{Rezension} Die Schönste im ganzen Land von Serena Valentino

*WERBUNG*


Titel: Die Schönste im ganzen Land
Reihe: Disney Villains (Band 1 von X)
Originaltitel: Fairest of all
Autor: Serena Valentino (Walt Disney)
Übersetzer: Ellen Flath
Genre: Märchen, Kinder- und Jugendliteratur
Verlag: Carlsen Verlag
ISBN-13: 978-3551280206
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 272 Seiten
Preis: 12,00 €
Erschienen: 22. März 2019


bei amazon bestellen | Unterstütze den lokalen Buchhandel

Das Märchen von Schneewittchen und ihrer bösen Stiefmutter ist weltbekannt. Nicht bekannt ist hingegen, warum die Königin in ihrem Wesen so böse geworden war. Immer schon gab es viele Vermutungen: weil sie die Schönheit der Stieftochter nicht ertrug. Oder weil sie eifersüchtig auf die verstorbene, erste Frau des Königs war? In diesem Märchen werden erstmals die wahren Gründe erzählt… In einem spannenden, magischen Fantasy-Roman.

Quelle: Carlsen Verlag

Ich bin mit Märchen und vor allen Dingen mit den Disney-Filmen groß geworden. Seit ich denken kann, bin ich ein großer Fan der magischen Welt in die uns Walt Disney eintauchen lässt. Allerdings wird in den Filmen meist nur die Perspektive der “guten” Charaktere beleuchtet. Serena Valentino greift in ihrer Reihe »Disney Villains« nun endlich die Märchen von einer anderen Seite auf. Der glanzvolle erste Auftritt ist der bösen Stiefmutter von »Schneewittchen« in “Die Schönste im ganzen Land” vorbehalten.

Die Covergestaltung ist absolut gelungen – ich bin wirklich sehr froh, dass der Carlsen Verlag die englischen Originalcover übernommen hat. Auf der Vorderseite ist die Gesichtshälfte der bösen Stiefmutter in ihrer königlichen Robe abgebildet, während die Rückseite von der Gesichtshälfte der alten Hexe eingenommen wird. Das Motiv ist direkt auf dem Buchdeckel angebracht und mit einer glitzernden Silberschrift versehen. An das matt-samtige Material der Oberfläche muss man sich allerdings etwas gewöhnen. Es sieht zwar toll aus, ist für Kratzer etc. allerdings sehr anfällig und die Haptik lag mir auch nicht besonders, sodass ich sogar beim Lesen einen Schutzumschlag um das Buch gespannt habe.

Inhaltlich hat mich Serena Valentino mit ihrer bezaubernden Sprache, die sich perfekt in die märchenhafte Disney-Welt einfügt, und der faszinierenden Erzählung über die Vorgeschichte der bösen Stiefmutter begeistert. Es war unglaublich spannend die Vorgeschichte der Königin mitzuverfolgen und sie auf ihrem Weg als Tochter des Spiegelmachers über die Begegnung mit dem König, der sich bedingungslos in sie verliebt über die Hochzeit und die glückliche familiäre Zeit auf dem Schloss zu begleiten.

Wie bereits auf dem Bucheinband erwähnt, lässt uns die Autorin tief in die Psyche der Disney-Antagonistin eintauchen. Bereits in der Kindheit der Königin wurden die Grundsteine für ihre spätere Entwicklung gelegt. Durch den Tod ihres Mannes kommt schließlich alles so richtig ins Rollen, denn während sie in ihrer Trauer geschwächt ist, können die Cousinen des Königs zum ersten Mal ihren verheerenden Einfluss geltend machen.

Serena Valentino ist es in “Die Schönste im ganzen Land” auf eine beeindruckende Art und Weise gelungen, die böse Stiefmutter aus dem bekannten Disney-Film »Schneewittchen« in einem vollkommen neuen Licht erstrahlen zu lassen. Erstaunlich und dennoch nicht von der Hand zu weisen, die böse Königin lässt einen nicht kalt – ganz im Gegenteil, man fühlt und leidet mit ihr mit und würde ihr das schreckliche Schicksal am liebsten ersparen.

Ein großer und ursprünglicher Teil des Bösen geht dabei von den Cousinen des Königs aus. Die drei Hexen-Schwestern werden dabei als durch und durch verdorben dargestellt. Genau dies ist auch mein einziger Kritikpunkt an der Geschichte, denn für mich ist das zu vereinfacht dargestellt. Der schwarze Peter wird einfach von der bösen Stiefmutter an die vollkommen verrückten Hexen-Schwestern weitergeschoben. Ich hoffe sehr, dass die Autorin in den nächsten Titeln der Reihe etwas mehr auf die Schwestern und ihre Beweggründe eingeht.

Fabelhafte Märchenunterhaltung die Disneys böse Stiefmutter in einer vollkommen neuen Perspektive erscheinen lässt.

★★★★☆

1. 2019 Die Schönste im ganzen Land 2009 Fairest of all
2. 2019 Das Biest in ihm 2014 The Beast within
3. 2019
(ET: 30.08.)
Die Einsame im Meer 2016 Poor Unfortunate Soul
4. 20?? ? 2017 Mistress of All Evil
5. 20?? ? 2018 Mother Knows Best
6. 20?? ? 20?? ?


Bisher im englischen erschienen…


Disneys Villains Novelle


Die US-amerikanische Comicautorin und Geschichtenerzählerin Serena Valentino ist bekannt für ihre Comicserien “GloomCookies” und “Nightmare & Fairy Tales” sowie ihre Märchenbücher über Disney-Bösewichte. Sie lebt mit ihrem Hund Gozer und ihrer kleinen Katze Momma in New Orleans.

Ein großartiges Buch, welches ein krasses Thema hat. Unbedingt lesen!
Angeltearz liest

Spannend, authentisch und absolut glaubwürdig!
foxy books

Ein einzigartiges Buch, ein ereignisreiches Märchen und ganz neue Blickwinkel.
Magische Bücherwelt

Mich hat es begeistert ein Märchen mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten […]
Bücherhummel

Dieses Buch bietet in einer wundervollen Erzählung ganz neue Blickwinkel auf das Disney-Märchen von Schneewittchen.
Steffis Bücherblog

Eine spannende und fesselnde Geschichte, die einen sofort in seinen Bann zieht.
Eli’s Bücherecke

Obwohl ich mit dem Schreibstil zunächst nicht ganz zurecht kam und mich vor allem die verdrehten Schwestern gestört haben, kann ich dieses Buch und die ganze Reihe wirklich jedem empfehlen, der in die märchenhafte Welt eintauchen möchte und schon immer wissen wollte, wie die „Bösewichte“ zu dem wurden, was sie sind.
Levanyas Buchzeit

Interessant, vor allem für alle Disney-Fans, die mehr über die böse Königin erfahren möchten.
Sani Hachidori

Du hast das Buch auch besprochen. Dann gib mir doch über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

1 Kommentare

  1. Pingback: Rezension Das Biest in ihm von Serena Valentino | Bella's Wonderworld

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.