{Rezension} Isola 1 von Brenden Fletcher, Karl Kerschl & MSassyK

Die Königin von Maar wird mit einem bösen Fluch belegt und muss mit der Anführerin ihrer königlichen Garde aus der Hauptstadt fliehen. Um Olwyn zurück auf ihren Thron zu bringen und das ganze Königreich vor einem drohenden Krieg zu bewahren, bleibt Captain Rook keine Wahl… sie muss mit Olwyn nach Isola reisen. Einzig auf der sagenumwobenen Insel, dem Land der Toten, liegt ihre letzte Hoffnung.

Die Kindheitsfreunde Brenden Fletcher (Motor Crush) und Eisner-Gewinner Karl Kerschl (Gotham Academy) und die Koloristin MSassyK brillieren mit einer Fusion aus gekonntem Storytelling und stimmungsvollen Illustrationen: Animation zum Blättern.

Ich liebe Fantasy-Geschichte, egal ob in Roman-, Film- oder Comic-Format, und so bin ich natürlich auch nicht um das Werk des Kreativ-Teams um Brenden Fletcher, Karl Kerschl und Michele Assarasakorn mit dem Titel »Isola« vorbei gekommen.

Die deutsche Ausgabe enthält die im Original erschienenen Einzelkapitel 1 bis 5 plus einen Prolog sowie eine Hintergrundstory und gesammelte Cover-Illustrationen.

Ich muss zugeben, dass es, ähnlich wie bei komplexen Fantasy-Romanen, ein paar Seiten beanspruchte, um in die Geschichte vollkommen eintauchen zu können. Fletcher und Kerschl werfen ihre Leser*innen nämlich ohne lange Vorreden in die Story. An einem verregneten Abend sitzt eine Kriegerin vor einem Zelt in dem ein Tiger schläft, sie bewacht ihn, und ihrer liebevolle Geste, sie deckt ihn zu, scheint darauf hinzudeuten, dass sie etwas für ihn empfindet.


© Cross Cult

Seite für Seite wird etwas mehr von der Geschichte aufgedeckt. Bei der Kriegerin handelt es sich um Captain Rook, die Anführerin der königlichen Garde, die ihre Königin Olwyn, die in einen Tiger verwandelt wurde, auf der Suche nach Isola begleitet. Denn an diesem geheimnisvollen Ort erhoffen sich Rook und Olwyn Hilfe in ihrem Bestreben einen bevorstehenden Krieg zu verhindern.

Rook und Olwyn kommen durch Sümpfe, Wälder und Ruinenstädte – das alles wird atemberaubend von Kerschls Illustrationen und MSassyKs stimmiger Kolorierung eingefangen. Durch das gelungene Zusammenspiel der ausdrucksstarken Bilder, die in flexiblen Panels und Splash-Pages daherkommen, und der atmosphärischen Farbgebung wird ein Großteil der Geschichte erzählt und dennoch bleibt genügend im Dunkeln, sodass bei mir die Neugier auf den Folgeband unheimlich gesteigert wurde.


© Cross Cult

»Isola« hat mich in erster Linie durch das wunderschöne Artwork, welches durch die individuelle Panelführung fast schon Filmcharakter verliehen bekommt und die lebendigen Farben überzeugt. Bei diesem tollen Beispiel graphischer Erzählkunst kann man fast schon darüber hinwegsehen, dass sich der Handlungsrahmen dieses ersten Bandes noch etwas zurückhaltend zeigt.


© Cross Cult


Ein magisch-düstereres Comic-Erlebnis, das ein grafisches Fest für die Augen liefert.

★★★★☆

*WERBUNG*

Titel: Isola 1
Reihe: Isola (Band 1 von X)
Originalstorys: Isola #1 bis #5
Autor: Brenden Fletcher
Illustrator: Karl Kerschl
Farben: MAassyK (Michele Assarasakorn)
Übersetzerin: Monja Reichert
Genre: Comic, Fantasy
Verlag: Cross Cult
ISBN-13: 978-3959813587
Format: Softcover
Seitenanzahl: 168 Seiten
Preis: 16,00 €
Erschienen: 16. Oktober 2019

bei amazon bestellen | Unterstütze den lokalen Buchhandel

Dieser Comic ist auch im umfassenden Katalog der globalen Online-Comic-Plattform izneo enthalten. Dort findest Du ein breit gefächertes Angebot an Europäischen & Amerikanischen Comics, (Graphic Novels) und Mangas, welche über ein digitales Endgerät (Smartphone, Tablet oder Nintendo Switch) gelesen werden können. Mit dieser Leseprobe kannst Du in den vorgestellten Comic »Isola 1« schon einmal reinschnuppern.

Der New York Times-Bestsellerautor Brenden Fletcher schuf viele Comics mit seinem Freund seit Kindertagen, Karl Kerschl. Bekannt wurde er mit seiner Arbeit an DC-Comics-Titeln wie Batgirl, Black Canary und Gotham Academy (gemeinsam mit Karl und MSassyK), seine vielbeachtete Image Comic Serie MOTOR CRUSH (mit Aditya Bidikar) und zahlreichen anderen illustrierten und animierten Büchern und Fernsehserien. Er lebt in Brooklyn, New York, mit seiner Frau und zwei Katzen.

Karl Kerschl arbeitet, seit er 18 Jahre alt ist, als Comiczeichner. Er hat an zahlreichen Serien für Marvel und DC Comics gearbeitet. Unter anderem Superman, The Flash, Deadpool, Spider-Man, Teen Titans und Wonder Woman und er war der Mitschöpfer der Young Adult Serie Gotham Academy. Sein Webcomic The Abominable Charles Christopher (Der abscheuliche Charles Christopher) gewann 2011 den Eisner-Award für den besten Webcomic. Er lebt mit seiner Familie in Montréal – ist aber stolz darauf, in Welland, Ontario, aufgewachsen zu sein.

MSassyK (Michele Assarasakorn) arbeitete in der Animations-, Film- und Game-Industrie, bevor sie ihr Debüt als Koloristin an DC Comics Gotham Academy gab. Sie bildete später gemeinsam mit Karl und Brenden das Kreativteam eines Wonder Woman Sonderhefts, bevor sie die Koloristin von ISOLA wurde. Sie verbringt die Hälfte ihrer Zeit beim Spieln im Freien und die andere Hälfte arbeitet sie in ihrem Haus in Vancouver, Kanada.

Quelle: Cross Cult/aus dem Comic »Isola« entnommen


Ein gelungener erster Band einer neuen Reihe, die uns magisches verspricht.
Buchperlenblog

Ein ganz wunderbarer Auftakt einer gelungenen Erzählung mit atemberaubenden Zeichnungen.
Bizzaro World Comics

Mit Isola bekommt ihr einen ganz toll illustrierten Comic mit wirklich viel Innenleben und einer packenden Story.
Be nerdy

„Isola“ 1 ist ein gelungenes Experiment im Comic, gutes Storytelling mit fast schon animierten Panels zu genießen.
Phantastik-News

Ein Comic, in dem es wenig zu lesen gibt, muss von seiner Optik leben. Und genau das macht Isola 1 auch.
Der Büchernarr

[…]optisch ist Isola eine Wucht und kommt in seiner Gestaltung wirklich atemberaubend daher, die inszenatorische Gestaltung hebt das Buch auch über das Mittelmaß hinaus, was der Geschichte in meinen Augen (bisher) noch fehlt.
ntower

Du hast den Comic auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.