{Rezension} Psycho Investigator (1) Die Genese von Erwan Courbier & Benoît Dahan


Lesedauer: 4 Minuten

Simon Radius ist Psychoanalytiker der besonderen Art: Er verfügt über die Fähigkeit, in die Erinnerungen seiner Patienten zu reisen und sich wortwörtlich in deren Geist umzuschauen. Längst vergessene Erinnerungen, verdrängte Traumata und allerlei mnemonische Schätze birgt er aus den gefalteten Hirnwindungen seiner Patienten. Von Seiten seiner Kollegen erntet er für seine Methoden nichts als Spott, und die Justiz, die er mit seinen Erkenntnissen unterstützen möchte, belächelt ihn als Spinner. Zumindest, bis er sich an einen mysteriösen Dreifachmord heranwagt, wobei er sich tiefer und tiefer in seinen mentalen Experimenten verstrickt und unweigerlich mit dem Geheimnis konfrontiert wird, das er in der Tiefe seiner eigenen Seele verborgen hält: seine verschwundene Ehefrau.

Mit »Psycho Investigator – Die Genese« von Erwan Courbier steht der erste Band eines außergewöhnlichen Krimi-Zweiteilers an. Es geht um den Psychoanalytiker Simon Radius, der mit seiner speziellen Methode direkt in die Erinnerungen seiner Patienten gelangen und damit auch der Polizei wertvolle Hinweise liefern kann.

Das Cover verrät bereits auf den ersten Blick, wer für die künstlerische Umsetzung dieses nicht ganz so typischen Whodunit-Krimis verantwortlich ist, nämlich kein Geringerer als Benoît Dahan, der bereits durch sein brillantes Artwork in »Im Kopf von Sherlock Holmes« die Gedankengänge des Meisterdetektiv himself fabelhaft visualisiert hat.

In diesem 144 starken Album bekommt die Leserschaft mehrere Kriminalfälle in drei Akte geliefert und darf auf spannende Reisen durch mnemonische Erinnerungsspiralen und geheime Türen gespannt sein.


© Splitter Verlag/Benoît Dahan

Die unkonventionelle Art des Erzählens hat mich nach kürzester Zeit vollkommen in ihren Bann genommen, auch wenn die einzelnen Kriminalfälle recht einfach gehalten und ihre Verdächtigen schnell entlarvt sind. Vielmehr ist es die verbindende Rahmengeschichte, die hier eine tragende Rolle einnimmt und durch die besondere Gabe von Simon Radius, die zwar nicht offiziell anerkannt wird und auch nicht von jedem geschätzt wird, eine polarisierende Wirkung ausmacht.


© Splitter Verlag/Benoît Dahan

Das Künstler-Team Courbier und Dahan greifen in ihrer Story verschiedene psychische Krankheiten auf und machen bei den gewagten Reisen von Simon Radius nicht einmal vor einem Wellensittich halt. Seine Ausflüge sind in mentaler wie auch realer Hinsicht gefährlich und dann plagt den Psycho Investigator auch noch das mysteriöse Verschwinden seiner geliebten Ehefrau Dora. Radius verfolgt jedoch auch hier eine heiße Spur, die ihn direkt zu einem rivalisierenden Psychiater führt.


© Splitter Verlag/Benoît Dahan

»Psycho Investigator – Die Genese« hält mit seinem überzeichneten Personal, bunten Kriminalfällen, psychischen Erkrankungen und dem meisterhaften Zeichentalent von Benoît Dahan alle Zutaten für einen äußerst unterhaltsamen Comicgenuss bereit. Mich konnte dieser Auftaktband auf jeden Fall abholen und kann ihn daher nur allerwärmstens weiterempfehlen!


Ein genial erzählter Comic, der durch seine Andersartigkeit glänzt und mit einem Gourmet-Bilderreigen zu fesseln vermag.

★★★★★

*WERBUNG*

Titel: Die Genese
Reihe: Psycho Investigator (Band 1 von 2)
Autor*in: Erwan Courbier, Benoît Dahan
Illustrator*in: Benoît Dahan
Übersetzer*in: Harald Sachse
Genre: Comic
Verlag: Splitter
ISBN-13: 978-3967923780
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 144 Seiten
Preis: 35,00 €
Erschienen: 24. August 2022

bei amazon bestellen

Psycho Investigator zeigt die Entwicklung des Zeichners Benoit Dahan und unterhält mit spannenden Kriminalfällen und einer außergewöhnlichen Gabe.
Nerd mit Nadel

Definitiv ein einmaliges Leseerlebnis, das ich so schnell nicht vergessen werde und von dem ich jede einzelne Seite sehr genossen habe.
Letterheart

„Psycho Investigator #1 Die Genese“ überzeugt mit einer grafisch sehr ansprechenden und atmosphärischen Präsentation, bei der man glatt vergisst, dass die Geschichte nur mittelmäßig spannend ist.
Nerds gegen Stephan

Kluge Krimi-Kost in mitreißenden Bilderfluten. Der „Psycho Investigator“ überzeugt auf ganzer Linie und ermittelt auf seine ganz eigene frische Art.
Comic-Couch, Marcel Scharrenbroich

Du hast das Buch auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

1 Kommentare

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.