{Rezension} Shanghai Dream von Philippe Thirault & Jorge Miguel

Berlin, 1938. Das jüdische Paar Bernhard und Illo muss aufgrund der Repressionen des Nazi-Regimes seine Arbeit im Filmgeschäft niederlegen. Es bleibt ihnen nichts anderes übrig, als den Maßnahmen Folge zu leisten und ins Exil zu gehen.

Die wahre und wenig bekannte Geschichte des Exodus der Juden nach Asien zu Beginn des Zweiten Weltkriegs wird in dieser Graphic Novel zu einer dramatischen Erzählung über die Kraft der Liebe in Zeiten des politischen Terrors verarbeitet. Und zur Erinnerung an die tröstende Bedeutung des Kinos unter der Knute des Faschismus.

Im Splitter Double wurden die zwei Bände des Comics »Shanghai Dream« des französischen Autors Philippe Thirault und des portugiesischen Illustrators Jorge Miguel zusammengefasst. In ihrer Geschichte über die Auswüchse des Rassismus und Antisemitismus im Zweiten Weltkrieg wurde mir eine kaum bekannte Perspektive eröffnet – die Flucht der verfolgten Juden nach Shanghai.


© Splitter Verlag

Der ehemalige Regieassistent Bernhard Hersch und seine Frau Illo, die vor der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten Drehbücher schrieb, sind geschockt von den Ereignissen der Reichspogromnacht und den immer drastischeren Maßnahmen gegen ihr Volk. Bisher wähnten Sie sich in trügerischer Sicherheit, da ihr Vater ein hochdekorierter Held des Ersten Weltkrieges ist. Doch als sich die Lage zuspitzt, können Sie auch die militärischen Auszeichnungen und Verdienste nicht länger schützen.


© Splitter Verlag

Aufgrund der gesundheitlichen Verfassung von Illos Vater hatte die Familie bis zuletzt von einer Flucht abgesehen, doch nun beschließt die Familie sich dem Strom der Verfolgten, darunter zahlreiche Wissenschaftler und Künstler, anzuschließen und den Weg ins Exil einzuschlagen. Jedoch sind längst die üblichen Ziele aus dem Dritten Reich nicht mehr ohne gültiges Visum zu erreichen. Damals wurde die chinesische Stadt Shanghai zu einem, mir bisher weitgehend unbekannten, Fluchtpunkt für die jüdische Bevölkerung – diese letzte Chance nutzten Bernhard und Illo.

Ein letztes Mal lässt der alte Kriegsveteran seine Beziehungen spielen, erhält jedoch nur zwei Tickets für die Schiffspassage in den rettenden Hafen Shanghais. Mit dem Traum, Illos letztes vielversprechendes Drehbuch auf die Kinoleinwand zu bringen, im Gepäck, ahnt Bernhard noch nicht, dass er schon bald völlig auf sich alleine gestellt sein wird.


© Splitter Verlag

Die Hoffnung auf ein besseres Leben im Fernen Osten zerplatz jedoch direkt nach der Ankunft im Hafen Shanghais. Obwohl die Stadt von den mit dem Deutschen Reich verbündeten Japanern und anderen Besatzungsmächten regiert wurde, wurden die Juden auch auf Drängen der Nazis nicht verfolgt. Die Lebensumstände für die Flüchtlinge waren allerdings auch an diesem weit entfernten Ort äußerst hart. Bernhard hat jedoch einen starken Willen und kämpft mit allen Mitteln darum, ihren Traum zu verwirklichen und Illos Drehbuch zu verfilmen.


© Splitter Verlag

Das kreative Team Thirault und Miguel haben mit »Shanghai Dream« eine unglaublich intensive und mitreißende Geschichte vorgelegt, die die Gräueltaten des NS-Regimes lebendig werden lässt. Die detaillierten Zeichnungen von Jorge Miguel heben die bedrückende und angsterfüllte Stimmung, die die Eingrenzung und Verfolgung eines ganzen Volkes während des Zweiten Weltkrieges entfacht haben, besonders ergreifend hervor. Sehr schön finde ich, dass in der fiktiven Geschichte ein weniger bekannter Fluchtort in den Mittelpunkt gerückt wird und auch die Position der Filmszene aufgegriffen wird.


© Splitter Verlag

Mit »Shanghai Dream« tragen Thirault und Miguel einen wichtigen Beitrag »Gegen das Vergessen« bei und erinnern daran, wie zerbrechlich die Freiheit tatsächlich ist und welch hohes Gut die Menschenrechte sind. Um diese Aspekte zu unterstreichen hätte ich mir allerdings noch etwas Anhangmaterial oder zumindest ein Vor- oder Nachwort gewünscht, in dem die historischen Bezüge zu der fiktiven Geschichte und deren Hintergründe deutlich gemacht werden.


Ein beeindruckendes wie auch berührendes Werk über die Flucht vor der Verfolgung und dem Traum einen Film zu verwirklichen.

★★★★½

*WERBUNG*

Titel: Shanghai Dream
Originaltitel: Shanghai Dream Vol. 1 & 2
Autor: Philippe Thirault
Illustrator: Jorge Miguel
Übersetzerin: Tanja Krämling
Genre: Comic
Verlag: Splitter Verlag
ISBN-13: 978-3962195106
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 112 Seiten
Preis: 22,00 €
Erschienen: 12. Juni 2020


bei amazon bestellen | Unterstütze den lokalen Buchhandel

Dieser Comic ist auch im umfassenden Katalog der globalen Online-Comic-Plattform izneo enthalten. Dort findest Du ein breit gefächertes Angebot an Europäischen & Amerikanischen Comics, (Graphic Novels) und Mangas, welche über ein digitales Endgerät (Smartphone, Tablet oder Nintendo Switch) gelesen werden können. Mit dieser Leseprobe kannst Du in den vorgestellten Comic »Shanghai Dream« schon einmal reinschnuppern.

Comicleser

Du hast den Comic auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.