{Rezension} Trees 3: Drei Schicksale von Warren Ellis & Jason Howard


Lesedauer: 3 Minuten

Mord im Schatten der Bäume

In einem abgelegenen russischen Dorf namens Toska wird eine Leiche an den Wurzeln des Baumes gefunden, der dort vor elf Jahren gelandet ist. Polizeibeamtin Klara Voranova, die immer noch von den Ereignissen der Vergangenheit heimgesucht wird, ahnt nicht, dass dieser Mord alles verändern wird … und was sie im Schatten des Baumes wirklich erwartet.

Warren Ellis und Jason Howards gefeierte Comic-Serie TREES, für die derzeit eine TV-Adaption geplant ist, kehrt mit einer brandneuen Geschichte von Morden und Geistern zurück.

Warren Ellis und Jason Howard legen mit »Trees 3: Drei Schicksale« den finalen Band zu ihrer eigenwilligen Science-Fiction-Serie über geheimnisvolle Alien-Bäume und das Leben im Schatten dieser subtilen Invasion vor.

Eigentlich hätte ich erwartet, dass Ellis zum Abschluss eine Verbindung zu den vorherigen Ereignissen und Handlungsfäden herstellt, doch auch in diesem dritten Album handelt es sich um eine neue eigenständige Erzählung, die dieses Mal in düsterem Schwarz und Grau von Morden und Geistern im Schatten der Alien-Bäume in einem entlegenen russischen Dorf berichtet. Vielleicht war auch hier mein Fehler in der Herangehensweise, denn ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass die einzelnen Puzzleteilchen miteinander verbunden werden, aber rückblickend betrachtet, handelt es sich wohl eher um einzelne Sequenzen, die einfach im gleichen Universum spielen.

Die Geschichte von »Trees 3: Drei Schicksale« und die Zeichnung der Hauptprotagonistin Klara hat mir für sich genommen gut gefallen, denn sie bildet einen herrlichen Mikrokosmos einer Gemeinschaft ab, die abseits der großen Städte ihren ganz eigenen Regeln folgt.

Eigentlich ist es im Schatten der Alienbäume dennoch ruhig in der Abgeschiedenheit von Toska, doch als sich ein Mord ereignet und dies die Polizistin Klara auf den Plan ruft, werden einige Geheimnisse zutage gefördert.


© Cross Cult/Jason Howard

Jason Howards stimmungsvolle Illustrationen verpassen der Crime-Story die passende Atmosphäre und lassen einen zwischendurch regelrecht erschauern. Trotz der grundlegenden Faszination der subtilen Alien-Invasion hat mir einfach eine Brücke zwischen den einzelnen Geschichten gefehlt. Umso gespannter erwarte ich die geplante TV-Adaption, denn ich bin wirklich neugierig wie die Geschichte cineastisch adaptiert wird.


© Cross Cult/Jason Howard


Für sich genommen ist »Trees 3: Drei Schicksale« ein gelungener Krimi mit Science-Fiction-Background, doch als Abschluss der Reihe hat mich der Comic etwas ratlos zurückgelassen.

★★★☆☆

*WERBUNG*

Titel: Drei Schicksale
Originaltitel: Trees, Volume Three: Three Fates
Reihe: Trees (3 von x)
Autor: Warren Ellis
Illustrator: Jason Howard
Übersetzer: Christian Langhagen
Genre: Comic
Verlag: Cross Cult
ISBN-13: 978-3966582339
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 128 Seiten
Preis: 20,00 €
Erschienen: 14. Juli 2021

bei amazon bestellen

Dieser Comic ist auch im umfassenden Katalog der globalen Online-Comic-Plattform izneo enthalten. Dort findest Du ein breit gefächertes Angebot an Europäischen & Amerikanischen Comics, (Graphic Novels) und Mangas, welche über ein digitales Endgerät (Smartphone, Tablet oder Nintendo Switch) gelesen werden können. Mit dieser Leseprobe kannst Du in den vorgestellten Comic »Trees 3: Drei Schicksale« schon einmal reinschnuppern.

„Trees“ 3, „Drei Schicksale“, dürfte ein wenig irritieren, verrät aber immerhin noch ein wenig mehr über die Bäume aus dem All und deren Geheimnisse.
Phantastik-News, Christel Scheja

„Tree #3 – Drei Schicksale“ präsentiert sich von einer sehr guten Seite und hat großen Spaß gemacht!
GeekWhisper

Du hast den Comic auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.