//
du liest...

Aktionen

Top Ten Thursday #290


Gehostet bei: Steffis Bücherbloggeria


Deine 10 liebsten Kinderbücher

Schon als Kind habe ich super gerne gelesen (wenn auch nicht annähernd so viele Bücher wie heute), und des Öfteren die dörfliche Bibliothek aufgesucht. Außerdem kann ich mich auch noch an eine tolle Aktion in der Schule erinnern, da haben wir eine Klassenbibliothek eröffnet und hatten dadurch einen tollen Buchaustausch mit den anderen Lesewürmern der Klasse.

Meine Kindheit liegt schon etwas zurück, daher kann ich mich leider nicht mehr annähernd an alles, was ich gelesen habe, erinnern. Aber ein paar schöne Bücher sind mir doch noch im Gedächtnis geblieben, und diese möchte ich in meiner heutigen Top Ten nennen.


(Durch Klick auf das Cover gelangt ihr zu Amazon)

  1. Die kleine Hexe von Otfried Preußler
  2. Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry
  3. Der Räuber Hotzenplotz von Otfried Preußler
  4. Pippi Langstrumpf von Astrid Lindgren
  5. Die Kinder aus Bullerbü von Astrid Lindgren
  6. Hilfe, die Herdmanns kommen von Barbara Robinson
  7. Igraine Ohnefurcht von Cornelia Funke
  8. Keine Hosenträger für Oya von Jürgen Banscherus
  9. Eine Woche voller Samstage von Paul Maar
  10. Black Beauty von Anna Sewell

(Durch Klick auf den Buchtitel gelangt ihr zur Verlagsseite)

Welche Bücher habt ihr in eurer Kindheit geliebt?

Deine Meinung dazu...

9 Kommentare to “Top Ten Thursday #290”

  1. Hallo Bella,
    mit “Sams” und “Black Beauty” hättest du mit meiner Tochter heute Gemeinsamkeiten. Astrid Lindgren hätte mein Mann heute gebracht. “Der Räuber…” habe ich gelesen, aber der kam mir heute gar nicht in den Sinn. “Das kleine Gespenst” hingegen hätte es fast geschafft, aber dann war meine Liste schon übervoll. Bei mir sind heute Bücher zu finden, die ich schon gelesen habe und jetzt mit meinen Kids lese oder Bücher, die ich durch meine Kids gelesen habe.
    Liebste Grüße, Hibi

    Posted by HibiscusFlower | 8. Dezember 2016, 09:28
  2. Hallo Bella,
    ohja “Die kleine Hexe”, an die habe ich zwar gedacht aber hab sie nie wirklich gelesen. Genauso wie “Der kleine Prinz”, schande über mich, ich weiß aber irgendwie hatte ich die Bücher nicht ;(

    Liebe Grüße
    Katha

    Posted by Katha von Buecher_Bewertungen1 | 8. Dezember 2016, 09:40
  3. Huhu!

    Die hätte ich fast alle auch nehmen können! Nur “Igraine Ohnefurcht” und “Keine Hosenträger für Oya” habe ich nicht gelesen. :-) Gemeinsam haben wir trotzdem nichts, bei mir ist Astrid Lindgren aber mit “Die Brüder Löwenherz” vertreten.

    HIER ist mein Beitrag für diese Woche!

    LG,
    Mikka

    Posted by Mikka Gottstein | 8. Dezember 2016, 11:35
  4. Hallo Bella,

    bei dir entdecke ich ganz viele meiner Helden aus der Kindheit: Pippi, der Räuber Hotzenplotz, die kleine Hexe usw. Diese Bücher hätten auch alle auf meiner Liste stehen können. :)

    Black Beauty ist eins der wenigen Bücher, die ich nur als Verfilmungen kenne, weil ich dieses wunderschöne Pferd so toll fand. ^^

    Liebe Grüße
    Silke

    Posted by Worldofbooksanddreams | 8. Dezember 2016, 11:47
  5. Hey :)

    Wir haben das Sams gemeinsam ♥

    Auch die Bücher von Astrid Lindgren fand ich einfach genial, wollte aber nicht nur Bücher von ihr auf meiner Liste haben^^
    Der kleine Prinz hab ich erst als Erwachsene gelesen. Fand ich richtig schön, als Kind hätte es mir vermutlich aber nicht unbedingt gefallen.

    Hier geht es zu meinem Beitrag :)

    Liebe Grüße
    Lena

    Posted by Dreamcatcher | 8. Dezember 2016, 13:41
  6. Hey Bella
    Ach, da sehe ich doch einige bekannte Bücher :-)
    Gemeinsam haben wir jedoch ‘nur’ eines.
    “Die Kinder von Bullerbü” hat uns unsere Mutter vorgelesen und “Räuber Hotzeplotz” habe ich auch geliebt. “Der kleine Prinz” habe ich erst recht spät gelesen und “Keine Hosenträger für Oya” habe ich sogar einmal als Klassenlektüre gehabt.
    Da es um Kinderbücher geht, habe ich dieses Mal mit meinem neuen Kinderbuchblog mitgemacht:
    Meine 10 liebsten Kinderbücher
    lg Favola

    Posted by Favola | 9. Dezember 2016, 00:50
    • Hallo Favola,

      das ist ja ein Zufall, “Keine Hosenträger für Oya” war auch bei uns Klassenlektüre :)

      Liebe Grüße
      Bella

      Posted by Bella | 9. Dezember 2016, 09:27
  7. Guten Morgen,

    wirklich eine schöne Klassiker-Liste :) Gelesen hab ich davon zwar gar nicht so viele Bücher, aber die meisten kennt man natürlich von Verfilmungen usw.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    Posted by Steffi Bauer | 9. Dezember 2016, 07:12
  8. hey,

    gleich 3 Gemeinsamkeiten, aber Black Beauty hab ich zum Beispiel auch vergessen. Was man über die Jahre immer so vergisst :D

    lg Nessa

    Posted by Vanessa´s Bibliothek | 9. Dezember 2016, 15:56

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

DIY

Letzte SuB-Zugänge

Meine Rezensionen erscheinen auch bei:

%d Bloggern gefällt das: