{Rezension} Die Chroniken des Universums (2) Die Zeitesser von Richard Marazano & Ingo Römling


Lesedauer: 4 Minuten

Nachdem sie Opfer eines bislang unbekannten Weltraumphänomens wurden, sind Polly, Mark, Adya, Qsi und Oot-Jah mitsamt ihrem Forschungsschiff, der Thukydides, verschollen. Wegen Verrats wurde der Dekan der Akademie der Universellen Historischen Wissenschaften von seinen Aufgaben als Leiter ihrer Expedition entbunden, daher sind die Studierenden auf sich selbst gestellt. Ohne zu wissen, wo und auf welcher Zeitebene sie sich befinden, kreuzen sie ziellos durchs All, bis sie auf ein scheinbar verlassenes Raumschiff stoßen. Polly und Mark entdecken innerhalb des Wracks einen tief schlafenden menschlichen Überlebenden, der vielleicht ein paar Antworten auf ihre Fragen hat…

Das Weltraumabenteuer der Studenten, die mit ihrem Schiff Thukydides Raum und Zeit ausgeliefert sind, geht nach einem grandiosen Auftaktband mit »Die Chroniken des Universums – Die Zeitesser« in die zweite Runde.

Polly, Adya, Qsi, Mark, Oot-Jah, der Dekan und ihr außerirdischer Gefangener Polly stranden mit ihrem Forschungsschiff in einem stellaren Friedhof. Zwischen den Trümmerteilen eines zerstörten Raumschiffes finden sie einen bewusstlosen Überlebenden, den sie auf ihr Schiff bringen, in der Hoffnung von ihm Informationen zu erhalten.


© Splitter Verlag/Ingo Römling

Bei dem Überlebenden handelt es sich tatsächlich um einen Menschen von der Erde, allerdings stammt er aus einer anderen Zeitlinie und hatte als Botschafter den Auftrag, die Kapitulation der Erde mit dem Volk Tlaxcaltas zu verhandeln.

Statt Antworten auf die vielen aufgeworfenen Fragen zu liefern, wird die Story von Richard Marazano mit amourösen Entwicklungen und den verliebt-abstrusen Kabbeleien zwischen Polly und Mark angereichert, die angesichts der ausweglosen Situation zwar frischen Wind und Auflockerung mit sich bringen, aber leider auch den Platz für weitreichendere Erklärungen der Vorgänge um den Planeten Tlaxcaltas und die Zeitschleife, in die unsere Truppe gerät, nehmen.


© Splitter Verlag/Ingo Römling

Die bunte Zusammenstellung der Charaktere hat mir bereits im ersten Band ausgesprochen gut gefallen und bietet vielschichtige Möglichkeiten, die hier nur teilweise genutzt wurden. Adyas Outing wird nebenbei untergebracht und hätte mehr Feingefühl vertragen können und über Qsi und Oot-Jah erfährt man nichts Neues, da sie in diesem Band kaum eine Rolle spielen (da hoffe ich definitiv auf die nächsten Bände!).

So richtig schlau geworden bin ich aus den verworrenen Vorgängen um Zeitschleifen und den Botschafter in diesem Band nicht, allerdings scheinen Polly und der Dekan mehr zu wissen als die anderen und ich bin schon sehr gespannt darauf, zu erfahren, wie das alles mit den Schriftrollen aus dem ersten Band und dem geheimnisvollen Schlüssel der Tlaxcaltas zusammenhängt.

Von der schwächeren Storyentwicklung enttäuscht, gelingt es Ingo Römling mit seinen gelungenen Illustrationen das Ruder noch einmal herumzureißen, denn alleine schon aufgrund seines Artworks ist dieser Band lesens- und sehenswert. Die temporeichen Szenen kommen in seinen farbenprächtigen Panels wunderbar zur Geltung und lassen Weltraum-Vibes aufkommen.


Eine temporeiche Fortsetzung des galaktischen Abenteuers von Marazano und Römlings bunter Studententruppe.

★★★★☆

*WERBUNG*

Titel: Die Zeitesser
Reihe: Die Chroniken des Universums (2 von X)
Autor: Richard Marazano
Illustrator: Ingo Römling
Übersetzerin: Anne Thies-Bergen
Genre: Comic, Science Fiction
Verlag: Splitter Verlag
ISBN-13: 978-3962195939
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 56 Seiten
Preis: 16,00 €
Erschienen: 22. April 2022

bei amazon bestellen

Einzig die erneut hübschen Zeichnungen von Ingo Römling retten den „Die Chroniken des Universums #2 Die Zeitesser“ davor, dass ich ihn als Totalausfall abstempel.
Nerds gegen Stephan

Dieser Band zeigte deutlich, wie eine Achterbahnfahrt der Gefühle im Weltall auszusehen hat.
Books and Phobia

Du hast den Comic auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

2 Kommentare

  1. Hey Stefanie,

    wenn du möchtest, kannst du gerne meine Rezension verlinken. :-)

    https://www.booksandphobia.de/comic-rezension-die-chroniken-des-universums-2-die-zeitesser-von-richard-marazano-und-ingo-roemling/

    Mit temporeich hast du den Band übrigens gut zusammengefasst. Für mich war es fast schon zu schnell, denn ich muss sagen, dass ich kaum hinterher kam -.-

    Ich wünsche dir jetzt aber erstmal noch einen kuscheligen Dienstag-Abend
    Liebe grüße, Anja

    • Liebe Anja,

      das Tempo war wirklich sehr rasant. Mal sehen wie es im nächsten Band sein wird.
      Sehr gerne verlinke ich dich :)

      Herzliche Grüße
      Bella

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.