{Stricken} Newt Scamander Schal DIY

Ich hatte mal wieder richtig Lust etwas zu stricken, und habe gleich zur Nadel gegriffen. Schon seit letztem Winter habe ich noch Merinowolle in den Farben GRAU und SAFRAN übrig, und wusste bisher nicht was ich damit anstellen soll.


Als ich vor kurzem den Film „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ gesehen habe, trug der Hauptprotagonist Newt(on) Scamander einen Schal genau in diesen Farben (Klassischer Hufflepuff Schal (schwarz/gelb), Harry Potter Film I).

Natürlich könnt ihr den „klassischen“ Harry Potter Schal auch in den Farben der anderen Häuser stricken.

Gryffindor = dunkelrot und gold
Ravenclaw = königsblau und bronze
Hufflepuff = schwarz und gelb
Slytherin = smaragdgrün und silber

In den meisten Harry Potter Filmen sieht man allerdings einen anderen Schal, bei dem sich zwei dünnere Streifen mit dickeren Streifen abwechseln. Hierfür werde ich noch gesondert eine Strick-Anleitung posten ;)

Mein Projekt für die Restwolle stand somit also fest! Der Schal besteht nur aus rechten Maschen, und eignet sich daher super als Strickprojekt für Anfänger. Natürlich ist der Schal auch ein prima Geschenk für alle Fans des Harry Potter Universums.

Was benötige ich für einen Schal?

  • Wolle in grau und safrangelb (insgesamt ca. 800 m Lauflänge, ca. 200 m Lauflänge/100 g)
  • Ich habe die Soft Merino von Wolle Rödel in den Farben hellgrau und Safran verwendet.

  • Stricknadeln (oder Rundstricknadel) in der Stärke 4 oder 4,5
  • Wollnadel zum vernähen
  • Häkelnadel

Nun geht es an’s zaubern…

  1. Insgesamt 70 Maschen mit dem grauen Garn anschlagen. (Ich habe mit einem Nadelspiel gearbeitet, und habe jeweils 18 Maschen auf der 1. und 3. Nadel angeschlagen, und jeweils 17 Maschen auf der 2. und 4. Nadel.) Du kannst natürlich auch mit einer Rundstricknadel arbeiten. Nachdem du die 70 Maschen angeschlagen hast, wird in der Runde gearbeitet.
  2. Insgesamt 22 Runden glatt rechts (mit dem grauen Garn) stricken.
  3. Nun 22 Runden glatt rechts (mit dem senfgelben Garn) stricken.
  4. Schritte 2. und 3. so lange wiederholen bis der Schal die von dir gewünschte Länge erreicht. Dabei mit einer grauen Partei enden. (Ich habe 11 graue Streifen und 10 safrangelbe Streifen gestrickt.)
  5. Die beiden offenen Enden jeweils zusammennähen.
  6. Den Schal waschen und trocknen lassen.
  7. Nun ca. 19 cm lange Wollfäden für die Fransen zurecht schneiden. Pro „Knoten“ habe ich 6 Fäden verwendet.
  8. Die Wollfäden mit Hilfe einer Häkelnadel durch den Schal ziehen und verknoten.

Um den Schal noch den letzten Feinschliff zu verpassen habe ich noch ein Hufflepuff Patch aufgenäht.

Falls ihr für euch oder eure Lieben nun auch so einen Schal stricken möchtet, wünsche ich euch ganz viel Spaß dabei! Natürlich würde ich mich darüber freuen, wenn ihr die Bilder eurer fertigen Werke mit mir teilt.

24 Kommentare

  1. Tolle Sachen machst Du!
    Ich hätte im Moment auch wieder mal richtig Lust, was zu stricken oder häkeln. Aber ich komme ja im Moment noch nicht mal in ausreichendem Maße zum Lesen…
    So einen Schal sollte ich wohl auch als Strickanfänger hinbekommen. Ich hoffe, dass mir die anstehenden Feiertage auch etwas kreative Zeit bescheren.

    • Zum Lesen komme ich momentan auch nur selten. Aber ich habe mir fest vorgenommen am Wochenende etwas Zeit dafür frei zu halten :)

      Der Winter ist ja noch eine Weile, vielleicht kannst du ja in den nächsten Wochen irgendwann etwas Zeit herausschinden – ich wünsche es Dir auf jeden Fall!

      Der Schal ist super für Strickanfänger geeignet da er nur aus rechten Maschen (die in der Runde gestrickt werden) besteht.

      Liebe Grüße
      Bella

    • Danke liebe Ela!

      Ich bin auch noch total schockverliebt und freue mich schon sehr auf’s erste „auftragen“.

      Liebe Grüße
      Bella

  2. angeltearz

    Hey,
    der Schal ist richtig, richtig genial geworden.
    Ich kann so gar nicht stricken. Ich wollte das mal lernen, bin aber bisher überhaupt nicht dazu gekommen. :D

    Ganz lieben Gruß
    Steffi

    • Hallo Steffi, das ging mir noch vor ein paar Jahren genauso. Bis ich mich hingesetzt habe und es mir mit YouTube Videos selbst beigebracht habe. (Ja das klappt tatsächlich, da es wirklich gute Videos gibt)

      Liebe Grüße
      Bella

  3. Schaut voll toll aus und würde super zu mir passen, da ich ein Hufflepuff bin (hatte ich zwar nie so auf dem Schirm, aber ist so). Leider kann ich so gar nicht stricken und mag Wolle auch gar nicht so gern am Hals…
    Den Film fand ich ebenfalls super, bin immernoch ganz verliebt!

