis abfinden, den es erfordert, um von den beliebten Kindern akzeptiert zu werden. Ist es das wert, ihren Freund Wendell zu verlieren? Trägt auch sie Schuld an dem Mobbing, dem Eliza ausgesetzt ist?

Der Verlust ihrer Mutter wird zwar ein ständiger Begleiter bleiben, doch Marjorie Glatt konnte Dank ihrer Freundschaft mit den Geistern, vor allem dem bereits jung verstorbenen Wendell, die größte Trauer bewältigen. Dies lässt sich im ersten Band von Brenna Thummlers einfühlsamer Coming-of-Age Reihe, »Sheets: Am Ende bleibt uns nur ein Bettlaken«, nachlesen.

Die Fortsetzung »Delicates: Die Feinheiten des Lebens« wird von Brenna Thummler genauso feinfühlig ausgestaltet, auch wenn sie dabei natürlich nicht die Härten des Lebens, besonders die des Erwachsenwerdens, auslässt. Für Marjorie geht es bergauf, sie hat endlich in der Schule Anschluss gefunden und möchte es sich mit ihrer Clique nicht gleich wieder verscherzen.


© Cross Cult/Brenna Thummler

Die Freundschaft zu den Geistern und Wendell möchte sie zwar auch nicht aufgeben, jedoch findet sie kaum noch Zeit für die belebten Bettlaken und fürchtet stattdessen, dass ihre neuen Freunde etwas darüber erfahren könnten und sie als verrückt abstempeln. Wie leicht man als Außenseiter enden kann, bekommt sie mit Eilza Duncan vor Augen geführt.


© Cross Cult/Brenna Thummler

Eliza ist sitzen geblieben, Lehrertochter und als wäre das nicht seltsam genug, jagt sie in ihrer Freizeit Geistern hinterher, um ihre Existenz mittels Fotografie zu beweisen. Eigentlich findet Marjorie Eliza nett, doch aus Angst, sie könnte ihrem Geheimnis auf die Spur kommen und sie könnte von ihrer Clique ebenfalls gemieden werden, wenn sie sich mit Eliza abgibt, bleibt Marjorie zurückhaltend und schreitet auch nicht ein, wenn ihre Freunde fies zu Eliza sind.

Gerade in der Zeit des Erwachsenwerdens ist es furchtbar Ausgrenzung zu erfahren, nicht dazuzugehören, gemobbt zu werden und sich schlichtweg unsichtbar zu fühlen. Ich konnte sehr gut nachfühlen, wie das alles Eliza herunterzieht und warum sie am liebsten selbst zu einem Geist werden würde. Auf der anderen Seite ist da Wendell, obwohl schon ein Geist fühlt er sich nun noch durchsichtiger und durch Marjories Verhalten verletzt und im Stich gelassen.

Als sich schließlich Eliza und Wendell begegnen und alles aus dem Ruder zu laufen droht, wacht Marjorie endlich auf und begreift, wie wichtig es ist, denjenigen zu helfen, die wirklich Hilfe brauchen und zu seinen Gefühlen und Freunden zu stehen.

Brenna Thummler vereint in ihrem doch recht schwermütigen Comic über die Schulzeit und das Erwachsen werden, wichtige Themen und schafft es dennoch, ein paar humorvolle Szenen einzuflechten, die zum Schmunzeln einladen. Besonders schön fand ich wieder die zarte Farbpalette, die die Stimmung der Geschichte unterstützen. Ich hoffe auf jeden Fall sehr auf eine weitere Fortsetzung und würde mir sehr wünschen, Marjorie darin endlich etwas glücklicher zu erleben.


Ein ergreifender Coming-of-Age Comic über die schmerzhafte Erfahrung der Unsichtbarkeit und Ausgrenzung.

★★★★☆

*WERBUNG*

Titel: Delicates: Die Feinheiten des Lebens
Originaltitel: Delicates
Autor*in: Brenna Thummler
Illustrator*in: Brenna Thummler
Genre: Comic
Verlag: Crocu (Cross Cult)
ISBN-13: 978-3987430169
Format: Softcover
Seitenanzahl: 320 Seiten
Preis: 30,00 €
Erschienen: 20. März 2023

bei amazon bestellen

In Delicates stecken so viele Emotionen, die sanft und ruhig erzählt und verarbeitet werden. Wundervoll und nicht ohne Tränen zu lesen.
Nerd mit Nadel

Eine ganz grandiose Fortsetzung mit unglaublich viel Herz.
Letterheart

Du hast den Comic auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.