{Rezension} Mary Shelley: Die Comic-Biografie der Frankenstein-Schöpferin von Alessandro Di Virgilio & Manuela Santoni


Lesedauer: 4 Minuten

Licht und Schatten liegen nah beieinander im Leben der Mary Wollstonecraft Shelley: Nur wenige Tage nach ihrer Geburt stirbt ihre Mutter. Gänzlich unkonventionell wächst sie unter Intellektuellen auf, verliebt sich in den verheirateten Dichter Percy B. Shelley, freundet sich mit Lord Byron an und erschafft mit nur 19 Jahren die Figuren, die sie unsterblich machen sollen: Dr. Frankenstein und sein Monster. Von diesem bewegten Leben, geprägt von tiefem Leid und großem Glück, von leidenschaftlicher Liebe und tragischen Todesfällen, erzählt diese schaurig-atmosphärische Graphic Novel.

Im Comicprogramm des Knesebeck Verlags finden sich tolle Biografie-Titel, wie z. B. über Marie Curie oder Walt Disney und einige mehr. Natürlich war meine Neugier gleich geweckt, als sich sah, dass es eine Comicbiografie über die Schriftstellerin Mary Wollstonecraft Shelley geben wird.

Der italienische Autor Alessandro Di Virgilio und Zeichnerin Manuela Santoni haben sich in »Mary Shelley: Die Comic-Biografie der Frankenstein-Schöpferin« den jungen Jahren der bedeutenden Wegbereiterin der monströsen Science-Fiction gewidmet und zeichnen ein kurzweiliges und dennoch deutliches Bild der prägenden Ereignisse im Leben der talentierten Schriftstellerin.

Kurz nach ihrer Geburt verstirbt ihre Mutter, die Frauenrechtlerin Mary Wollstonecraft, und so wächst die Halbwaise bei ihrem Vater, dem frühen Sozialphilosophen William Godwin heran. Geprägt von ihrem gebildeten Elternhaus und ihrer Beziehung zu Stiefmutter und Stiefschwester entwickelt sich die kleine Mary zu einer klugen jungen Frau.


© Knesebeck Verlag/Manuela Santoni

Bereits im Alter von sechzehn Jahren begegnet sie im Hause ihres Vaters dem Dichter Percy Bysshe Shelley, und obwohl dieser bereits verheiratet ist, wird aus ihnen ein Liebespaar. Gemeinsam erleben sie schöne Momente und bereisen den Kontinent, doch ihre Beziehung ist auch von dunklen, schicksalhaften, Ereignissen bestimmt, die Mary mit schrecklichen Alpträumen belegen.


© Knesebeck Verlag/Manuela Santoni

Der Samen dieser Alpträume beginnt schließlich zu sprießen, als Mary und Percy 1816 Zeit mit Lord Byron und dessen Leibarzt John William Polidori am Genfer See verbringen, denn dort kommt Mary die Idee zu ihrem berühmtesten Werk »Frankenstein oder Der moderne Prometheus«, welches als Gründungsstein der Science Fiction gilt und 1818 erstmals veröffentlicht wurde. Leider endet diese Biografie auch schon mit der Geburtsstunde von Frankensteins Monster, dabei wäre ich Alessandro Di Virgilios kurzweiligem Werk gerne noch weiter gefolgt und hätte zu gerne gelesen, wie es danach weiterging. Denn einige Jahre später im Jahre 1826 erscheint ihr Roman »Der letzte Mensch«, der sich zu dieser Pandemiezeit wieder in Erinnerung ruft und als zeitloser Klassiker mit dystopischem Einschlag angesehen werden kann.

Begeistert hat mich das schnörkellose Artwork von Manuela Santoni, dass in schwarz-weiß und mit wenigen gezielten roten Akzentuierungen auskommt, und damit dem Werk eine unvergleichliche Stimmung und Tiefe einhaucht.


Eine kunstvolle Comic-Biographie über die jungen Jahre der Schriftstellerin Mary Shelley, die zwar mit ausdrucksstarken Illustrationen überzeugen kann, aber trotzdem das Gefühl vermittelt, gerade einmal an der Oberfläche gekratzt zu haben.

★★★★☆

*WERBUNG*

Titel: Mary Shelley: Die Comic-Biografie der Frankenstein-Schöpferin
Originaltitel: Mary Shelley. L’eterno sogno
Autor: Alessandro Di Virgilio
Illustratorin: Manuela Santoni
Übersetzerin: Ingrid Ickler
Genre: Comic, Biographie
Verlag: Knesebeck
ISBN-13: 978-3957284907
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 136 Seiten
Preis: 20,00 €
Erschienen: 28. April 2021

bei amazon bestellen

Alessandro di Virgilio wurde 1962 in Neapel geboren und arbeitet als Comicautor. Er ist für eine Vielzahl von Zeitschriften tätig und schreibt Comics für die verschiedensten Genres, wie z.B. Western-Steampunk oder Literaturadaptionen.

Quelle: Knesebeck Verlag

Manuela Santoni ist Cartoonistin und Illustratorin. Sie studierte Kunstwissenschaft and der Università La Sapienza in Rom, zugleich besuchte sie die Scuola Romana dei Fumetti, eine Bildungseinrichtung für Comic-Künstler:innen. Zu ihren Veröffentlichungen zählen Werke über Jane Austen und die Brontë-Schwestern.

Weitere Informationen zu Manuela Santoni auf:
www.manuelasantoni.com

Quelle: Knesebeck Verlag


Die Geschichte ist sehr stimmungsvoll und kurzweilig erzählt.
Nerd mit Nadel

Zitronenhund

Du hast den Comic auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.