{Rezension} Die Mondblume von Einar Turkowski


Lesedauer: 4 Minuten

Auf einer Insel in einem alten Haus lebt ein Mann. Täglich spaziert er durch seinen verwinkelten geheimnisvollen Garten. Eines Morgens entdeckt er bei seinem Lieblingsplatz ein unbekanntes Pflänzchen. Dank seiner Pflege beginnt es zu wachsen und Blätter zu entfalten – und bringt schließlich eine riesige Knospe hervor. Der Mann wartet sehnsüchtig darauf, dass sie erblüht. Doch die Knospe bleibt geschlossen – bis zu jener magischen Vollmondnacht …

Quelle: Gerstenberg Verlag

Die mehrfach preisgekrönte Bildergeschichte »Die Mondblume« von Einar Turkowski ist für Kinder gedacht, kann jedoch auch getrost von Erwachsenen gelesen werden, die sich gerne für eine kurze Zeit aus dem Alltag ausklinken möchten und sich in eine fantastische Welt voller obskurer Pflanzen und Tiere träumen möchten.

Die Geschichte ist zum ersten Mal 2009 im Atlantis Verlag erschienen und wurde nun vom Gesternberg Verlag in einer Neuausgabe, welche um zwei Illustrationen erweitert wurde, noch einmal herausgebracht. Der deutsche Autor und Künstler hat bereits mehrere Bilderbücher kreiert (»Die Nachtwanderin«, »Aus dem Schatten trat ein Fuchs«, »Die Stadt, das Mädchen und ich«, uvm.) die allesamt mit diversen Auszeichnungen geehrt wurden. Also höchste Zeit für mich, mir einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Das breite Querformat des dünnen Büchleins mag auf den ersten Blick etwas komisch wirken, doch genau dieses besondere Format lässt die eindrucksvollen schwarz-weiß Illustrationen mit ihren zarten Schattierungsstufen von Einar Turkowski eine besonders einnehmende Wirkung entfalten.

Fantasiereiche Bilder entführen in Kombination mit leicht fließendem Text in die Welt des einsiedlerischen Mr. Ribblestone, der eine Vorliebe für Tee und Marmeladen-Toast hat und in seinem abgelegenen Häuschen mit einem wunderschönen Garten nur selten Besuch erhält. In der verwinkelten und bezaubernden Anlage, um die sich der schrullige Herr mit Herz und Seele kümmert, hat er natürlich auch ein Lieblingsplätzchen. Genau an diesem Ort entdeckt er eines Tages eine merkwürdige Pflanze, um die er sich nun mit voller Aufmerksamkeit und seiner ganzen Zuneigung bemüht.

Während die einfallsreichen Bilder ein herrliches Kopfkino mit Fischen im Himmel und den verrücktesten Pflanzen und Tierchen, die man sich nur vorstellen kann, in Gang setzt, lässt sich Herr Ribblestone so einiges einfallen, um die seltene Pflanze zum Erblühen zu bringen.

»Die Mondblume« hat mir ein traumhaft schönes Leseerlebnis bereitet und eignet sich auch hervorragend zum Vorlesen. Ich bin mir sicher, hätte man mir damals daraus vorgelesen, hätte ich jeden Abend um diese Gute-Nacht-Geschichte gebettelt.

Das Wunderbare an den großformatigen und bis ins kleinste Detail ausgearbeiteten Kunstwerke von Einar Turkuwski ist, dass man bei jedem Betrachten noch etwas Neues entdecken kann, gerne auch etwas länger bei den einzelnen Bildern verweilt und dabei die Zeit vergisst.


Die phantastische Geschichte und die feingliedrigen Zeichnungen von Einar Turkowski über einen verzauberten Garten laden zu einer Traumreise für Groß und Klein ein.

★★★★★

*WERBUNG*

Titel: Die Mondblume
Autor/Illustrator: Einar Turkowski
Genre: Bilderbuch, Kinderliteratur
Verlag: Gerstenberg Verlag
ISBN-13: 978-3836960724
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 32 Seiten
Preis: 15,00 €
Erschienen: 28. Juni 2021

bei amazon bestellen


Einar Turkowski, geb. 1972, studierte in Hamburg Illustration bei Rüdiger Stoye. Seine Arbeiten sind national und international vielfach ausgezeichnet worden, etwa mit dem Grand Prix der 21. Biennale der Illustrationen Bratislava oder dem Troisdorfer Bilderbuchpreis. Der Autor, Illustrator und Dozent lebt in Schleswig-Holstein. www.einarturkowski.de

Quelle: Gerstenberg Verlag


Dieses Buch ist ein Kunstwerk – eines, welches Kinder ebenso wie Erwachsene in seinen Bann zieht.
Schweizerisches Institut für Kinder und Jugendmedien, Patricia Morganti

University of Cologne, Ulrich Kreidt

Du hast das Buch auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.