Mittelerde, Narnia und Co. | Der Reiz fantastischer Welten*

Fantasiewelten begeistern mich mit ihrer grenzenlosen Vielfalt schon seit Jahren und der stetig wachsende Markt an Bücher, Hörbüchern, Filmen, Games etc. zeigt, dass die Nachfrage nach solchen Fluchtmöglichkeiten aus dem Alltag enorm ist. Was reizt uns an diesen Welten so?

Lesedauer: 2 Minuten

»Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.«
Albert Einstein

Seit Jahrhunderten beweisen Schriftstellerinnen und Schriftsteller, dass uns ihr Phantasiereichtum an alle nur erdenklichen Orte bringen kann.

Drachen, Zwerge, Zauberer und viele andere paranormale Wesen und Lebensformen werden in unseren Köpfen lebendig und es wird mit alternativen Gesellschaftsformen gespielt. In unserer Phantasie sind wir frei und deshalb eröffnet sich uns dort auch ein unbegrenzter und unendlicher Raum an Möglichkeiten. Daher sind Fantasiewelten in unzähligen Genre, von der Kinder- und Jugendliteratur über Fantasy und Dystopie bis hin zur Science-Fiction zu Hause.

Egal welche Größe die fiktive Welt aufweist, wie detailliert sie ausgearbeitet wurde, ob sie auf unserem bekannten Planeten (wie z. B. Cassandra Clares Schattenjäger-Welt), einem erdachten Land (wie z. B. Walter Moers ›Zamonien‹) oder in einem weit entfernten Universum (wie z. B. ›Star Wars‹) liegt, die Faszination des Unbekannten und Neuen weckt den Entdeckergeist in uns und manche Fantasiewelten sind dabei so erfolgreich, dass diese aus der Popkultur gar nicht mehr wegzudenken sind.

Das grenzenlose Spielfeld der Phantasie in Kombination mit unserer Vorstellungskraft ermöglicht es uns in Traumlandschaften zu schwelgen und uns Visionen alternierender Wirklichkeiten hinzugeben, fernab vom Stress des Alltags. Zwischen Papierkram und Wocheneinkauf lassen uns die Geschichten über mutige Hobbits, lyrische Lindwürmer und mächtige Magier wundersame Abenteuer erleben.

»Logik bringt dich
von a nach b.
Deine Phantasie bringt dich überall hin.«
Albert Einstein

Das Schöne an Fantasiewelten, sie folgen ihrer eigenen Logik und können physikalische Kräfte vollkommen außer Kraft setzen, deshalb liebe ich seit meiner Kindheit die Nonsens-Geschichten über ›Alice im Wunderland‹ und habe seither die Tür zu dutzend weiteren phantastischen Welten überschritten.

Der Reiz von Fantasiewelten liegt für mich im Speziellen darin, dass es hier eine so große Vielfalt gibt, von humorvollen Geschichten über albtraumhafte Zukunftsvisionen und epischen Sagen bis hin zu galaktischen Weltraumabenteuern, wird so einiges geboten. Dieser Abwechslungsreichtum lässt keine Langeweile aufkommen und es gibt unzählige erdachte Welten und Universen zu erkunden, deren Vielfalt mit den Jahren so einige Subgenres hervorgerufen hat und immer noch zunimmt.

Im Audible Magazin findet ihr ›Die bekanntesten Fantasiewelten‹, eine kleine Analyse des Begriffes, insbesondere der Merkmale und Unterschiede zwischen Fantasiewelt und fiktivem Universum, und einige Inspirationen für das nächste (Hör)buch-Abenteuer.

Wie ist es bei dir? Was macht für dich den Reiz aus, in Fantasiewelten abzutauchen? Oder kannst du damit vielleicht überhaupt nichts anfangen?

*Dieser Artikel ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Audible entstanden.

2 Kommentare

  1. Miss_Pageturner

    Hallo Bella,
    ein sehr schöner Beitrag. Ich finde, du hast es schon sehr gut benannt. Fantasy bez. fantastische Welten sind für mich vor allem die Flucht vorm Alltag. Wenn man einen stressigen Tag hatte, kann man so ein Buch aufschlagen und völlig in eine andere Welt versinken. Statt mich mit Hausarbeiten Vorlesungen oder dem Haushalt zu plagen kann ich auf Drachen reiten, zaubern oder fliegen, das ist für mich DIE Entspannung und eben die nötige Pause vom Alltag.

    Hab deinen Beitrag hier vorgestellt =)
    Liebe Grüße, Sandra

    • Liebe Sandra,

      vielen Dank für deinen netten Kommentar, :) ich kann so gut mit dir mitfühlen. Wer würde nicht lieber magische Zaubereien ausprobieren und phantastisches entdecken, anstatt Fenster zu putzen oder einkaufen zu gehen…

      Und vielen Dank fürs Verlinken in deinem Monatsrückblick!

      Herzliche Grüße
      Bella

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.