Leipziger Buchmesse 2017 oder Hin und zurück

Während ich versuche meinen Messeblues mit ganz viel Kaffee zu verdauen, setze ich mich auch gleich an ein paar Zeilen über die diesjährige Leipziger Buchmesse um die vielen Eindrücke und netten Begegnungen gemeinsam mit euch Revue passieren zu lassen.


1. Tag auf der Buchmesse am Freitag, 24. März 2017

Gleich zu Beginn als ich noch völlig überfordert durch die Gegend streifte, versuchte mir einen Überblick über die Hallen und Verlagsstände zu verschaffen, dabei nicht mit anderen Menschen zusammenzustoßen, und mich zu orientieren, lief ich auch schon direkt in die Arme zweier alter Bekannter! Es hat mich wahnsinnig gefreut den lieben Arndt von AstroLibrium und Bianca von Literatwo zu treffen, wenn auch nur sehr kurz.

Nachmittags gab es einen kleinen Ausflug in die Halle aller Manga und Comic Liebhaber. Beim schwarzen Sofa hatte Steffen Volkmer den Zeichner Roger Langridge zu Gast, der unter anderem für die Muppets, Popeye und Doctor Who gezeichnet hat.

Mein letzter Besuch einer Buchmesse liegt schon etwas zurück, 2013 war ich zuletzt bei der Frankfurter Buchmesse on Tour – und dennoch muss ich sagen, dass im Vergleich zur Frankfurter Buchmesse die Leipziger Buchmesse recht positiv abschneidet. Die Gänge sind breiter gestaltet (leider fallen dadurch die Verlagsstände etwas kleiner aus), mobile Kassen sind unterwegs, bei denen man an allen Messetagen Bücher bezahlen und kaufen kann, außerdem gibt es eine extra Lounge für Blogger! Dank der Lounge habe ich zufällig die lieben und super symphatischen Mädels (Cindy & Laura) von Im Bücherzelt zum ersten Mal getroffen. Außerdem gab es ein tolles Wiedersehen mit Sandy von Nightingales Blog.

Neben den herzlichen Begegnungen mit lieben Buchmenschen habe ich das Wesentliche, die BÜCHER, natürlich nicht vergessen. Die Verlagsstände wurden abgeklappert und ich habe nach tollem neuen Lesestoff Ausschau gehalten.

Nach dem ganzen Messetrubel ging es in’s ca. 13 km entfernt gelegene H4 Hotel (ehemals Ramada).


2. Tag auf der Buchmesse am Samstag, 25. März 2017

Der zweite Messetag begann mit dem Blogger Empfang der Verlage Carlsen und Thienemann-Esslinger. Der Weg zum Veranstaltungsort gestaltete sich schon recht schwer, denn eine Masse Manga-Fans drängte sich durch die kürzlich geöffneten Tore der Halle 1. Im Getümmel schloss ich mich zwei anderen Bloggerinnen auf dem Weg zum Blogger Empfang an, die sich ebenfalls gegen den Strom durchschlängelten. So lernte ich spontan die Mädels Sarah von Studierenichtdeinleben und Juliane von Jules Leseecke kennen.

Heil angekommen gab es ein riesiges Wiedersehens-Freude-Geknuddel mit Laura und eine tolle erste Real-Begegnung mit Ramona von Kielfeder, die zu meinen langjährigen Internet-Freundinnen zählt die ich bisher noch nie getroffen habe. Außerdem folgten noch viele weitere tolle Begegnungen mit lang bekannten Internet-Freundinnen, Daniela von Bröselchens Bücherregal, Heike von Umblättern und Nicci von Trallafittibooks.

