{Stricken} Hogwarts Haus-Schal DIY

Wie bereits in meinem letzten Strickpost zum „Newt Scamander (Vintage Hufflepuff Schal)“ habe ich nun auch noch eine Anleitung für euch, wie ihr einen Hogwarts Haus-Schal stricken könnt, die ihr aus den Harry Potter Filmen ab „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ kennt.

Jeder Potterhead kennt natürlich die Farben der vier Hogwarts-Häuser. Hier habe ich sie für euch aber nochmals zusammen gefasst.

Gryffindor = dunkelrot (1) und gold (2)
Ravenclaw = königsblau (1) und bronze (2) (Im Film wurde silber anstatt bronze verwendet)
Hufflepuff = gelb (1) und schwarz (2)
Slytherin = smaragdgrün (1) und silber (2)

Ich habe mich dazu entschieden den „typischen“ Harry Potter Schal in den Hausfarben Gryffindor’s zu stricken, und habe deshalb Wolle in den Farben dunkelrot und gold gekauft.

Was benötige ich für einen Schal?

  • 450 Gramm Wolle (ca. 170 m Lauflänge/100 g) in der Farbe (1)
  • 100 Gramm Wolle (ca. 170 m Lauflänge/100 g) in der Farbe (2)
  • Ich habe für den Gryffindor Schal kuschelige Merino Extrafine Wolle von Schachenmayr in den Farben weinrot (Nr. 00232) und gold (Nr. 00226) verwendet

  • Stricknadeln (Nadelspiel) oder Rundstricknadeln in der Stärke 4 oder 4,5
  • Wollnadel zum vernähen der Fäden
  • Häkelnadel
  • Optional ein entsprechendes Hauswappen Patch (Dieses könnt ihr im Online Shop der Platform 9 ¾ oder auf Amazon erwerben.)

Nun geht es an’s zaubern…

  1. Insgesamt 68 Maschen mit dem Garn Farbe (1) anschlagen. (Ich habe mit einem Nadelspiel gearbeitet, und habe jeweils 17 Maschen auf einer Nadel angeschlagen.) Du kannst natürlich auch mit einer Rundstricknadel arbeiten. Nachdem du die 68 Maschen angeschlagen hast, wird in der Runde gearbeitet.
  2. Nun strickst du insgesamt 20 Runden glatt rechts (mit dem Garn Farbe (1)).
  3. Jetzt wird auf das Garn Farbe (2) gewechselt. 2 Runden glatt rechts (mit dem Garn Farbe (2)) stricken. Für einen schönen Farbwechsel überkreuzt ihr das Garn wie in diesem Video.
  4. Farbwechsel auf das Garn Farbe (1). Wieder 2 Runden glatt rechts stricken.
  5. Farbwechsel auf das Garn Farbe (2). Nochmals 2 Runden glatt rechts stricken.
  6. Farbwechsel auf das Garn Farbe (1). Nun wieder 20 Runden glatt rechts stricken.
  7. Wiederhole die Schritte 3. bis 6. neunzehn mal.
  8. Die jeweils einander gegenüberliegenden Maschen zusammen abketten und den Faden vernähen.(Falls du diese Technik nicht kennst, kannst du sie dir in diesem Video ansehen.)
  9. Möchtest du, wie ich, ein Hauswappen Patch aufnähen lässt du die andere Seite des Schals vorerst offen. Nun den Schal mit Wollwaschmittel waschen und trocknen lassen.
  10. Das Patch platzieren und mit einem Nähfaden in geeigneter Farbe ich habe gelb verwendet) aufnähen. Anschließend die offene Seite zusammennähen.
  11. Nun ca. 38 cm lange Wollfäden für die Fransen zurecht schneiden. Pro „Knoten“ habe ich 6 Fäden verwendet.
  12. Die Wollfäden mit Hilfe einer Häkelnadel durch den Schal ziehen und verknoten.

Ich wünsche euch nun ein zauberhaftes Strickvergnügen und würde mich natürlich sehr über euer Feedback sowie über Bilder eurer fertigen Werke freuen!

54 Kommentare

  1. Wow! Das ist so toll. Ich hätte direkt Lust loszulegen :-) Das mit dem in Runden stricken ohne Treppchen bei Farbwechsel habe ich mit den Video auch schon gemacht. Wird super :-) Danke für die tolle Anleitung!

