//
du liest...

Fantasy allgemein

{Rezension} 1 Teil Mitternachtszirkus von Darren Shan

*WERBUNG*


Titel: Mitternachtszirkus (Der Mitternachtszirkus/Die Freunde der Nacht/Die dunkle Stadt)
Originaltitel: Cirque du Freak
Autor: Darren Shan
Genre: Fantasy
Verlag: PAN Verlag
ISBN-13: 9783426283349
Format: Broschiert
Seitenanzahl: 544 Seiten
Preis: 9,95 €

bei amazo kaufen

   

Rezension zu Buch 1 "Der Mitternachtszirkus"

In Darren Shan's erstem Band der Reihe "Mitternachtszirkus" begegnen wir dem gleichnamigen Jugen Darren Shan. Auf den ersten Blick sieht alles ziemlich normal aus, Darren besucht die Schule, spielt gerne Fußball und hat mehrere Freunde, wobei Steve Leonard sein bester Freund ist. Darren fühlt sich in seiner Umgebung wohl, er mag seine kleinere Schwester und auch seine Eltern und unser Hauptprotagonist hat eine Schwäche für Spinnen.

Alles verhält sich ganz normal, bis er zusammen mit Steve zu einer Freak Show im Cirque du Freak aufbricht und dort ein Gespräch zwischen dem Vampir Mr. Crepsley und seinem Freund belauscht, in dem er efährt damit Steve auch ein Vampir werden möchte.

Doch schließlich kommt alles anders als erwartet. Darren wird zum Halbvampir….

Schon nach den ersten Seiten bemerkt man durch den einfachen Satzbau und Schreibstil das dieses Buch für Kinder- und Jugendliche gedacht ist. Wer jetzt aber denkt für jung gebliebene Erwachsene ist dieses Buchreihe nichts, der täuscht sich. Der Autor zieht einen durch seinen Einfallsreichtum in den Bann. Man verfolgt gespannt was dem liebenswürdigen Jungen Darren bevorsteht und wie er sich in brenzligen Situationen zurechtfindet.

Der Handlungsverlauf gestaltet sich spannend und macht schnell Lust auf mehr. Die mystische Begebenheiten des Vampirs erschafft Darren Shan ganz neu, so können Vampire in seinem Roman normale Nahrung zu sich nehmen und einige Stunden am Tag sogar im Licht verbringen. Die Charaktere des Romans sind durch ihre markanten Züge schnell im Kopf, und lassen sie vor dem inneren Auge erstehen.

Mein Fazit:

"Der Mitternachtszirkus" ist eine gruslelig, schaurig-schöne Geschichte die nicht nur junge Leser in seinen Bann zieht. 

★★★★☆

Deine Meinung dazu...

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

DIY

Letzte SuB-Zugänge

Meine Rezensionen erscheinen auch bei:

%d Bloggern gefällt das: