{Rezension} Family Tree 2: Samen von Jeff Lemire, Phil Hester, Eric Gapstur & Ryan Cody


Lesedauer: 3 Minuten

Das übernatürliche Familiendrama geht weiter! Grandpa Judd gibt den Kampf gegen die Arboristen nicht auf, selbst als die Verwandlung seiner Enkelin Meg in einen Baum nicht mehr aufzuhalten zu sein scheint. Oder ist es nicht sie, sondern die Welt, die sich verändert?

Star-Autor Jeff Lemire (»Black Hammer«, »Gideon Falls«) nimmt uns mit auf einen bizarren, herzzerreißenden Road-Trip sondergleichen. »Family Tree« ist mehr als ein Horror-Comic – »Family Tree« ist eine emotionale Familiengeschichte, wie sie nur Lemire schreiben kann.

Die anfängliche Kleinstadt-Horror-Story von Jeff Lemire wächst sich im zweiten Band »Family Tree – Samen« langsam aber sicher zu einem dystopischen Horror-Albtraum aus.

Megs Verwandlung in einen Baum kann nicht mehr aufgehalten werden, woran ihre Mutter Loretta zu zerbrechen droht. Da ahnt sie noch nicht, dass ihnen die Gefahr weiterhin fest im Nacken sitzt. Doch Judd schlägt sich wacker und gibt sein bestes, um seiner Familie die best möglichste Rückendeckung zu gewähren, indem alles daran setzt, die Arboristen aufzuhalten.


© Splitter Verlag/Phil Hester, Eric Gapstur & Ryan Cody

Nun lässt es sich auch so langsam aus der Story herauslesen, dass sich die Natur ihr Territorium wieder zurückerobern will, indem es Menschen in Bäume verwandelt. Warum es sich dafür jedoch gerade ein junges Mädchen herausgesucht hat, steht hingegen noch in den Sternen. Durch kleine Blicke in die Gegenwart ist eines jedoch Gewissheit, Megan und dem Baumnetzwerk gelingt es, denn Josh berichtet als einer der letzten Menschen von der Katastrophe.

Das Grandiose an Jeff Lemires Story beruht in der besonders starken Familiendynamik, die aus einem festen Zusammenhalt trotz der individuellen Charaktere ihre Kraft zieht. Außerdem finde ich das Spiel zwischen den Seiten ›Gut‹ und ›Böse‹ aufregend, da es sich nicht gleich auf den ersten Blick beurteilen lässt, wer auf welcher Seite steht. Sind die Arboristen nicht ›gut‹, da sie das Überleben der Menschheit sichern wollen, aber aus Sicht der handelnden Familie ›böse‹, da sie dabei auch nicht vor Opfern wie kleinen Mädchen zurückschrecken?


© Splitter Verlag/Phil Hester, Eric Gapstur & Ryan Cody

Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf weitere Erläuterungen im abschließenden dritten Band, der im März 2022 unter dem Titel »Family Tree (3) Wald« erscheinen soll.

Das Artwork von Phil Hester, Erid Gapstur und Ryan Cody ist durch das eckige und minimalistische Design auf jeden Fall Geschmackssache, trifft aber auf jeden Fall die bedrückend düstere Horror-Stimmung, die Jeff Lemires Geschichte innewohnt.


In »Family Tree – Samen« stellt Jeff Lemire die Weichen für ein apokalyptisches Drama über Familienzusammenhalt und den Untergang der Menschheit.

★★★★☆

*WERBUNG*

Titel: Samen
Originaltitel: The Family Tree Vol. 2
Reihe: Family Tree (Band 2 von 3)
Autor: Jeff Lemire
Illustratoren: Phil Hester, Eric Gapstur, Ryan Cody
Übersetzerin: Katrin Aust
Genre: Comic, Horror
Verlag: Splitter
ISBN-13: 978-3967920413
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 96 Seiten
Preis: 19,80 €
Erschienen: 25. August2021

bei amazon bestellen

Dieser Comic ist auch im umfassenden Katalog der globalen Online-Comic-Plattform izneo enthalten. Dort findest Du ein breit gefächertes Angebot an Europäischen & Amerikanischen Comics, (Graphic Novels) und Mangas, welche über ein digitales Endgerät (Smartphone, Tablet oder Nintendo Switch) gelesen werden können. Mit dieser Leseprobe kannst Du in den vorgestellten Comic »Family Tree (2) Samen« schon einmal reinschnuppern.

Du hast den Comic auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

1 Kommentare

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.