{Rezension} Die 5 Reiche 5: Ziel eures Hasses von Lewelyn & Jérôme Lereculey


Lesedauer: 4 Minuten

Astrelia wird gegen ihren Willen zurück nach Angleon gebracht, und zur selben Zeit hat Mederion die Studenten, die zum freien Diskutieren eingeladen worden waren, einsperren lassen. Nicht nur Terys und der Rat sind davon empört, und unter den restlichen Studierenden bricht eine regelrechte Revolution aus. Während die einen ihre Wunden lecken, zerfleischen die anderen sich in einer Stadt, die zum Schauplatz von immer blutigeren Auseinandersetzungen wird. Intrigen und Verrat, Tücke und Krieg – das Autorentrio Lewelyn erschafft ein episches Werk der Fantastik in einer Welt, deren umstrittene Grenzen durch Ideologien, Nationen und Spezies bestimmt werden. Jérôme Lereculey (»Wollodrin«) fasst diese großartige Vision im Geiste von George R. R. Martin souverän in herrliche Bilder.

Mit großen Schritten nähert sich der erste Zyklus des Comic-Fantasy-Spektakels um »Die 5 Reiche« seinem Ende zu, denn im fünften Band »Ziel eures Hasses« stellt das Autorentrio Lewelyn die Weichen für ein furioses Finale. Eine Auffrischung der bisherigen Ereignisse gibt es vorab in Textform, sodass ein leichter Einstieg gewährt ist.

Im Mittelpunkt steht Löwe Mederion, der junge König Agleons und seine rechte Hand, der Tiger Terys, die gemeinsam für Veränderung im Königreich sorgen wollen. Eigentlich. Allerdings wird im Handlungsverlauf dieser Ausgabe die Ziele Mederions immer mehr infrage gestellt.


© Splitter Verlag/Jérôme Lereculey

Die Meinungsverschiedenheit von Mederion und Terys lassen zudem die Vermutung anstellen, in wieweit der König jemals die Auffassung und die damit verbundenen Reformationswünsche Terys überhaupt geteilt hat. Denn mit der Verhaftung von Studenten, die ebenfalls für Veränderung einstehen, will Mederion jeglichen aufständischen Funken im Keime ersticken.

Doch damit bringt Mederion nicht nur Ratsmitglieder, deren Kinder sich unter den Gefangenen befinden, gegen sich auf, sondern auch die Schar der Studenten. Die Atmosphäre in Angleon kommt zusehends ins Brodeln und es liegt der Geruch von Revolution in der Luft.


© Splitter Verlag/Jérôme Lereculey

Weitere Handlungsfäden werden nebenbei weitergeführt: so trifft Astrelia wieder in Angleon ein, die Gäste aus den anderen Reichen werden nach ihrem Fluchtversuch, der schwere Folgen hatte, in ihrer Verzweiflung gezeigt und das Überleben des söldnerischen Hundes lässt mit Spannung den weiteren Verlauf erwarten.

Absolut genial, wie komplex diese Fantasy-Saga um Macht, Intrigen und Ränkespiele weitergesponnen wird, denn Lewelyn treibt die Geschichte mit Spannung voran und kann mit tiefgründigen Charakteren überzeugen. Gerade Mederion und Terys gewinnen in diesem Band an Hintergrund und die Persönlichkeit des jungen Königs gibt Fragen auf, sodass gespannt erwartet werden darf, wie der erste Zyklus um »Die 5 Reiche« abgeschlossen wird.

Auf einem gleichbleibenden hohen Niveau bewegen sich die Illustrationen von Jérôme Lereculey, der die brisante Atmosphäre in seinen Zeichnungen einfängt und den Comic zu einem tollen Leseerlebnis macht. Besonders beeindruckend finde ich die Panels über die Ratssitzungen und die Studentenzusammenkünfte, denn diese umfassenden wimmelbildartigen Zeichnungen fangen gekonnt die aktuelle Lage im Volk und der Politik ein.

Im Nachgang zum Comic gibt es wieder eine kurze Geschichte, dieses Mal über Kapitän Blasserius Terria, der als jüngster Hauptmann der königlichen Garde in die Annalen einging und im bisherigen Handlungsverlauf neben seiner Stärke im Beruf kaum etwas anderes durchscheinen ließ. Doch etwas stimmt nicht mit Ballserius Terria und hier erfahrt man auch warum, denn durch schwere Schicksalsschläge hat sich der Hauptmann in seine ganz persönliche Wahnvorstellung hineingelebt.


Die Spannung spitzt sich in diesem Comic-Highlight für Fantasy-Fans zu und steigert die Neugier auf den abschließenden Band des ersten Zyklus. Großes Comic-Kino!

★★★★★

*WERBUNG*

Titel: Ziel eures Hasses
Originaltitel: 5 Terres – OBJET DE VOTRE HAINE
Reihe: Die 5 Reiche (Band 5 von 12)
Autor: Lewelyn
Illustrator: Jérôme Lereculey
Übersetzer: Harald Sachse
Genre: Comic, High Fantasy
Verlag: Splitter Verlag
ISBN-13: 978-3962195823
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 56 Seiten
Preis: 16,00 €
Erschienen: 17. November 2021

bei amazon bestellen

Jérôme Lereculey hat seine künstlerische Ausbildung vielseitig gestaltet: Er lernte an einer Schule für Textilgestaltung, an der Hochschule der Bildenden Künste in Rennes und in Mulhouse. Dank Lehmeistern wie Plessix, Rollin und Pellerin kann er seinen Stil weiter verfeinern. Lereculey arbeitet häufig mit dem Szenaristen David Chauvel zusammen, so z. B. bei »Nuit Noire«, »Arthur« und »Wollodrïn«.

Quelle: Splitter Verlag


Ziel Eures Hasses ist genau wie seine Vorgänger unglaublich gut geschriebene Fantasy, die beweist, das ein Comic auf wenigen Seiten eine Geschichte deutlich komplexer, spannender und interessanter erzählen kann, als mancher Romanzyklus über mehrere tausend Seiten.
Literatopia

Du hast den Comic auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.