{Rezension} Psycho Investigator (2) Das Erbe des Hundertjährigen von Erwan Courbier & Benoît Dahan


Lesedauer: 3 Minuten

Seit einer heftigen Konfrontation mit seinem betrügerischen »Kollegen« Jean-Lou Bonseigneur hat Simon Radius seine Fähigkeit der Gedankenreise verloren. Zu allem Überdruss macht ihm Bonseigneur auch noch den Prozess, und es sieht nicht gut für Simon aus. Doch da klopft der windige Henri Du Perthuis an Simons Tür und schlägt ihm ein Geschäft vor: Im Austausch für seine Dienste wird die Klage fallengelassen. Im Geist von Henris verwirrtem Vater wartet ein regelrechter Schatz darauf, geborgen zu werden, an den nur Simon Radius gelangen kann…

Der selbsternannte »Psycho Investigator« Simon Radius ist nach seinen abenteuerlichen Erlebnissen im ersten Band »Die Genese« nicht mehr fähig, auf seine Gabe der Gedankenreise zurückzugreifen. Gerade jetzt, als ihm ein Gerichtsprozess bezüglich seines Vorgehens bei Jean-Lou Bonseigneur bevorsteht, ist dieser Verlust mehr als unglücklich.


© Splitter Verlag/Benoît Dahan

Unverhofft bietet ihm Henri Du Perthuis, ein ehemaliger Patient Jean-Lous und wichtiger Zeuge in seinem Prozess, einen Deal, den er nicht ausschlagen kann. Im Gegenzug für eine positive Aussage soll sich Simon Radius um Perthuis hundertjährigen Vater kümmern und seinen verschütteten Gedanken die Information zu einem großen Schatz entlocken. Alles andere als ein leichtes Unterfangen für den angeschlagenen Psycho Investigator.


© Splitter Verlag/Benoît Dahan

Im herrschaftlichen Anwesen der Familie Perthuis gibt es einiges zu entdecken, denn im langen und ereignisreichen Leben des Einhundertjährigen haben sich nicht nur viele Erinnerungen an seine Reisen angesammelt, sondern auch Geheimnisse. Gestalterisch gibt dieses Fundament einen wunderbaren Platz für die abwechslungsreiche Kunst von Benoît Dahan her, welchen er gekonnt mit seinen individuellen Inszenierungen füllt und dabei wieder einige interaktive Elemente einbindet. So lassen sich manche Seiten gegen das Licht halten, umbiegen oder man kann schlichtweg eine Schnitzeljagd durch das gesamte Album veranstalten.


© Splitter Verlag/Benoît Dahan

»Psycho Investigator – Das Erbe des Hundertjährigen« lebt in erster Linie durch seine famose Gestaltung, da kann der leicht gestrickte Plot, der in diesem Band vom Krimi-Weg hinweg zur Familienstory schwenkt, nicht im Ansatz mithalten. Das muss er aber auch gar nicht, denn dieses Album macht auch ohne tiefgehende Hintergründe und ins Detail ausgearbeitete Charaktere, einfach nur Spaß. Beim Betrachten der oftmals großformatig über eine Doppelseite reichenden Illustrationen, hatte ich zumindest das Gefühl, dass der Zeichner ebenfalls soviel Spaß an seiner Arbeit hatte, wie ich beim Erforschen.


Ein vergnügliches (und auch interaktives) Comic-Erlebnis von der ersten bis zur letzten Seite!

★★★★★

*WERBUNG*

Titel: Das Erbe des Hundertjährigen
Reihe: Psycho Investigator (Band 2 von 2)
Autor*in: Erwan Courbier, Benoît Dahan
Illustrator*in: Benoît Dahan
Übersetzer*in: Harald Sachse
Genre: Comic
Verlag: Splitter
ISBN-13: 978-3967923797
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 80 Seiten
Preis: 25,00 €
Erschienen: 14. Dezember 2022

bei amazon bestellen

Style over Substance – Wie schon der Vorgängerband ist „Psycho Investigator #2 Das Erbe des Hundertjährigen“ wieder ein ziemlicher Blender, welcher ein mittelprächtiges Krimi-Familiendrama mit hübschen Bildern übertüncht.
Nerds gegen Stephan

Du hast das Buch auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.