  2. Super, vielen Dank für die Anleitung, Wolle ist schon geliefert (Drops Cotton Merino) und wenn die Strümpfe fertig sind, gehts los …

    • Hi Deira,

      ich hoffe du hoffe dir macht das stricken genauso viel Spaß wie mir. Welcher Hausschal wird es denn? Und natürlich bin ich super gespannt auf ein Bild vom fertigen Schal!

      Liebe Grüße
      Bella

      • Liebe Bella, Ich hoffe du liest meinen Beitrag noch. Habe mir jetzt die Wolle in Ravenclaw-Farben(Blau und silber) rausgesucht. Kannst du mir vielleicht sagen, ob du mit 4er oder 4,5er Nadeln gestrickt hast? Ich möchte das mein Schal „perfekt“ wird und so aussieht wie deiner!

        LG
        Shishi

        • Liebe Shishi,

          vielen Dank für deinen Kommentar. Das lässt sich leider nicht so leicht mit meiner verwendeten Nadelgröße beurteilen, denn es kommt auf deine Wolle und auch deine Strickart (wie eng oder locker du strickst) an.

          Aber du kannst ganz einfach eine Strickprobe machen, dann siehst du wie dein Maschenbild wird und ob du auf die 17 cm breite kommst.

          Liebe Grüße
          Bella

          • Danke für deine Antwort Bella! Ich stricke jetzt mit 4er Nadeln. Schaun wir mal wann er fertig ist. Darf ich dir ein Bild schicken wenn es soweit ist?

  3. Ganz kurze Frage: Da ich eine andere Wolle nehme und die Nadelstärke anders ist, kannst du mir vielleicht sagen wie breit dein Schal ist? ich habe gerade 88 Maschen mit einer 3 1/2 Nadel angeschalgen und komm damit auf ca 20 cm breite raus und das kommt mir dann doch schon sehr breit vor..
    Liebe Grüße

    • Hallo liebe Caren,

      mein Schal ist ca. 17 cm breit. Probier es dann doch mal mit 84 Maschen, dann müsste es passen.

      Liebe Grüße
      Bella

  4. Toller Schal. Ich habe heute schon mal die Wolle für den Ravenclaw Schal gekauft. Allerdings ist sie dünner. Könntest du bitte mal die Maße aufschreiben, d.h. Breite, Abstand zw. den Streifen und Gesamtlänge? Das wäre sehr hilfreich.
    LG
    Tine

    • Hallo Tine,
      naja die Breite und der Abstand der Streifen ist im Endeffekt auch von Wolle und davon abhängig wie straff du strickst. Trotzdem habe ich es dir mal ausgemessen.

      Breite der Streifen: ca. 9,5 cm
      Breite der dünnen Streifen: ca. 0,9 cm
      Dann ist der Abstand zwischen den großen Streifen ca. 2,6/2,7 cm

      Ich hoffe die Angaben sind für dich hilfreich.

      Liebe Grüße
      Bella

      P. S.: Die Maße habe ich an meinem gewaschenen und bereits mehrmals getragenen Schal genommen.

  5. Birgit Kater

    Hallo Bella,
    ich möchte den Schal gerne nacharbeiten – komme aber mit der Materialangabe nicht klar!
    Du schreibst 450 g ( ca. 170 m LL/ 100 g) Schachenmayr Merino extrafine.
    Dieses Garn habe ich nirgends in 100 g Knäueln gefunden, aber es gibt 50 g Knäuel mit 170 m LL.
    Was mache ich nun?
    Wieviele Knäuel brauche ich? Soll ich mich nach Deiner Angabe der Grammzahl oder der Lauflänge richten?

    • Hallo Birgit,

      die Schachenmayr Merino extrafine gibt es nur als 50 g Knäul mit einer LL von 85 m – dann hat die Wolle auf 100 g gerechnet eine LL von 170 m. Wenn du den Schal genau so lang haben möchtest wie ich benötigst du ca. 450 g (9 Knäul) in der Farbe für die dicken Streifen und ca. 100 g (2 Knäul) in der Farbe für die dünnen Streifen.

