{Montagsfrage} Welche 5 Eigenarten/Verhaltensweisen zeichnen dich – vom Lesen abgesehen – als Bücherwurm aus?

Svenja stellt auf Buchfresserchen jeden Montag eine Frage. Heute lautet diese wie folgt.

Welche 5 Eigenarten/Verhaltensweisen zeichnen dich – vom Lesen abgesehen – als Bücherwurm aus?

1. Bücherliebe forever
Schon seit meiner Kindheit liebe ich Bücher! Damals bin ich regelmäßig in die Dorfbücherei gegangen um mir neuen Lesestoff auszuleihen. Als es etwas später Taschengeld gab, habe ich das meiste davon in Bücher gesteckt, und heute komme ich an keinem Buchladen vorbei ohne darin rumzustöbern (und, in den meisten Fällen, auch das ein odere andere Buch zu kaufen)!

2. Sammelleidenschaft
Obwohl ich eigentlich so überhaupt keinen Platz mehr für Bücher habe, kann ich fast kaum ein Buch wieder hergeben. Die Großteil meiner gelesenen Bücher hat mir einfach zu gut gefallen und was ist wenn ich das Buch nochmal lesen möchte? Also stapeln sich bei mir einfach überall die Bücher, in jeder freien Ritze der Wohnung sind sie versteckt. Egal ob in der Schublade unter dem Bett, im Kleiderschrank, im Fernsehschrank oder Sekretär – überall horden sie sich.

Zwar bin ich aus Platzmangel schon größtenteils auf ebooks umgestiegen, doch wenn mir ein Buch außerordentlich gut gefällt, bricht sich meine Sammelleidenschaft und das „MUSS ICH HABEN!“-Gen durch und das Buch wird dennoch gekauft.

3. Bücher sind mein SCHATZ!
Bücher sind einfach etwas ganz besonderes, und deshalb kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen, wenn jemand ein aufgeschlagenes Buch falsch herum liegen lässt, so dass der Buchrücken auch schön brechen kann, beim lesen von Taschenbüchern Buchrillen erzeugt oder die Buchseiten mit Eselsohren verunstaltet. Da stellen sich bei mir sämtliche Nackenhaare auf! Ein absolutes NO-GO!

4. Bücherduft
Könnte man den Duft von Büchern in Parfüm-Flaschen kaufen, ich würde es tun!

5. Ständiger Wegbegleiter
Ich hab einfach immer ein Buch oder einen eReader mit dabei. Schließlich ergeben sich oftmals spontan Situationen in denen man etwas Zeit für die Lieblingsbeschäftigung hat und ein gutes Buch einfach gebrauchen kann. Bücher sind sozusagen meine Notfallapotheke für unterwegs ;)

15 Kommentare

  1. Aha, die meisten haben ein Buch dabei. Ich würde manchmal gerne Leute in der S-Bahn befragen: Haben Sie ein Buch dabei? Welches? Und ich bin immer ganz neugierig, wenn ich jemanden lesen sehe.
    Man sollte Bücher ein wenig parfümieren … ;-)
    LG, Ingrid

    • Ohja ich bin auch immer super neugierig!!! Da kommen einem diese neumodischen ebooks überhaupt nicht entgegen (schließlich möchte man ja nur ungern stören und fragen: Was lesen sie denn da schönes?).

      Liebe Grüße
      Bella

      • Allerdings habe ich unterwegs immer nur einen eReader. Man sieht aber noch erstaunlich viele Leute mit einem ‚richtigen‘ Buch. Ich gucke dann immer mal so ein bisschen, unaufdringlich, und wenn jemand entsprechend zurück guckt, kommt man vielleicht ins Gespräch. Ansonsten will ich natürlich auch nicht stören.

  2. Hallo Bella,

    da bin ich komplett einer Meinung mit Dir. Wir sind wohl die gleiche Art Bücherwurm. Danke für den Gedanken der Notfallapotheke. Die habe ich in Buchform auch immer dabei :-)

    Lieber Gruß und einen schönen Montag,
    Marion

    • Hallo Elli,

      da sagst du was…. wir bräuchten eigentlich drigend eine größere Wohnung (leider war unsere Suche bisher ohne Erfolg). Naja so muss ich eben weiter von meinem Bücherzimmer träumen.

      Liebe Grüße
      Bella

  3. angeltearz

    Huhu Bella,
    deine Liste unterschreibe ich direkt so. Bei mir steht ja fast das Gleiche :D

    Ganz lieben Gruß
    Steffi

  4. Ich glaube, es gibt tatsächlich Parfüm, das nach Büchern riechen soll. Ich kann dir aber leider nicht sagen, wie es heißt :D

      • Ich habe gerade noch mal gegoogelt, „Paper Passion“ heißt es, aber das ist wohl leider nicht wirklich bezahlbar :D

        • Das ist doch tatsächlich an mir vorbeigegangen. Wird wohl leider nicht ehr produziert… Schade, ich hätte zumindest mal gerne daran geschnuppert!

  5. Hey Bella =)

    Du glaubst ja gar nicht wie oft unsere Hotelgäste die Bücher falsch herum aufgeschlagen liegen lassen. Da kribbelts mir immer arg in den Fingern. Die Sammelleidenschaft schafft wirklich manchmal Leid! >D Hier muss unbedingt ein neues Regal her. ^^

    Tolle Punkte, denen ich mich anschließen kann.

    Ganz liebe Grüße
    Katie

    • Hi Katie,

      arrrrrgh das schüttelt es mich NUR BEIM LESEN! Wie kann man nur?!?!?!

      Ein neues Regal wäre echt nicht verkehrt, nur muss dazu erstmal eine größere Wohnung her.

      Liebe Grüße
      Bella

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.