{Rezension} Deep Beyond: Buch 3 von Mirka Andolfo, David Goy & Andrea Broccardo


Lesedauer: 3 Minuten

Das Schicksal der gesamten Menschheit liegt in den Händen von Paul, Jolene und ihrem Gefolge. Im Zwiespalt zwischen Geistern ihrer Vergangenheit und grandiosen (und gefährlichen) Visionen einer möglichen Zukunft müssen sie entscheiden, welche Richtung der Planet einschlagen soll. Nur eins ist sicher: Stillstand bedeutet den sicheren Untergang.

Im finalen dritten Band des dystopischen Science-Fiction-Thrillers Deep Beyond von Mirka Andolfo und David Goy wartet das Autorenduo mit einer actionreichen Szenerie auf, die einen rasanten Einstieg bereitet.

Während Paul und ein Amphibienwesen von der Regierung gefangen gehalten wird, scheinen Jolene, Mari und Lucas dem sicheren Tod in die Arme zu gehen. Doch natürlich kommt mal wieder alles anders als erwartet und der Gruppe gelingt es durch teilweise mehr als glückliche Zufälle zu überleben und weiter im Geschehen mitzumischen.


© Splitter Verlag/Andrea Broccardo

Eigentlich hatte ich mir von diesem Abschlussband erwartet, dass die Fäden besser zueinander geführt werden und es ein großes Finale mit Aha-Effekt gibt. Doch das Autorenduo hatte anderes im Sinn und präsentiert seiner Leserschaft noch mehr Fadensalat. Anstatt z. B. an der besseren Verknüpfung zu arbeiten, wird sich an weiteren Baustellen verfranzt und die Zusammenhänge der agierenden Seiten bleibt bis zum Ende unübersichtlich und nicht ganz nachvollziehbar.

Viele Fragen bleiben einfach offen. Welche Rolle hat z. B. die wortkarge amphibische Mitgefangene von Paul in diesem Band überhaupt gespielt? Für mich hat diese andere Spezies einfach viel zu wenig Raum eingenommen. Hieraus hätte man sicherlich mehr machen können. Stattdessen bekommen Mitglieder des Kolonialrats eine kurze Sequenz, bei der ich mich gefragt habe, warum mit der Einbindung dieser so lange gewartet wurde? Somit war dies leider nur eine weitere Randnotiz am Geschehen.


© Splitter Verlag/Andrea Broccardo

Der Abschluss kommt mir insgesamt sehr aus der Luft gegriffen vor und passt mit seinem abrupten Friede-Freude-Eierkuchen, alle vertragen sich und die Bedenken werden einfach über Bord geworfen, nicht zum Rest der Story.

Wirklich sehr schade, dass die Handlung sich so verloren hat, denn Andrea Broccardos Illustrationen schaffen eine faszinierende Welt und haben mich sofort mitgenommen. Dieser atmosphärischen Brillanz hätte eine besser harmonierende Story gut zu Gesicht gestanden. Von daher gibt es nur eine eingeschränkte Leseempfehlung von mir. Wer auf eindrucksvolle Bilder und temporeiche Action steht, kommt hier auf seine Kosten.


Ein durchwachsenes Finale, das vor allen Dingen durch Andrea Broccardos Illustrationen lebt, aber die Story nicht zu einem überzeugenden Abschluss bringt.

★★★☆☆

*WERBUNG*

Titel: Deep Beyond: Buch 3
Reihe: Deep Beyond (Band 3 von 3)
Originaltitel: Deep Beyond
Autoren: Mirka Andolfo & David Goy
Illustrator: Andrea Broccardo
Übersetzerin: Katrin Aust
Genre: Comic, Science Fiction
Verlag: Splitter Verlag
ISBN-13: 978-3967922349
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 112 Seiten
Preis: 19,80 €
Erschienen: 23. November 2022

bei amazon bestellen

Nach einem rasanten Beginn wird schnell Fahrt rausgenommen und es häufen sich Deus-ex-Machina-Effekte.
Splash Comics

Du hast den Comic auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.