{Rezension} Gejagt: Die Flucht der Angela Davis von Fabien Grolleau & Nicolas Pitz


Lesedauer: 5 Minuten

USA, Mai 1970. Seit mehreren Wochen ist ihr das FBI dicht auf den Fersen…

Angela ist auf der Flucht – gesucht wegen ihrer angeblichen Beteiligung an der Organisation einer Geiselnahme in einem Gerichtsgebäude. Ihr eigentliches Verbrechen: Der Kampf für die Freiheit. Dies ist die Geschichte einer jungen Akademikerin und Galionsfigur der Black-Power-Bewegung, die zum „Staatsfeind Nummer 1“ der US-Regierung wurde.

Fabien Grolleau und Nicolas Pitz präsentieren eine originelle und außergewöhnlich gut dokumentierte Graphic Novel, die das Leben und die Konflikte einer der ersten feministischen Freiheitskämpferinnen des 20. Jahrhunderts zelebriert: Angela Davis – schwarz, Philosophin, Revolutionärin und Ikone eines ganzen Volkes.

Den Namen Angela Davis haben sicherlich viele schon einmal gehört, doch wie viel über das Leben der mutigen politischen Aktivistin, die sich seit den 1960er gegen den Rassenhass stellt, ist bei uns in Europa tatsächlich bekannt? Ich muss gestehen, dass ich vor Lektüre der Comic-Biographie »Gejagt: Die Flucht der Angela Davis« von Fabien Grolleau und Nicolas Pitz nicht wirklich etwas über die Hintergründe dieser amerikanischen Ikone wusste. Allerhöchste Zeit dies zu ändern, denn Angela Davis ist eine beeindruckende Persönlichkeit!


© Cross Cult/Nicolas Pitz

Geschickt erzählt Fabien Grolleau anhand der aufsehenerregenden Jagd des FBI auf die politisch engagierte Kämpferin eine mitreißende Geschichte und setzt damit den Fokus auf ein großes Ereignis im Leben der Angela Davis. Somit ist diese Story auch nicht mit einer gewöhnliche Biographie zu vergleichen, denn ausgehend von der Verfolgungsjagd streut Grolleau einzelne Episoden ein, die retrospektiv aufzeigen, wie Angela im gefährlichen ›Dynamite Hill‹ im Süden Amerikas heranwuchs, für ihr Studium Europa bereiste und später wieder in ihre Heimat zurückkehrte, um gegen den Rassenhass zu kämpfen.


© Cross Cult/Nicolas Pitz

Die Zeitsprünge lassen sich durch Trennseiten sehr gut nachvollziehen und mit den beeindruckenden Illustrationen von Nicolas Pitz fühlt man sich regelrecht in das entsprechende Jahrzehnt versetzt, denn es werden auch weitere historische Ereignisse aus dieser Zeit abgebildet. Von der erschreckenden Brutalität des Ku-Kux-Klans, der ungestraft Gewalt gegen die schwarze Bevölkerung ausübt und sogar ganze Viertel in Brand steckt über Polizeigewalt gegenüber Schwarzen bis hin zu Rassismus und Sexismus legt der talentierte Künstler den Finger direkt in die Wunde, die sich bis heute noch nicht geschlossen hat.


© Cross Cult/Nicolas Pitz

Angela Davis ist eine vorbildhafte Figur im amerikanischen Kampf gegen Rassenhass und für die Freiheit. Im Comic wird verdeutlicht, wie früh der Samen des Widerstandes in Angela keimte und durch ein starkes Gerechtigkeitsempfinden zu einem Sprössling wurde, bis er sich mit der Zeit zu einer starken Pflanze entwickelte, sodass in ihr schon bald der Wunsch entstand, sich politisch zu engagieren. Als schwarze Frau zu dieser Zeit alles andere als einfach, den die Black Panthers sind ihr zu chauvinistisch und so tritt sie lieber dem kommunistisch geprägten Che Lumumba Club bei.

Selten haben mich Illustrationen so sehr bewegt, wie es Nicolas Pitz mit seinen durchdringenden Panels in »Gejagt: Die Flucht der Angela Davis« vermochte. Sehr schön ist auch die Dynamik, welche sich aus der wechselnden Gestaltung ergibt, in denen immer wieder aus der klassischen Panelführung ausgebrochen wird und damit die Aufmerksamkeit, genauer hinzusehen, steigert.


Keine typische Biographie, sondern eine bestechende Momentaufnahme der Jagd auf die Aktivistin Angela Davis, die den Rassenwahnsinn mit seinen ungeschönten Gräuel einfängt und das Porträt einer beharrlichen Kämpferin zeigt.

★★★★★

*WERBUNG*

Titel: Gejagt: Die Flucht der Angela Davis
Originaltitel: Traquée: La cavale d’Angela Davis
Autor: Fabien Grolleau
Illustrator: Nicolas Pitz
Übersetzer: Jano Rohleder
Genre: Comic
Verlag: Cross Cult
ISBN-13: ‎978-3966583428
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 136 Seiten
Preis: 25,00 €
Erschienen: 14. Juli 2021

bei amazon bestellen

Dieser Comic ist auch im umfassenden Katalog der globalen Online-Comic-Plattform izneo enthalten. Dort findest Du ein breit gefächertes Angebot an Europäischen & Amerikanischen Comics, (Graphic Novels) und Mangas, welche über ein digitales Endgerät (Smartphone, Tablet oder Nintendo Switch) gelesen werden können. Mit dieser Leseprobe kannst Du in den vorgestellten Comic »Gejagt: Die Flucht der Angela Davis« schon einmal reinschnuppern.

Fabien Grolleau wurde 1972 in Cholet in Frankreich geboren und war Architekt, bevor er sich ganz seiner Passion, den Comics, widmete.
Er hat die Szenarien für zahlreiche Comics für erwachsene Leser*innen und Kinder geschrieben. Seinen Durchbruch hatte er mit der Charles-Darwin- Comicbiografie CHARLES DARWIN UND DIE REISE AUF DER HMS BEAGLE, die auf Deutsch bei Knesebeck erschienen ist.

www.fabiengrolleau.fr

Quelle: Cross Cult

Nicolas Pitz, geboren am 27. August 1984 in Brüssel, ist Autor von GEJAGT: DIE FLUCHT DER ANGELA DAVIES. Er hat Kunst studiert an der L’Ècole supérieure des arts Saint-Luc (Brüssel). 2020 erschien sein Album LULUABOURG. Auch heute lebt und arbeitet er in seiner Heimatstadt Brüssel, Belgien.

Quelle: Cross Cult


Gejagt: Die Flucht der Angela Davis ist ein Stück Geschichte, dass bis in die heutige Zeit reicht und leider nicht an Aktualität verloren hat.
Nerd mit Nadel

Die Geschichte fängt den Zeitgeist der 70er Jahre ein, wirft erschreckend aktuelle Schlaglichter auf die amerikanische Gesellschaft und regt durch diese Zeitnähe und Direktheit immer wieder zum Nachdenken an.
Phantastik-News, Christel Scheja

Du hast den Comic auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

1 Kommentare

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.