{Rezension} Stumptown (3) Der Fall des Königs der Clubs von Greg Rucka & Justin Greenwood


Lesedauer: 3 Minuten

Neben ihrer Arbeit als Privatdetektiv und ihrem Bruder Ansel gibt es nur noch eine große Liebe in Dex Parios Leben: Fußball! Um genauer zu sein ihren Heimatverein, die »Portland Timbers«. Tickets für eine Autogrammstunde mit einem Starspieler runden ihren Stadiontag eigentlich ab, aber nach dem Spiel findet Dex einen ihrer ältesten Freunde – ebenfalls ein Timbers-Fan – aufs übelste zusammengeschlagen im Grünstreifen liegen. Hooligans? Dex ist wild entschlossen, der Sache auf den Grund zu gehen, selbst wenn sie dafür nicht nur Fußbällen Tritte verpassen muss!

Nach einem megamäßigen zweiten Band über die Detektivin Dex Parios in »Der Fall des Babys im Samtkoffer« geht es mit »Stumptown – Der Fall des Königs der Clubs« in die dritte Runde für die toughe Ermittlerin. Geschrieben wurde die Story von Greck Rucka, doch dieses Mal löst Justin Greenwood den bisherigen Illustrator Matthew Southworth ab.


© Splitter/Justin Greenwood

Dieses Mal erleben wir Dex privat und lernen ihr Hobby, Fußball, kennen. Gleich zu Beginn erlebt man Dex beim Fußball spielen als Torhüterin und kurz darauf wechselt die Szenerie zu einem Stadionspiel ihrer Lieblingsmannschaft. Mit dabei ihr jüngerer Bruder Ansel, um den sie sich liebevoll kümmert und ihr guter Freund Mercury.


© Splitter/Justin Greenwood

Zwischen Fangesang und Autogrammstunde bleibt allerdings nicht alles eitel Sonnenschein, denn nach dem Spiel findet Dex Mercury schwer verletzt im Straßengraben. Natürlich lässt es sich Dex nicht nehmen, in diesem Fall selbst zu ermitteln, doch ihre Professionalität wird durch den persönlichen Bezug untergraben. Sie stürzt sich gewagt in die gefährlichen Ermittlungen zwischen Hooligans und begegnet dabei einem alten Bekannten.

Leider hat mich Greg Rucka dieses Mal nicht ganz mit seiner Story abholen können, das liegt wohl daran, dass ich Fußball und dem ganzen Drumherum nicht viel abgewinnen kann, erst recht nicht den Hardcore-Fans, Ultras und wie sie sich noch alle nennen. Dies scheint nicht nur bei uns so zu sein, sondern auch in Portland. Ansonsten gab der Plot bedauerlicherweise nicht viel her, außer einer heißen Nacht und ein paar Hintergründen zu Dex Vergangenheit, bevor sie eine Detektivin wurde.

Die Illustrationen von Justin Greenwood sind stimmungsvoll und fangen gekonnt die Action dieser Crime-Story ein, unterscheiden sich aber doch etwas im Stil zu Matthew Southworths Bildern. Mir persönlich hat das Artwork von Matthew Southworth etwas besser gefallen, auch wenn Greenwood insgesamt einen guten Job macht. Auch wenn mich dieser Fall nicht abholen konnte, bin ich gespannt, was Dex im nächsten Band erwarten wird.


Das Fußball-Thema dieses Falles konnte mich leider nicht abholen – dafür gibt es Dex privater zu sehen.

★★★☆☆

*WERBUNG*

Titel: Der Fall des Königs der Clubs
Reihe: Stumptown (Band 3 von 4)
Autor: Greg Rucka
Illustrator: Justin Greenwood
Übersetzerin: Katrin Aust
Genre: Comic
Verlag: Splitter Verlag
ISBN-13: 978-3967920284
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 144 Seiten
Preis: 22,00 €
Erschienen: 22. April 20222

bei amazon bestellen

Dieser Comic ist auch im umfassenden Katalog der globalen Online-Comic-Plattform izneo enthalten. Dort findest Du ein breit gefächertes Angebot an Europäischen & Amerikanischen Comics, (Graphic Novels) und Mangas, welche über ein digitales Endgerät (Smartphone, Tablet oder Nintendo Switch) gelesen werden können. Mit dieser Leseprobe kannst Du in den vorgestellten Comic »Stumptown (3) Der Fall des Königs der Clubs« schon einmal reinschnuppern.

Du hast den Comic auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.