Bei dem zweistündigen Empfang stellten sich folgende Autoren mit ihren aktuellen Büchern vor:

  • Laura Kneidl | Water & Air
  • Rena Fisher | Chosen – Die Bestimmte
  • Tanja Voosen | Nova und Avon – Mein böser Zwilling
  • Björn Springorum | Spiegel des Bösen

Besonders gespannt bin ich natürlich auf den aktuellen Roman von Laura mit dem Titel „Water & Air“. Dieser Jugendroman versetzt den Leser in eine Welt, in der die Menschen aufgrund der Erderwärmung in einer Unterwasser-Kuppel leben müssen. Außerdem hat Laura nicht nur über ihren aktuellen Roman gesprochen, sondern auch verraten, dass wir uns auf einen weiteren Roman freuen können der im Frühjahr 2018 im Carlsen Verlag erscheinen wird. Sie selbst hat ihr nächstes Buch mit den Worten „Eine Mischung aus Die Schöne und das Biest und Pokemon“ beschrieben. Das klingt doch nach einer aufregenden Mischung, oder findet ihr nicht?

Einen äußerst symphatischen Auftritt legte der Autor Björn Springorum im Gespräch über seinen aktuellen Roman „Spiegel des Bösen“ hin. Der Autor war mir bis zu diesem Zeitpunkt völlig unbekannt, überzeugte mit seiner Vorliebe für die Literatur des 19. Jahrhunderts (u. a. Edgar Allan Poe und Oscar Wilde), Angst vor Spinnen, seinem schärfsten Kritiker in der Familie und die Tatsache das er sich selbst beim Schreiben seiner Romane gruselt. Dieses Buch muss ich nun unbedingt lesen!

In der Pause gab es süße Cupcake-Nervennahrung, Signierzeit und die Möglichkeit für Schnappschüsse mit den Autoren.

Quelle: Carlsen/Twitter
Quelle: Carlsen/Twitter

Das Beste kam zuletzt: die Vorstellung des Herbstprogramms! Viel darf ich euch noch nicht verraten, aber es wird auf jeden Fall sehr abwechslungsreich und es dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. So wird es im August einen tollen Roman für Road-Trip Fans, und einen phantastischen Spitzentitel aus dem Hause Carlsen geben. Alle Percy Jackson Fans können sich gegen Ende September auf etwas neues, Stichwort „Spin-Off“, freuen und für Serien-Fan-Girls wie mich, wird es ein ganz besonderes Buch-Highlight aus dem Chickenhouse Imprint geben! Der Thienemann Esslinger Verlag hält für September eine zauberhaft eisige Buchperle bereit. Dann wird nämlich zum ersten Mal in Deutschland ein Roman der New York Times Bestseller Autorin Danielle Paige veröffentlicht.

Im Anschluss an diesen ereignisreichen Vormittag gab es etwas Zeit zum Entspannen auf der Fantasy Leseinsel. Dort las Arne Ahlert aus seinem Debütroman „Moonatics“ über Mondhippies vor. Diesen Roman habe ich übrigens schon gelesen und kann ihn euch wärmstens empfehlen (Meine Rezension zu „Moonatics“ findet ihr hier.). Ursula Posznanski gab einen Einblick in ihren aktuellen Jugendroman „Elanus“ bei dem eine kleine Drohne zur Ausspionierung und Überwachung verwendet wird. Trotz der Aktualität des Themas konnte mich der Buchausschnitt nicht catchen – daher wandert das Buch vorerst nicht auf meine Wunschliste. Bernhard Hennen erzählte über seinen neuen Roman „Elfenmacht“ und trat mit dem Publikum in einen unterhaltsamen und kurzweiligen Dialog. Ich werde mir für die Zukunft vornehmen wieder mal etwas von diesem symphatischen Autor zu lesen und in die Elfenwelt abzutauchen (immerhin ist es schon etwas länger her seitdem ich „Nebenan“ und „Alicia“ gelesen habe). Im Anschluss stattete Brandon Sanderson der Leseinsel einen Besuch ab und bot den Besuchern die Möglichkeit ihre Fragen zu stellen. Von diesem Autor habe ich vor Jahren (2009) das Buch „Alcatraz und die dunkle Bibliothek“ gelesen. Da mich das Buch nicht begeistern konnte habe ich seither kein weiteres Buch von Brandon Sanderson in die Hand genommen. Der enorme Fan-Auflauf lässt mich nun meine Entscheidung nochmals überdenken – ich werde diesem Autor auf jeden Fall nochmal eine Chance geben („Kinder des Nebels“ habe ich mir nun auf die Wunschliste gesetzt.). Bei der Fantasy Leseinsel gab es nicht nur neue Bücher zu entdecken, sondern auch eine erste Begegnung mit einem Buchdrachen der anstatt Gold leckere Lembas mit dabei hatte.