    Liebe Grüße,
    Linda

  4. Einen Schal in Runden zu arbeiten, ist natürlich auch eine Idee, wenn man glatt strickt! Ich habe dann immer gedämpft, aber das war irgendwie noch nie so das wahre. Die Idee werde ich mir auf jeden Fall mal merken!

    Liebe Grüße vom Buchdrachen

  5. Tanja Schwarze

    Liebe Bella, der Schal ist super. Ich habe nur eine Frage zu der Wolle: kratzt die am Hals? Bin da sehr empfindlich… Aber die Farben sind so schön. das Gelb finde ich sonst nirgendwo so. Danke und einen herzlichen Gruß! Tanja

  6. Hey,

    eine tolle Anleitung :) Ich bin handwerklich unbegabt, aber vielleicht kann ich begabte Familienmitglieder überreden, so etwas zu machen… ich habe zwar schon einen (gekauften) Hausschal, aber ein selbstgemachter kann nicht schaden. Er sieht flauschig aus^^

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    • Hallo liebe Kerstin,

      ich drück dir fest die Daumen das jemand für dich zur Stricknadel greift.

      Der Schal ist wirklich ganz einfach zu stricken (sind ja nur rechte Maschen. Vielleicht versuchst du dich ja auch selbst mal daran? Ich hätte vor einigen Jahren auch nicht gedacht das meine Hände so etwas können.

      Flauschig ist er auf jeden Fall. Schöner Merino-Wolle-Flausch!

      Liebe Grüße
      Bella

  7. hallo!
    Ich bin ein totaler Strickanfänger und habe mich gerade in diesen Schal hier verliebt.
    Was meinst du mit insgesamt 800 m Lauflänge, 200m Lauflänge? Braucht man nicht genauso viele Päckchen grau wie gelb? oder wofür sind die 200m noch?
    Danke schonmal im Voraus :)
    Henna

    • Hallo liebe Henna,

      die Angabe der 200 m Lauflänge bezieht sich auf die Länge pro 100 Gramm der Wolle. Du findest die Angaben zur Lauflänge einer Wolle immer auf der Banderole.

      Du benötigst von solch einer Wolle jeweils 400 m in der Farbe gelb und 400 m in der Farbe grau. Umgerechnet sind das 200 Gramm in gelb und 200 Gramm in grau.

      Ich hoffe du kommst mit den Angaben klar. Falls nicht melde dich einfach nochmal ;)

      Liebe Grüße und alles Gute für das neue Jahr!
      Bella

  8. Ich bin ganz hin und weg von Deinen Schals!!! Auf mich hat bisher das Harry Potter-Fieber noch nicht übergegriffen (noch immer die englische Ausgabe des 1. Teils ungelesen hier liegen), aber ich schätze das wird sich in diesem Lesejahr wohl ändern und da kann man so einen Schal ja gut brauchen *g*
    Liebe Grüße aus Wien
    Conny

    • Hallo liebe Conny,

      wenn du dem Harry-Potter-Wahn dann genauso verfallen bist wie ich, wirst du bestimmt nicht mehr um die Schals herumkommen. Das schöne daran ist ja das sie so einfach zum nachstricken sind und wenn man eine tolle Wolle nimmt möchte man sich nur noch darin einkuscheln :)

      Liebe Grüße nach Wien
      Bella

  9. Hallo Bella,
    ich bin gerade dabei mir einen Newt Schal zu stricken, ich habe deine tolle Anleitung gefunden und werde mich jetzt an dieser orientieren. Leider funktioniert der Link zu dem Aufnäher nicht mehr, bzw. das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Dein Aufnäher hat einen gelben Hintergrund und ich konnte bis jetzt im ganzen großen Internet noch keinen ähnlichen Hufflepuff Aufnäher finden. Hast du da eventuell noch einen Tipp für mich, wo ich so etwas finden könnte?

    Viele Grüße und vielen Dank für die Anleitung
    Jonas

    • Hallo liebe Jonas,

      zuerst wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Stricken von Newts Schal.

      Zum Thema Patch kann ich dir sagen, dass mein gelbes Patch aus dem Gleis 9 3/4 Shop aus London (Kings Cross) stammt. Leider haben die das in ihrem Online Shop nicht drin.

      Amazon bietet auch vielfältige Patches an (siehe hier)

      Vielleicht kannst du dich also mit einem etwas anderen Patch anfreunden?

      Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

      Viele Grüße
      Bella

  10. hallo,
    bei dem schal schreibst du unter 5.: die beiden offenen enden zusammennähen… das verstehe ich leider jetzt nich ganz …
    bitte hilf mir auf die sprünge – evtl. mit foto… danke

    • Liebe Ilona,

      der Schal wird in Runden gestrickt, somit entsteht ein langer Schlauch, bei dem zwei Enden offen sind. Wenn du den Schlauch flach auf einen Tisch legst kannst du die Enden zusammenstecken und die beiden sich gegenüberliegenden Seite zusammennähen. (An den zusammengenähten Enden kommen dann auch die Fransen dran.)

      Viele Grüße
      Bella

  11. Hiltrud Franzke-Wand

    Hi, kann ich die strickanleitung für den anderen hufflepuff schal haben, den mit den dünnen Streifen?
    Danke im voraus
    Gruß, Hilli

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.