{Rezension} Wild West (2) Wild Bill von Thierry Gloris & Jacques Lamontagne


Lesedauer: 3 Minuten

Die Eroberung des Westens ist kein Sonntagsspaziergang.

Als Wild Bill Hickok einem verlorenen und traumatisierten Mädchen begegnet, ahnt er nicht, welch weitreichende Folgen dies haben wird.

Berührt von ihrem Schicksal, schwört sich der Kopfgeldjäger, die Desperados zu finden, die ihre Familie massakriert haben. Tot oder lebendig. Nichts und niemand können sich zwischen Bill und seine Beute stellen. Wer immer sich mit ihm anlegt, dem geht es ans Leder. Doch das Schicksal ist launisch. Ein Sandkorn bringt das Getriebe ins Stocken: Calamity Jane.

In »Wild Bill«, dem zweiten Band von Thierry Gloris und Jacques Lamontagnes Western-Comic-Serie »Wild West« wird zunächst das Schicksal des Kopfgeldjägers Wild Bill Hickok auf der Jagd nach lohnender Beute gefolgt und schließlich Calamity Janes Weg, die als Mann verkleidet in einem Regiment der Blauröcke durch das Land zieht und hofft in der Schönheit der unberührten Natur ihren Weg zu finden, aufgezeigt.


© Splitter Verlag/Jacques Lamontagne

Bei einem Überfall eines Indianerstammes wird fast die gesamte Kompanie getötet, doch da sie Jane als Frau erkennen, wird sie verschont und aufgenommen. Durch Janes Augen erlebt man ausschnittweise den Alltag bei einem Indianerstamm, wie sie leben und sich ernähren. Außerdem findet Jane dort endlich etwas Ruhe für ihre geschundene Seele abseits des Gesetzes des stärkeren Mannes.


© Splitter Verlag/Jacques Lamontagne

Das Künstlerduo stellt in diesem Band die Lebensweise der westlichen Bevölkerung direkt der Lebensweise der indigenen Völker des Landes dar mit einem expliziten Blick auf den Krieg zwischen den kontrahierenden Seiten. Während sich einige Frieden wünschen, gibt es jedoch auch immer rebellierende Gruppierungen und auch Menschen, die aus dem Krieg ihren Profit ziehen.


© Splitter Verlag/Jacques Lamontagne

Historisches vermischt mit typischen Western-Motiven und vielschichtigen Charakteren macht »Wild West (2) Wild Bill« zu einem absolut lesenswerten Abenteuer. Bestechend sind zudem die herausragenden realistischen Illustrationen von Jacques Lamontagne, die den Blick gerne auch etwas länger auf den einzelnen Panels verweilen lassen.

Laut Eindruck vor dem Comic ist mit diesem Band der erste Zyklus abgeschlossen, es darf also auf eine Weiterführung der Story hingefiebert werden!


Ein mitreißender Western-Comic, der alleine schon aufgrund der glänzenden Illustrationen Lamontagnes lesenswert ist.

★★★★☆

*WERBUNG*

Titel: Wild Bill
Originaltitel: Wild West
Reihe: Wild West (Band 2 von X)
Autor: Thierry Gloris
Illustrator: Jacques Lamontagne
Übersetzerin: Tanja Krämling
Genre: Comic, Western
Verlag: Splitter Verlag
ISBN-13: 9783962195151‎
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 56 Seiten
Preis: 15,00 €
Erschienen: 22. September 2021

bei amazon bestellen

Dieser Comic ist auch im umfassenden Katalog der globalen Online-Comic-Plattform izneo enthalten. Dort findest Du ein breit gefächertes Angebot an Europäischen & Amerikanischen Comics, (Graphic Novels) und Mangas, welche über ein digitales Endgerät (Smartphone, Tablet oder Nintendo Switch) gelesen werden können. Mit dieser Leseprobe kannst Du in den vorgestellten Comic »Wild West (2) Wild Bill« schon einmal reinschnuppern.

Du hast den Comic auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.