Viel Andrang herrschte auch bei Sebastian Fitzek im Forum Autoren@Leipzig, wo der Psycho-Thriller Autor über seinen letzten Roman „Das Paket“ sprach. Fitzek ist wohl der bekannteste deutsche Psycho-Thriller Autor und doch habe ich erst mit „Das Paket“ meinen ersten Fitzek gelesen – auch wenn Fitzek nicht so blutig wie Chris Carter (ich LIEBE die Robert Hunter Reihe) daher kommt, hat mich die Geschichte gebannt (Hier könnt ihr meine Rezension zu „Das Paket“ lesen.) Außerdem ging es um die Entstehung seines kürzlich erschienen Romans „AchtNacht“, bei dem sich Fitzek durch den Horror-Streifen „The Purge“ inspirieren lies. Zum Abschluss war sein erstes Kinderbuch „Pupsi & Stinki“ FSK 18 Monate Thema.

Für den Samstag Abend stand Dank meinem Gewinn bei der Hobittpresse (Klett-Cotta) etwas ganz Besonderes auf dem Plan: Der Besuch des Figurentheaters zu „Der Hobbit“ im Leipziger Westflügel!

Zuerst haben wir uns nach dem anstrengenden Messetag noch in der nostalgischen Atmosphäre des Restaurants der Schaubühne Lindenfels eine Stärkung gegönnt. Dann war es auch schon Zeit sich zur Aufführung zu begeben. Obwohl das Figurentheater nur aus zwei Darstellern und einer Dame für die musikalische Begleitung bestand, war es ein einzigartiges Erlebnis. Mit einfachen und dennoch sehr effektiven Mitteln wurden Groß und Klein in Tolkiens märchenhafte Welt der Hobbits, Zwerge und Zauberer entführt. Besonders die Maske von Gandalfs Figur hat mir äußerst gut gefallen, mindestens ebenso gut wie die Darstellung der neckischen Elben und die Abenteuer im Düsterwald. Sehr schön fand ich, dass sich das Stück an dem Buch orientiert und nicht an den Filmen.


Nach der Messe ist vor der Messe… Bleibt nur zu hoffen das die Zeit bis zur nächsten Messe schnell vergeht!

7 Kommentare

  1. Wow! Ein wahninnig schöner Bericht! Ich konnte das Messefeeling erneut erleben und habe richtig genossen, deinen Text zu lesen!
    Da hast du ja wirklich viele interessante Menschen getroffen. Ich habe mich sehr gefreut, dich mal „in echt“ zu sehen. Danke auch fürs Erwähnen, ich fühle mich sehr geehrt! <3
    Fitzek ist einfach ein cooler Typ. Und FSK 18 Monate, wie witzig ist das denn? :-D
    Schade, eigentlich wollte ich sein Kinderbuch auch mitnehmen. Naja, beim nächsten Mal.
    Ich fand den Bloggerempfang am Samstag richtig gelungen.
    Insgesamt bin ich immer noch ganz entzückt von der LBM und freue mich schon jetzt auf die FBM.
    Bist du dort auch?
    Was ich unbedingt noch loswerden möchte (ohne plump wirken zu wollen, hoffe ich): ich finde dich unfassbar hübsch und mag deinen Stil super gern!!

    Liebste Grüße,
    Nicci

  2. Hallo liebe Nicci,

    jetzt hast du mir aber ganz schön die Schamesröte ins Gesicht getrieben. Vielen, vielen Dank für deine lieben Worte – das geht runter wie Öl :-* und wirkt ganz und gar nicht plump! Vor allem kann ich deine Komplimente gerne zurück geben, deine Tätowierungen sind megaschön – da brauch ich wohl nicht mehr zu erwähnen, dass ich Alice im Wunderland abgöttisch liebe, oder?