      Liebe Grüße
      Bella

  6. Hej Bella,
    ich habe deine tolle anleitung hier entdeckt und bin schon fleissig dabei :0) der winter kann bald kommen :0) vielen dank! ich verlinke dich dann auch auf meinem blog, wenn er fertig ist… ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    • Hi Ulrike,

      herzlichen Dank fürs Teilen deines Beitrags (und natürlich fürs Verlinken!).

      Dein Gryffindor-Schal ist einfach megaschön geworden, und das hübsche Patch erst!

      Ich hoffe mit dem Schal hast du einen wundervollen Winter und neidische Blicke sind dir damit sowieso garantiert :)

      Liebe Grüße
      Bella

  7. Hallöchen Bella,

    ich finde den Schal wirklich schön und möchte mir einen in den Farben von Ravenclaw (aber die Buch-Farben) machen.
    Nun habe ich noch eine Fragen: du hast den Schal glatt rechts gestrickt, rollt sich der bei dir nicht ein? Irgendwie habe ich immer das Problem, dass sich der Schal dann am Strickanfang einrollt und ich würde das gern umgehen, wenn du einen Tipp hast der brauchbar ist für mich :)

    Liebe Grüße
    Claudia

    • Hallo Claudia,

      normal hat man das Problem mit dem „einrollen“ von glatt rechts gestrickten Stücken. Bei diesem Schal entfällt das lästige Problem alledings, da du ihn wie eine Socke als Schlauch strickst und die beiden Enden zum Schluss aufeinander gelegt und zusammen genäht werden ;)

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenede
      Bella

  8. Johannes Herold

    Zwei Gryffindor-Schals sind fertig und meine Jungs sind begeistert, danke!
    Jetzt will ich Ravenclaw-Schals dran – aber ich finde keine silberne Wolle und auch keine bronzene :-(
    Kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank,
    Johannes

    • Hallo Johannes,

      freut mich sehr zu lesen, dass Deine Jungs begeistert sind! Ich würde mich freuen, wenn Du mir ein Foto von den fertigen Schals schicken würdest (E-Mail: bella@bellaswonderworld.de).

      Mit silberner und bronzefarbener Wolle in der passenden Lauflänge ist es schwierig. Ich habe bisher nichts Passendes gefunden. Vielleicht wäre es einen Versuch wert mit der Schachenmayr Soft Shimmer einen Versuch zu wagen, indem man die Wolle doppelt nimmt.

      Herzliche Grüße
      Bella

  9. CaramelMuffin

    Liebe Bella,

    vielen Dank für diese tolle Anleitung!
    Ich habe meinen Hufflepuff Schal gestern fertig gestrickt und er ist einfach wundervoll geworden
    Er war mein erstes richtiges Strickprojekt und ich habe dabei sehr viel lernen können.
    Die Anleitung ist schön klar und verständlich und definitiv für Anfänger geeignet.
    Eine kleine Anmerkung hätte ich noch: bei den Farben am Anfang steht bei dem Hufflepuff Schal für Schwarz die Zahl 1 (sie wäre somit die Hauptfarbe) und für Gelb die 2. Wenn man das in der Anleitung so umsetzten würde, bekäme man einen schwarzen Schal mit gelben Streifen, jedoch ist es ja eigentlich genau umgedreht.
    Ich hoffe du verstehst was ich meine
    Jetzt freue ich mich auf den Winter wenn ich den neuen Schal stolz präsentieren kann.

    Viele liebe Grüße,
    Verena

    • Liebe Verena,

      ganz herzlichen Dank für deinen Kommentar. Es freut mich riesig, dass der Schal zu deinem ersten richtigen Strickprojekt geworden ist und du mit meinen Angaben zurechtgekommen bist. Und das, obwohl ich einen Dreher bei den Hufflepuff-Farben hatte. Vielen Dank für deinen Hinweis – den Fehler habe ich gleich behoben.

      Ich würde mich freuen, wenn du mir ein Foto vom fertigen Schal schicken würdest (E-Mail: bella@bellaswonderworld.de).

