{Rezension} Enola Holmes Comic (3) Der Fall der verhängnisvollen Blumen von Nancy Springer & Serena Blasco


Lesedauer: 3 Minuten

London im Frühjahr 1889. Doktor Watson, der treue Gefährte von Meisterdetektiv Sherlock Holmes, ist verschwunden! Um ihn wiederzufinden, verbündet sich Enola mit ihrem großen Bruder und schlüpft in eine komplett neue Rolle, die ihr eigentlich gar nicht liegt. Denn diesmal spielt sie eine echte Dame, elegant, kultiviert – und furchtbar langweilig. Als Enola auf Spurensuche Mrs. Watson einen Besuch abstattet, entdeckt sie dort einen auffälligen Blumenstrauß, der eine beunruhigende, verschlüsselte Botschaft enthält: »Unglück«, »Rache« und »Tod«…

Das dritte kriminalistische Abenteuer für Enola Holmes in »Der Fall der verhängnisvollen Blumen« wurde nun auch in einer bezaubernden Comicadaption von Serena Blasco bei Toonfish im Splitter Verlag veröffentlicht.

Nachdem Enola sich bei ihrem letzten Fall ziemlich verausgabt hat und Gefahr läuft von ihrem Bruder Sherlock aufgespürt zu werden, hat sie sich zunächst zurückgezogen. Doch als Dr. Watson als vermisst gemeldet wird, kann Enola nicht länger tatenlos herumsitzen und entschließt sich dazu eigene Ermittlungen aufzunehmen, die sie direkt in das Haus von Mrs. Watson führt, wo ihr ein Blumenstrauß ins Auge sticht, der ihr durch die Sprache der Blumen wichtige Hinweise liefert.


© Splitter Verlag (toonfish)/Serena Blasco

Bevor sie jedoch bei Mrs. Watson ihre Aufwartung macht, schlüpft Enola in eine neue Verkleidung, dieses Mal schlüpft sie in die Rolle einer vornehmen Dame, mit jeder Menge Staffage und vornehmem Umgangsformen. Doch wer Enola bereits kennengelernt hat, darf sich sicher, sein, dass dies nicht die einzige Rolle sein wird, die ihr neuer Fall erfordert.


© Splitter Verlag (toonfish)/Serena Blasco

Die Suche nach Mr. Watson führt Enola Holmes auch an sehr gefährliche Orte und bis hin zu einer Irrenanstalt, wo das Mädchen sich als Wäscherin einschleicht und von den schrecklichen Behandlungsmethoden (Elektroschocks, Lobotomie) erzählt bekommt. Ganz schön harter Tobak für junge Leserinnen und Leser!

Auch wenn diese Ausgabe um einiges düsterer als die beiden vorherigen Bände ist und man spürt, wie brenzlig es für die junge Nachwuchsdetektivin wird. Die fabelhaften aquarellierten Illustrationen von Serena Blasco nehmen der Geschichte etwas ihrer Härte.

Auf Comic-Nachschub müssen Enola-Fans nicht lange warten, denn der nächste Fall der Nachwuchsdetektivin lässt nicht lange auf sich warten! »Der Fall des geheimnisvollen Fächers« soll im März 2022 erscheinen.


Definitiv ein toller Comic für Enola-Fans, für feinfühlige Kinder aber mit Vorsicht und am besten unter elterlicher Aufsicht zu genießen.

★★★★★

*WERBUNG*

Titel: Der Fall der verhängnisvollen Blumen
Reihe: Enola Holmes Comic (3 von 6)
Autorinnen: Nancy Springer, Serena Blasco
Illustratorin: Serena Blasco
Übersetzerin: Désirée Schneider
Genre: Comic
Verlag: toonfish (Splitter Verlag)
ISBN-13: 978-3967927276
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 64 Seiten
Preis: 14,95 €
Erschienen: 20. Oktober 2021

bei amazon bestellen

Dieser Comic ist auch im umfassenden Katalog der globalen Online-Comic-Plattform izneo enthalten. Dort findest Du ein breit gefächertes Angebot an Europäischen & Amerikanischen Comics, (Graphic Novels) und Mangas, welche über ein digitales Endgerät (Smartphone, Tablet oder Nintendo Switch) gelesen werden können. Mit dieser Leseprobe kannst Du in den vorgestellten Comic »Enola Holmes (3) Der Fall der verhängnisvollen Blumen« schon einmal reinschnuppern.

Du hast den Comic auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.