{Rezension} Dustlands – Der Blutmond von Moira Young

*WERBUNG*


Titel: Dustlands – Der Blutmond
Originaltitel: Raging Star
Reihe: Dustlands Trilogie (Band 3/3)
Autorin: Moira Young
Übersetzerin: Alice Jakubeit
Genre: Dystopie, Jugendliteratur
Verlag: FJB (Fischer Verlage)
ISBN-13: 978-3841422255
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 448 Seiten
Preis: 18,99 €
Erschienen: April 2015

bei buecher.de bestellen | bei amazon bestellen

Beschreibung

Die Situation zwischen den Rebellen und DeMalo wird immer verzwickter und Saba muss sich nun ihrem Schicksal stellen. Bis zum Blutmond hat ihr DeMalo Zeit gegeben, sich ihm zu unterwerfen und somit ihre Familie und Freunde in Sicherheit zu bringen. Doch Saba entscheidet sich dafür den Kampf weiter zu führen. Koste es was es wolle…

Meine Meinung

„Dustlands – Der Blutmond“ ist der Abschlussband von Moira Young’s dystopischer Jugendbuch-Reihe.

Obwohl ich den außergewöhnlichen, umgangssprachlichen, Schreibstil von Moira Young in den vergangenen beiden Bänden sehr mochte, fiel es mir dieses Mal schwer in die Geschichte zu kommen. Vielleicht lag es aber auch daran, dass sich die erste Hälfte der Geschichte etwas zäh und langatmig gestaltet. Erst als Saba beginnt Taten sprechen zu lassen kommt Spannung in die ganze Sache. Zuvor hatte ich das Gefühl, die Story plätschert so vor sich hin.

Sehr gelungen finde ich nach wie vor den eigenwilligen Charakter von Saba. Sie ist wahrlich kein „typischer“ Mädchen-Charakter aus einem Jugendbuch und eckt des öfteren an. Genau das mag ich so sehr an Saba! Mit ihren Ecken und Kanten ist sie genau die Richtige um gegen den Wegbereiter DeMalo zu bestehen. Doch dies müssen auch die Rebellen anerkennen, denn ohne ihren Rückhalt hat Saba keine Chance den Endkampf zu bestehen. In der Rebellengruppe brodelt es jedoch heftig, denn nicht jeder ist der Meinung mit Saba den richtigen Anführer zu haben.

In diesem letzten Band der Dustlands Trilogie machen einige der Charaktere (darunter Emmi und Tommo) große Entwicklungssprünge und sorgen damit für die ein oder andere Überraschung, die ich so nicht erwartet hätte.

Sehr gelungen fand ich die kurzen Kapiteleinschübe die aus der Sicht eines Verräters in den Reihen der Rebellen geschrieben sind. Diese haben mich zum nachdenken und Detektiv spielen verleitet. Im Verlauf der Geschichte hatte ich so die unterschiedlichsten Mitglieder der Rebellengruppe in Verdacht. Zum Schluss kam dann aber doch alles ganz anders als erwartet! Somit hat mich Moira Young mit dem Abschlussband „Dustlands – Der Blutmond“ doch wieder zu fesseln gewusst. Ich vergebe 4 von 5 Grinsekatzen!

Über die Autorin

Moira Young, geboren und aufgewachsen in British Columbia im Westen Kanadas, trat als Schauspielerin und Opernsängerin in Kanada und Europa auf. Heute lebt und arbeitet sie als freie Autorin in Bath, England. ›Dustlands – Die Entführung‹ ist ihr erster Roman. (Quelle: Fischer Verlage)

Information zur Reihe

1. 2011 Dustlands – Die Entführung 2011 Blood Red Road
2. 2014 Dustlands – Der Herzstein 2012 Rebel Heart
3. 2015 Duslands – Der Blutmond 2014 Raging Star

Cover

Deutsche Cover:

Englische Cover:

Fazit

Ein würdiges Finale einer eigenwilligen und einzigartigen Dystopie.

★★★★☆

1 Kommentare

  1. Huhu,

    du hast den Abschluss der Trilogie also auch erst jetzt gelesen :D Ich auch, weil ich einfach nicht wollte, dass es endet.
    Genau wie du bin ich der Meinung, dass es eine außergewöhnliche Reihe ist, dass man in den dritten Teil aber schwieriger reinfindet. Allerdings habe ich Saba in Blutmond deutlich mädchenhafter empfunden, als in den anderen beiden Bänden, was mich sehr enttäuscht hat.
    Aus Zeitmangel habe ich eine recht kurze Rezi geschrieben und mir erlaubt dich zu verlinken :)

    Liebe Grüße
    Nanni

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.