      Herzliche Grüße
      Bella

  10. Hallo Bella,

    Vielen Dank für die tolle Anleitung! Ich habe den Schal als Geburtstagsgeschenk mit den Hufflepuff-Farben gestrickt. Er ist einfach nur genial geworden. :)

    Liebe Grüße,

    Franzi

    • Liebe Franzi,

      freut mich sehr, dass Dir meine Anleitung gefällt und Du daraus ein tolles Geburtstagsgeschenk zaubern konntest. Ich würde mich freuen, wenn Du mir ein Foto vom fertigen Schal schicken würdest (E-Mail: bella@bellaswonderworld.de).

      Herzliche Grüße
      Bella

  11. Liebe Bella,
    normalerweise bin ich eine stille Blogleserin, aber an dieser Stelle möchte ich einfach mal sagen:
    Vielen vielen Dank für diese wunderbare Anleitung!

    Ich wollte einer lieben Freundin unbedingt einen Gryffindor-Schal schenken und mir selbst auch endlich meinen Kindheitstraum vom eigenen Slytherin-Schal (ich bin ein riesen Snape-Fan :-)) erfüllen. Alle Hogwarts-Schals, die man im Internet kaufen kann, erinnern aber leider nicht im entferntesten an die herrlich kuschelig aussehenden Modelle aus den Filmen. Darum habe ich kurzerhand beschlossen, einfach selbst welche zu stricken. Bei meiner Internetrecherche zum Thema bin ich dann glücklicherweise auf Deinen tollen Blog gestoßen und war sofort begeistert von der klar strukturierten Anleitung. Das Stricken hat mir meine Oma in meiner Kindheit beigebracht und nun habe ich es endlich reaktiviert und sogar als entspannendes Hobby für mich entdeckt, das mich nicht mehr loslässt.

    Und was soll ich sagen: Der Gryffindor-Schal ist (trotz kleinerer Besonderheiten ;-)) wunderschön geworden und hat riesig viel Freude ausgelöst! (mein Slytherin-Schal muss noch etwas warten, weil ich mich zur Zeit am Stricken von Socken versuche)

    Ich danke Dir wirklich sehr.
    Liebe Grüße,
    Ali.

    • Liebe Ali,

      vielen Dank für Deinen netten Kommentar – es freut mich riesig, dass Du meine Anleitung für den Hausschal so gut strukturiert und verständlich findest – und vor allem (das Wichtigste) – Dir das Ergebnis auch noch so gut gefällt!

      Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Socken stricken – mir hat das kleine Büchlein „Stricken to go: Socken: Das Strickbuch für jede Handtasche“ sehr gute Dienste getan – und danach viel Spaß bei der Arbeit an Deinem Slytherin-Schal.

      Ich würde mich freuen, wenn Du mir ein Foto von den fertigen Schals schicken würdest (E-Mail: bella@bellaswonderworld.de).

      Herzliche Grüße
      Bella

  12. Hallo,
    auch ich hab´s getan ;) so eine tolle Anleitung, hat wunderbar funktioniert.
    Allerdings habe ich zum Geburtstag meines Patenkindes für Haus Slytherin gestrickt.
    Damit der Schal nicht so einsam ist habe ich „frei Schnautze“ noch fingerlose Handschuhe und eine Mütze dazugemacht. Mission erfolgreich= Kind super glücklich
    Danke nochmal
    Silke

    • Liebe Silke,

      vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Freut mich sehr, dass dein Patenkind jetzt so gut mit Slytherin Strickklamotten ausgestattet ist.

      Ich würde mich freuen, wenn Du mir ein Foto des fertigen Schals schicken würdest (E-Mail: bella@bellaswonderworld.de).

      Liebe Grüße
      Bella

  13. Hallo Bella!
    Erstmal Dankeschön für die Anleitung; ich bin faktisch Strickanfänger, aber trotzdem ist alles sehr verständlich und ich komme gut voran.
    Nun habe ich aber ein kleines Problem: Ich habe bereits 20 Reihen grün, zwei Reihen silber, grün, silber und 20 Reihen grün gestrickt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der silberne Faden über die letzten 20 grünen Reihen des Strickstücks innen lose mitläuft und bei der Verwendung in der nächsten silbernen Reihe den Schal quasi zusammenrafft, wenn ich ihn fest ziehe (hoffentlich war das einigermaßen gut erklärt…).
    Dieses Problem wurde auch irgendwie in keinem der Rundstrick-Videos, die ich mir angesehen habe, thematisiert, da die Leute dort meist nur zwei Runden einer Farbe stricken, dann zwei in der anderen usw., wobei mein Problem mit dem langen Faden nicht entsteht.
    Kann ich den Faden bei jeder grünen Runde unauffällig mitführen oder ähnliches? Gibt es da eine Technik oder einen Trick?
    Vielen Dank :).
    Ea

