20 Jahre Harry Potter – 20 Years of Magic

Das muss gefeiert werden! Die Abenteuer von Harry Potter und seinen Freunden, die absoluten Helden meiner Kindheit und Jugend, werden 20 Jahre alt. Kaum zu fassen, dass schon so viel Zeit vergangen ist seit ich Bekanntschaft mit Zauberern, Hexen, Hauselfen, Hogwarts, magischen Geschöpfen und dem verrückten Ball- und Besensport Quidditch gemacht habe.

Viele bereichernde Persönlichkeiten wie die von Harry, Hermine, Ron, Hagrid, Dumbledore, Professor McGonagall usw. sind in mein Leben getreten und haben mich in der wichtigen Zeit des Heranwachsens begleitet. Auch wenn dies alles nur auf einer fiktiven Ebene stattgefunden hat, so wurden diese Figuren Teil meines Lebens und sind nicht mehr daraus wegzudenken. Die Magie der Bücher wurde auch in den Filmen mit Daniel Radcliffe, Emma Watson und Co. weiter getragen und Rufus Beck verzaubert die Hörer mit seiner Interpretation, die die Figuren dieser magischen Welt lebendig werden lässt.

Doch vor allem muss die Autorin Joanne K. Rowling für ihre wunderbare und fesselnde Arbeit gefeiert werden! Denn sie hat dafür gesorgt, dass ich mich immer mehr für die Welt der gedruckten Buchstaben erwärmte – das hat mein Leben um so einige Erfahrungen bereichert die ich nicht mehr missen möchte. Vielen Dank J. K. Rowling, dafür dass du meine Muggelaugen zum leuchten bringst!

Im Carlsen Verlag erschienen seit 1998 die sieben Bände über den magisch begabten Jungen Harry Potter rund um seine Erlebnisse in Hogwarts, der Schule für Zauberei in deutscher Sprache. Ich kann mich noch daran erinnern, als wäre es erst gestern gewesen, die Freude die einem neuen Harry Potter Band voranging und wie ich völlig nervös und unruhig die mitternächtliche Zustellung erwartete, um gleich darauf mit dem schmökern beginnen zu können.

Zu diesem gebührenden 20-jährigen Jubiläum kommen alle sieben Buchbände der KULT-Reihe mit neu gestalteten Coverillustrationen von Iacopo Bruno auf den Markt. Doch keine Angst, am magischen Inhalt hat sich nichts verändert. Und so sehen die neuen Buchschätze aus:


Das neue Coverdesign hat ein deutlich jüngeres Erscheinungsbild und soll wohl vor allem Neuleser ansprechen und in die wundervolle Welt von Harry Potter locken. Ich persönlich bin noch am überlegen, ob ich mir tatsächlich diese Jubiläumsausgaben zulegen soll. Mich sprechen die illustrierten Schmuckausgaben des Künstlers Jim Kay momentan etwas mehr an – und so hoffe ich, dass wir nicht mehr all zu lange auf den in Farbe getauchten Band 4 „Harry Potter und der Feuerkelch“ warten müssen.

Für alle Potterheads die sich die Zeit bis dahin bunt vertreiben möchten, können sich auf den November freuen, denn „Die Märchen von Beedle dem Barden“ werden in einer schmucken Ausgabe neu herausgebracht.

Vielleicht habt ihr aber auch Lust euch tolles Harry Potter Zubehör selbst herbeizuzaubern? Dann habe ich für euch zwei tolle Do-It-Yourself Anleitungen geschrieben, die euch erklären wie man sich einen passenden Hausschal für Gryffindor, Hufflepuff, Slytherin oder Ravenclaw selbst macht. Hier findet ihr die Anleitung für einen klassischen Hausschal im Film-Stil (ab Harry Potter und der Gefangene von Askaban) und hier gibt es die Anleitung für einen Hausschal im Newt Scamander-Stil

Die Abenteuer von Harry Potter sind bereits abgeschlossen – aber die Magie bleibt bestehen! Dank des großen Merchandising Marktes und der immer neuen Ideen erweitert sich das Harry Potter-Universum von Jahr zu Jahr. Das Theaterstück „Harry Potter und das verwunschene Kind“ kommt 2020 vom Londoner West End endlich nach Deutschland (Hamburg) und bereits im November diesen Jahres kommt der zweite Teil des Spin-Offs über die Phantastischen Tierwesen, „Grindelwalds Verbrechen“ in die deutschen Kinos.

