{Rezension} Im Dschungel um acht, bis einer lacht von Katie Henry


Lesedauer: 4 Minuten

Die sechzehnjährige Isabel fühlt sich in ihrer Familie wie das fünfte Rad am Wagen und bekommt auch in der Schule kaum Aufmerksamkeit, denn ihr Freund spricht gerne gleich für sie mit. Keiner schenkt der eigentlich witzigen und toughen Isabel Gehör, das ändert sich als sie eines Tages aus Versehen auf eine Comedy-Bühne gerät und dort spontan für ihre Geschichte einiger Lacher erntet.

Durch ihren Auftritt lernt sie Mo, Will und Jonah kennen, welche bereits studieren und in ihrer Freizeit zu Open-Mics gehen. Isabel freundet sich mit der Clique an, täuscht jedoch vor, selbst das College zu besuchen und kann in ihrem neuen Leben als angehende Stand-Up-Comedian endlich das sagen, war ihr auf dem Herzen liegt. Natürlich darf ihr kontrollsüchtiger Freund Alex nichts von ihren abendlichen Auftritten in Bars, wie dem Dschungel, wissen. Ein Doppelleben zwischen Pubertät, Schule und Stand-Up-Comedy lässt sich jedoch nicht auf Dauer unbemerkt fortführen…

Das exotische Cover in Kombination mit dem Buchtitel »Im Dschungel um acht, bis einer lacht« haben sofort meine Neugier auf den ersten, in deutscher Übersetzung, erschienenen Jugendroman von Katie Henry geweckt.

Die Story über Isabel und wie sie unbeabsichtigt in die Stand-Up-Comedy-Szene rutscht hat etwas wunderbar erfrischendes und erinnert zudem leicht an die erfolgreiche TV-Serie ›The Marvelous Mrs. Maisel‹, Katie Henrys Geschichte trägt sich jedoch in der Gegenwart zu und bedient durch die Hauptprotagonistin in der Pubertät andere Themenbereiche.

Es geht um Freundschaften, Familie, toxische Beziehungen, Erwartungsdruck, Selbstfindung und Selbstvertrauen. Das alles in die Entwicklungsgeschichte der sechzehnjährigen Highschool-Schülerin Isabel verpackt, die durch ihre neuen College-Freund*innen und ihre Comedy-Auftritte schnell in ein Doppelleben rutscht und sich immer mehr in ihren Lügen verstrickt, um dazuzugehören und endlich gehört zu werden.

Sorgen und Ängste einer Teenagerin werden von Katie Henry einfühlsam aufgegriffen und über den Handlungsverlauf weiter vertieft. Fehlende und nicht zustande kommende Kommunikation ist eine Quelle des Übels und besonders gut hat mir hierbei die Auflösung gefallen. Nachdem Isabels Doppelleben aufgeflogen ist, kommt es nämlich zu einem längst nötigen Gespräch mit ihrer Mutter, wodurch sie zur Selbstreflexion ermuntert wird und eigene Fehler erkennt.

Katie Henry beweist mit ihrer Geschichte, wie nah Humor und Ernsthaftigkeit beieinander liegen und verknüpft gekonnt schwere Themen mit lockeren Sprüchen und sorgt damit für jede Menge Lesespaß.

»Im Dschungel um acht, bis einer lacht« ist ein kurzweiliger und tiefgründiger Jugendroman über das Erwachsenwerden und zeigt auf, wie man seine eigene Stimme findet und selbstbestimmt Entscheidungen trifft. Das Personal der Story bildet mit seinen unterschiedlichen Charakteren eine diverse Gesellschaft ab, womit der Roman einen weiteren Pluspunkt einheimsen kann. Der Fokus liegt hierbei allerdings sehr auf Isabel und ihren Problemen, sodass die anderen Charaktere etwas blass und statisch bleiben. Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht noch eine andere Perspektive zur Ich-Erzählerin Isabel das Gesamtpaket perfekt abrunden hätte können. Dennoch ist die Geschichte alleine aufgrund des humorvollen Unterhaltungswertes wegen absolut lesenswert!


Eine humorvolle Coming-of-Age-Story, die neben großen Lachern ernsthafte Themen behandelt und voller Emotionen steckt.

★★★★☆

*WERBUNG*


Titel: Im Dschungel um acht, bis einer lacht
Originaltitel: This will be funny someday
Autorin: Katie Henry
Übersetzerin: Katharina Diestelmeier
Genre: Jugendliteratur (ab 14 Jahren)
Verlag: Magellan Verlag
ISBN-13: 978-3734850639
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 400 Seiten
Preis: 18,00 €
Erschienen: 18. Januar 2022

bei amazon bestellen

Katie Henry schreibt mit Leidenschaft Bücher und Theaterstücke für ihre liebste Bevölkerungsgruppe: Teenager. Ihre Stücke werden in Schulen und Jugendzentren in ganz Nordamerika aufgeführt. Sie hat ihren Abschluss an der renommierten Tisch School of the Arts gemacht und lebt in New York. Online ist sie unter katiehenrywrites.com zu finden.

Quelle: Magellan Verlag


Katie Henry hat mit „Im Dschungel um acht, bis einer lacht“ einen wundervollen Coming-of-Age-Roman aufs Papier gebracht, welchen ich jedem, der gerne humorvolle, tiefgründige und warmherzige Jugendbücher liest, nur empfehlen kann.
Die Bücherwelt von Corni Holmes

Ein oft erschütterndes, Mut machendes, mit viel Humor erzähltes Buch […]
KJM, Kathrin Bögelsack

Du hast das Buch auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

2 Kommentare

  1. Der Magellanverlag hat echt ein Händchen für einprägsame und vielseitige Jugendbücher.
    Ich hab hier noch Radio Silent…Das werde ich bald lesen, denke ich.

    Zum Thema Perspektiven. Oh ja, ich versteh dich. Ich glaube, die Änderung der Erzählperspektive oder die Hinzunahme von einer weiteren Perspektive kann ganze Welten ändern.
    Nichtsdestotrotz ist es schön, dass die Thematiken getroffen sind.

    Liebe Grüße
    Tina

    • Liebe Tina,

      ohja, die Geschichten aus dem Magellan Verlag werden mit ganz viel Liebe ausgesucht. Da kann man eigentlich nichts falsch machen. Meine Kritik ist da auch echt Mäkeln auf hohem Niveau.

      „Radio Silent“ klingt nach einer sehr dramatischen und tiefgehenden Story. Da muss man sicherlich den richtigen Zeitpunkt zum Lesen abpassen.

      Viele Grüße
      Bella

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.