    Ich habe mich auch riesig gefreut dich bei Carlsen zu treffen und hoffe wir werden uns mal wieder begegenen. Vielleicht ja in Frankfurt bei einem weiteren Blogger-Empfang? (Ich denke das ich zumindest einen Tag dort sein kann – näheres muss ich allerdings erst noch planen.)

    Die LBM wird wahrscheinlich noch ganz ganz lange in meinem Gedächtnis herumspuken – es war einfach sooooo megaschön dort *schmacht*.

    Ohja Fitzek ist definitiv eine coole Socke – mal sehen ob ich es hinbekommen werde, nach und nach seine älteren Bücher zu lesen. Das Kinderbuch ist bestimmt zum brüllen komisch (muss erst mal in der Buchhandlung einen Blick reinwerfen.)

    Liebe Grüße
    Bella

  3. Hallo Bella,
    Das ist ein wunderschöner Bericht. Ich fühl mich gleich wieder auf der Buchmesse.
    Björn Springorum kenne ich bereits. Ich hab von ihm das Buch Der Ruf des Henkers gelesen und fand das toll.
    Und der Fitzek ich liebe seine Bücher. Hab mir Sonntag sein neues AchtNacht gekauft und hatte das Glück es von ihm signieren zu lassen und tolle Fotos gemacht .
    Das Kinderbuch ist auch super, meine Kleine war gleich ganz hin und weg davon.
    Werde die Tage ebenfalls mal meinen Bericht schreiben
    Liebste Grüße Anett.

    • Hallo Anett,

      ich freue mich schon auf deinen Bericht. Ich finde es einfach toll so noch mehr Eindrücke von der LBM zu erhalten und noch einmal im Messefeeling schwelgen zu können.

      Da bin ich ja mal gespannt wie mir das Buch von Björn Springorum gefallen wird :)

      Das neue Buch von Fitzek möchte ich auch unbedingt noch lesen – die Geschichte kling einfach faszinierend und nach jeder Menge Spannung!

      Liebe Grüße
      Bella

  4. Janna | KeJas-BlogBuch

    Hach, beim lesen bekommt man ja gleich wieder Messe-Fernweh .. einen schönen Beitrag hast du geschrieben und sehr schade das wir uns nicht begegnet sind! Hoffe doch dann auf die nächste LBM ;)
    Fitzek bin ich komplett umgangen, obwohl ich einiges von ihm kenne und gut finde und er auch recht sympathisch wirkt – die Masse Mensch ist mir dann aber too much :D Das ich dann plötzlich bei seiner Kinderbuch-Präse vor Ort war, war reiner Zufall ;D

    Genieße noch ein wenig deine Messe-Erlebnisse! Liebe Grüße,
    Janna

    • Hallo liebe Janna,

      freut mich das dir mein Beitrag nochmal etwas Messe zurückgebracht hat und ich hoffe wirklich sehr dass wir uns das nächste Mal sehen (am besten verabreden wir uns dann einfach).

      Das bei Fitzek war echt schon grenzwertig… ich mag normalerweiße solche Menschnaufläufe auch nicht sonderlich (bin von der FBM aber schon einiges gewöhnt).

      Liebe Grüße
      Bella

      • Janna | KeJas-BlogBuch

        Oh ja, das hat dein Bericht auf jeden Fall! Irgendwie klappte mit spontan wen sehen/treffen so nichts bei mir – ich brauch da wohl echt feste Dates, und würde mich freuen auch dich dann mal zu sehen!

        War ja meine erste Messe, hab mich auf solche Menschenmassen eingestellt, war dann aber doch wirklich geschockt vom Fitzek-Wahn (zumal es ein deutscher Autor ist und immer wieder Lesungen mit Autogramm innerhalb Deutschlands macht).

        Dann hoff ich mal auf die näxte LBM und ein Treffen (=

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.