8 Kommentare

  1. hej,
    ein schöner post! ich kann es auch noch nicht fassen, das das schon 20 jahre her ist! ich bin gerade dabei einen harry potter quilt zu nähen…und klar, im november gehts ins kino – wenn auch nur mit untertiteln…….ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    • Hallo liebe Ulrike,

      ich kann auch immer nur wieder feststellen wie schnell die Zeit seither vergangen ist! Bei mir gehts im November auch auf jeden Fall ins Kino (den Film werde ich mir wohl in der IMAX-Ausgabe gönnen).

      Dein Quilt wird richtig schön – ich habe erst letzten ein Bild davon auf Facebook entdeckt! Das wird bestimmt ein absolutes Lieblingsstück in deinem Haushalt werden, oder?

      Liebe Grüße
      Bella

  2. Hey :)
    Ein wirklich toller Post. Es ist erstaunlich, wie viele Leben J.K. Rowling mit ihren Geschichten bereichert hat. Ich bin mit den Büchern selber aufgewachsen und jetzt, mit 22, lasse ich mich immer noch gerne in den Geschichten fallen, auch wenn ich kein Fan von J.K. Rowling als Person mehr bin.
    Ich persönlich bin nicht der größte Fan von den neuen Covern, aber ich verstehe die Entscheidung vom Verlag dahinter. Den Kindern von heute werden die Cover sicher gefallen und sie werden so sicher auch Harry & Co. kennen lernen.

    Liebe Grüße
    Isabell

    • Hallo liebe Isabell,

      einfach herrlich mit der Harry Potter-Welt aufwachsen zu dürfen. Da bin ich auch sehr dankbar dafür und freue mich sehr, dass der Carlsen Verlag mit der neuen Auflage auch die zukünftige Generation an die Bücher heranführt.

      Hab einen tollen Sonntagabend!

      Liebe Grüße
      Bella

  3. Hach liebe Bella,

    Ich liebe Harry Potter ebenfalls. Damals gab es eine Website harry auf deutsch, wo wir in geschlossenem Rahmen die englischen Bücher übersetzt haben, bevor der carlsen Verlag mit seiner deutschen Ausgabe rauskam. Was für eine verrückte Zeit,an die ich mich gerne zurück erinnere. Letztes Jahr habe ich es auch endlich in London in die Filmstudios geschafft. Es war einfach toll. Eine Sonderausgabe der englischen Bücher habe ich mir ebenfalls geleistet. Die Adult Edition mit den Holzschnittdrucken von André Davidson. Die illustrierten Ausgaben ebenfalls. Man kann nie zuviel Harry Potter im Regal haben. Mein Lieblingsmensch hat sich die Carlsen Jubiläumsausgabe komplett geleistet Anfang April und liest sich gerade durch zum ersten Mal Er ist schon beim 7. Band und völlig begeistert.

    LG
    Grit

    • Hallo liebe Grit,

      das mit der Übersetzungsseite ist ja wirklich sehr cool! Ich kam erst etwas später (da war glaube ich gerade der zweite oder dritte Band in der deutschen Übersetzung erschienen) mit dem Harry Potter Universum in Kontakt.

      Hachja und bei den tollen neuen Ausgaben und den Schmuckausgaben werd auch ich schwach. Im Herbst werde ich mir auf jeden Fall den Schuber zulegen und neben den deutschen Ausgaben stehen auch die englischen HCs in der Adult Edition (sie sind einfach so wunderschön!)

      Immer wieder schön zu sehen wenn sich Menschen in das Harry Potter Universum verlieben.

      Hab einen tollen Sonntagabend.

      Liebe Grüße
      Bella

      • Ja, das finde ich auch so toll. Was mich besonders begeistert ist, dass auch Erwachsen Leser dem Zauber der Bücher erliegen und einfach nur mit Begeisterung in diese andere Welt eintauchen. Meine Schwester, mittlerweile 54, hat einen ganzen Arm mit Harry Potter tätowiert.

        Dir auch einen tollen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche
        LG Grit

  4. Hi
    da sieht man, wie schnell 20 Jahre doch vorbei gehen können.
    Ich bin selbst immer noch Fan der Reihe und ihren Spin-Offs. Auch wenn mir Teil 2 von Phantastische Tierwesen nicht gefallen hat.

    Liebe Grüße
    Lilly

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.