{Rezension} Die Schwestern von Mitford Manor – Dunkle Zeiten von Jessica Fellowes


Lesedauer: 4 Minuten

1929. Diana Mitford heiratet den reichen Erben Bryan Guiness, was das gesellschaftliche Ereignis des Jahres ist. Sie verbringen ihre Flitterwochen mit einer Reise durch Europa. Auf dieser wird Diana von ihrem ehemaligen Kindermädchen Louisa Cannon begleitet, die sich nun als Kammerzofe um die frisch gebackene Ehefrau kümmert. Die Guiness verkehren in der High Society und so schwirren auch in den Flitterwochen Freunde und Bekannte um sie, mit denen sie feiern.

Während ihres Aufenthaltes in Paris verstirbt einer ihrer Begleiter unter mysteriösen Umständen. Louisa glaubt jedoch nicht an eine lapidare Lebensmittelvergiftung, und ihre Vermutung wird sich bald durch weitere Todesfälle bestätigen. Doch befinden sich auch ihre Herrschaften in Gefahr?

Die Romanreihe um »Die Schwestern von Mitford Manor« geht mit dem Band »Dunkle Zeiten« bereits in die dritte Runde. Da mich Jessica Fellowes ansprechende Mischung aus Gesellschaftsroman und Kriminalgeschichte bereits mit den ersten beiden Ausgaben ihrer Reihe begeistern konnte, kam ich natürlich nicht an dem neuen Roman vorbei.

Glanzvolle Bälle, alkoholgeschwängerte Partys und opiatabhängige Sternchen der High Society bilden den Rahmen für Jessica Fellowes Roman, der sich mit Diana Mitford, der dritten Tochter von Lord und Lady Redesdale, befasst. Ende der turbulenten 1920er Jahren heiratete die hübsche Diana den gut betuchten Brauerei-Erben Bryan Guiness und führte an seiner Seite ein glamouröses Leben.

Natürlich spielt auch wieder die Hobbydetektivin Louisa Cannon eine Rolle, welche sich nach ihrer Arbeit als Kindermädchen bei den Mitfords mit mehreren Jobs den Lebensunterhalt verdiente, bis sie von Diana schließlich als Kammerzofe eingestellt wird. Auch wenn das Verhältnis zwischen den beiden Frauen zwischen freundschaftlich und kühler Distanziertheit schwankt, nimmt Louisa einen großen Anteil an dem außergewöhnlichen Leben ihrer Dienstherrin.

Ein subtiler Spannungsbogen erhält der Roman durch eine Reihe undurchsichtiger Todesfälle im näheren Umfeld des jungen Ehepaars Guiness. Auch wenn sich für die Fälle immer eine schnelle Erklärung findet, glaubt Louisa einen größeren Zusammehang zu sehen, der sich nach und nach verfestigt. Irgendetwas scheint faul zu sein und Louise versucht zusammen mit dem befreundeten Polizisten Guy Sullivan das Rätsel zu lösen.

Der Roman lebt von der Fantasie der Autorin aber ist dabei auch von wahren und historisch belegten Begebenheiten durchzogen, die für gewisse Authentizität sorgen. Außerdem hat Jessica Fellowes die Essenz dieses prägenden Jahrzehnts einfließen lassen, in der die lockere Lebensweise der neuen Generation auf die strengen Moralvorstellungen aus der Edwardianischen Zeit trifft. Zwischendurch wirkte die Geschichte allerdings an einigen Stellen etwas konstruiert, was den Lesefluss zwar nicht stört, aber auch kein perfekt abgerundetes Bild ergibt.


Atmosphärischer Gesellschaftsroman mit dem Flair der Roaring Tweenties und einem Schuss Krimi.

★★★★☆

*WERBUNG*


Titel: Die Schwestern von Mitford Manor – Dunkle Zeiten
Reihe: Mitford-Schwestern (Band 3)
Originaltitel: The Mitford Scandal
Autorin: Jessica Fellowes
Übersetzerin: Andrea Brandl
Genre: Historischer Roman, Krimi
Verlag: Pendo (Piper Verlag)
ISBN-13: 978-3866124899
Format: Broschiert
Seitenanzahl: 432 Seiten
Preis: 16,99 €
Erschienen: 3. Mai 2021

bei amazon bestellen


1. 2018 Unter Verdacht 2017 The Mitford Murders
2. 2019 Gefährliches Spiel 2018 Bright Young Dead
3. 2021 Dunkle Zeiten 2020 The Mitford Scandal
4. 202? ? 2021 The Mitford Trial



Jessica Fellowes, bekannt durch ihre Begleitbücher zur weltberühmten Serie »Downton Abbey«, arbeitet als Journalistin und Referentin und war früher als stellvertretende Chefredakteurin von Country Life tätig. Sie ist die Nichte von Julian Fellowes, Schauspieler, Romanautor und Verfasser der »Downton Abbey«-Drehbücher. Jessica Fellowes lebt mit ihrer Familie, einem Labradoodle und zwei Hühnern in Oxfordshire.

Quelle: Piper Verlag/Foto: © Privat/Piper Verlag


Du hast das Buch auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

4 Kommentare

  1. Hallo Bella,

    hm, das wird, aber wieder eine umfangreiche Buchreihe oder?
    Wobei die Kombi ja auch einiges dazu hergibt, wie mir scheint.

    LG..Karin…

    • Liebe Karin,

      ich denke, dass die Autorin für jede Mitford Schwester einen Roman eingeplant hat. Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, wird die Reihe dann insgesamt sechs Bände umfassen.

      Die Kombination gibt das auf jeden Fall her und ich freue mich schon auf den nächsten Band. Leider gibt es noch keine Infos bezüglich der deutschen Übersetzung der nächsten Ausgabe.

      Herzliche Grüße
      Bella

  2. Auch wenn ich diese Reihe schon lange ins Auge gefasst habe, war dies der erste Band der Reihe, den ich gelesen habe. Für den Fall selbst ist es kein Problem „zwischendrin“ anzufangen, aber eigentlich bevorzuge ich es, die Reihen chronologisch zu lesen.

    Die Protagonisten haben mir gut gefallen. Alle waren bildlich beschrieben und gut vorstellbar. Auch wenn mir einige nicht gleich sympathisch waren, hat dies gerade die Geschichte ausgemacht. Ich mag diese alten englischen Krimis einfach und es hat Spass gemacht in die 20er Jahre zu entfliehen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, während des Lesens mitten im Nachtleben der 20er zu sein, das hat mir gut gefallen.

    Der Schreibstil an sich hat mir gut gefallen, auch wenn es hier und da einige Längen hab. Trotzdem fand ich den Fall sehr spannend, es gab viele Verdächtige und es hat Spass gemacht mitzuraten. Leider lag ich wieder voll daneben…

    Die Reihe gefällt mir sehr gut und ich werde schnellstmöglich die ersten beiden Bände der Reihe lesen und freue mich schon auf die Fortsetzung der Reihe.

    • Liebe Alexa,

      ich kann dir in allen Punkten zustimmen – eine wirklich schöne Reihe, deren Reiz gerade diese Mischung aus Krimi, Protagonisten und der Glanz der 20er Jahre ausmachen.

      Ich hoffe, wir müssen nicht zu lange auf die Fortsetzung warten, leider konnte mir der Verlag noch keine Auskunft bezüglich der deutschen Übersetzung des nächsten Bandes „Mitford Trial“ geben.

      Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit den ersten beiden Ausgaben der Reihe!

      Herzliche Grüße
      Bella

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.