{Rezension} Vampire State Building (Band 2) von Ange, Patrick Renault & Charlie Adlard

Das Geheimprojekt des »The Walking Dead«-Zeichners! Ein Blutbad im berühmtesten Wolkenkratzer der Welt, der nun von Vampirhorden überrannt wird! Wird jemand diese Todesfalle lebend verlassen? Während die untote Horde die Menschen im Gebäude einen nach dem anderen reanimieren und in ihre Reihen eingliedern, kämpfen die Ordnungskräfte draußen verzweifelt darum, die Monster auszumerzen und New York City zu retten. Terry und Mary sind immer noch im Empire State Building gefangen, und die Uhr tickt! Charlie Adlard meldet sich mit einem neuen Horror-Kracher zurück! Nach dem Finale von »The Walking Dead« erobert der Comic-Superstar den französischen Comicmarkt. Das Ergebnis ist eine packende Mischung aus »Blade« und »Stirb Langsam«, die ab der ersten Seite fesselt. Abschlussband der Miniserie.

Der Abschlussband der zweiteiligen Mini-Serie »Vampire State Building« von Ange, Patrick Renault und Charlie Adlard knüpft direkt an den Splatter-Horror des ersten Bandes an. Terry und Mary sind im Empire State Building mit den zombiemäßigen Vampiren gefangen während die Polizei alle Hebel in Bewegung setzt, um die Weltmetropole New York City vor einem Ausbruch der Monster zu retten.


© Splitter Verlag

Ich hatte ja sehr gehofft, dass sich die Story ihren »unique Point«, die besondere Herkunft des Vampir-Kollektivs und ihres Anführers, die sich auf die mysteriöse Geschichte der Geheimgesellschaft der Hamatsa zurückführen lässt, aufgreift und eine interessante Handlung liefert, die sich von den üblichen Monster- und Zombie-Apokalypsen unterscheidet. Leider wird sich in der Geschichte jedoch so gut wie gar nicht damit auseinandergesetzt und die Leser*innen erhalten lediglich auf den letzten Seiten ein paar Satzfetzen hierzu geliefert.

Im Vordergrund steht das hollywoodreife Drama um Terry und Mary, die versuchen ihre Haut zu retten, dabei ihre Freunde verlieren und von den Einsatzkräften vor Ort als Opfer (Kollateralschäden) bei der Eindämmung der Monsterpandemie in Kauf genommen werden.


© Splitter Verlag

Die bildgewaltigen Panels von Charlie Adlard sind für mich das Highlight dieser Mini-Serie, denn mit seinen feinen Pinselstrichen lässt er die Häuserschluchten der Metropole lebendig werden und verwandelt das Empire State Building durch das feurige Endszenario in eine leuchtende Fackel.


Ein bildgewaltiger Abschlussband der mich storytechnisch leider nicht vom Hocker reißen konnte.

★★★☆☆

*WERBUNG*

Titel: Vampire State Building
Originaltitel: Vampire State Building
Reihe: Band 2 von 2
Autoren: Ange, Patrick Renault
Illustrator: Charlie Adlard
Übersetzerin: Tanja Krämling
Genre: Comic
Verlag: Splitter Verlag
ISBN-13: 978-3962195120
Format: Hardcover
Seitenanzahl: 56 Seiten
Preis: 16,00 €
Erschienen: 23.Oktober 2020


bei amazon bestellen | Unterstütze den lokalen Buchhandel

Ange sind ein äußerst produktives Autorenteam, das unzählige Rollenspiele zu den unterschiedlichsten Themen entwickelt hat. Zu ihren bevorzugten Genres gehören zweifelsohne die urbane Phantastik mit In Nomine Satanis und die Heroic Fantasy mit Bloodlust und Légendes des Contrées Oubliées (Zeit der Asche). Lange Zeit arbeiteten sie in der Redaktion von Casus Belli, dem ersten Rollenspiel-Magazin, und waren Chefredakteure des Magazins Plasma. Unter dem Pseudonym G.Elton Ranne haben sie etliche fantastische und SF-Romane herausgebracht.

Im Comicbereich arbeiten Ange unter anderem mit Alberto Varanda, Alain Janolle, Christian Paty, Phil Castaza, Régis Donsimoni, Sébastien Goethals und Philippe Xavier. Mit letzterem entstanden die Bände 2 bis 4 der Heroic Fantasy-Saga »Verlorenes Paradies«. Gemeinsam mit Pierre Alary haben sie die Serie »Belladonna« geschaffen, die im Februar 2009 bei Splitter startet.

Charlie Adlard ist vor allem für »The Walking Dead« bekannt, die internationale Bestseller-Reihe, für die er seit 2004 die Zeichnungen anfertigt und welche nicht zuletzt durch die AMC-Serienverfilmung enorm beliebt ist. Darüber hinaus hat Adlard aber an zahlreichen weitere Projekten gearbeitet: Neben diversen DC- und Marvel-Aufträgen hat er unter anderem »Judge Dredd«, »Savage« und »The Establishment« gezeichnet, bevor er sich komplett »The Walking Dead« widmete. Mit »Vampire State Building« hat Adlard inzwischen den ersten Comic im frankobelgischen Stil veröffentlicht.

Quelle: Splitter Verlag


Du hast den Comic auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.