    • Liebe Ea,
      den silbernen Faden lässt du einfach so locker wie nötig damit sich das Strickstück nicht zusammenzieht und verdrehst die Fäden wie im Video gezeigt. Da sich diese Wechsel innen befinden sieht man diese „verdrehten Laschen“ ja nicht und es gibt auch später beim Tragen oder Waschen des Schals kein Problem.
      Ich hoffe, damit konnte ich dir weiterhelfen.
      Liebe Grüße
      Bella

  14. Julia Albrecht

    Hallo Bella, ich würde den Schal gerne ohne Fransen nachstricken. Geht das oder sehen die Abschlüsse dann komisch aus? Danke für eine kurze Antwort (bin noch Anfängerin).
    Liebe Grüße
    Julia

    • Liebe Julia,
      wenn die keine Fransen magst ist das gar kein Problem. Den Faden kannst du auch so gut vernähen, dass es auch so gut aussieht.

      Liebe Grüße
      Bella

  15. Juhuu, mein Schal in Gryffindor Farben ist auch fertig, Danke für die tolle Anleitung. Foto kommt dann auf Instagram, darf ich deinen link dazu posten?
    Lg Kathi

    • Liebe Kathi,

      wie fein! Da freue ich mich auf dein Foto :)

      Du darfst gerne meinem Beitrag verlinken. Bitte markiere auch meinen Insta-Account (@froileinwonder) in deinem Post (dann sehe ich den Beitrag und kann ihn dort teilen).

      Liebe Grüße
      Bella

  16. Liebe Bella,
    ich bin ein Strickanfänger und habe noch nie gestrickt.Ich verstehe garnichts von der Anleitung und auch die Tutorials haben nicht geholfen. Was sollich tun?

  17. Just Me

    Wenn ich den Farbwechsel gemacht habe und anschließend wieder 20 Runden rot stricke, schneide ich dann den gelben Faden ab?

      • Hallo Bella, ich hab den Farbwechsel so gelernt, dass man am Ende der ersten Runde das rechte „Beinchen“ der darunter liegenden Masche mit auf die linke Nadel zieht und dann beide Maschen gleichzeitig abstrickt. In dem Video, das du du verlinkt hast, ist eine andere Technik zu sehen, zudem hält sie den Arbeitsfaden mit der rechten Hand. So richtig will bei mir deswegen das Mitführen des anderen Fadens nicht klappen..

        Liebe Grüße

        • Ja, hier wird der Faden der Farbe, die gerade nicht verwendet wird, nicht mitgeführt, sondern beim Farbwechsel verschränkt und erst später wieder aufgenommen, sobald der nächste Farbwechsel ansteht. Ich hoffe damit konnte ich dir helfen.

          Herzliche Grüße
          Bella

  18. Hallo Bella,
    In Schritt 10 sagst zusammen nähen. Auf der anderen Seite hab ich des ja abgekettet aber wie mach ich es auf dieser Seite?

    Danke schön mal für deine Antwort
    LG Janine

    PS: Die Anleitung ist echt super
    War mein erstes Projekt und soll ein
    Geburtstagsgeschenk werden

    • Liebe Janine,

      ich habe dir ein Video herausgesucht, bei dem ein paar Techniken hierzu erklärt werden.

      https://www.youtube.com/watch?v=9gbOws6r8I8

      Freut mich sehr, dass dieser Schal dein erstes Projekt wurde und du Spaß daran hast :) Der oder die Beschenkte wird sich sicherlich sehr über den selbstgestrickten Hausschal freuen.

      Liebe Grüße
      Bella

      • Hey Bella,
        Danke für deine Antwort. Mit dem Link stimmt leider was nicht, ich kann ihn nicht anklicken.

        Ja ich hoffe das sie sich freuen wird.
        Sie ist ein riesen Fan

        LG Janine

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.