{Rezension} Insel der Meerjungfrauen von Carlton Mellick III


Lesedauer: 3 Minuten

Die Bewohnerinnen und Bewohner des kleinen Inseldorfs Siren Coven sind in Gefahr, denn die dort lebenden Meerjungfrauen machen Jagd auf die Männer der Dorfgemeinschaft. Doktor Black wird von seinem Arbeitgeber, einem Konzern für menschliches Ersatzfleisch ausgesandt, um herauszufinden, warum sich das Fressverhalten Meerjungfrauen geändert hat. Bei seinen Nachforschungen enthüllt er die schrecklichen Folgen des Eingreifens in die Natur der Meeresbewohner…

Seit Jahren ist Carlton Mellick III für mich der Garant für kuriosen und abgefahrenen Lesestoff der Güte ›Bizarro Fiction‹. In seinem Roman »Insel der Meerjungfrauen« verpasst er den prinzessinenhaften Mythen über die magischen Meeresbewohner seinen ganz eigenen Schliff.

Nie zuvor habe ich eine Geschichte über Meerjungfrauen gelesen, die so makaber, monströs und fesselnd ist, wie diese. Die Meerjungenfrauen in Mellicks Story lassen sich überhaupt nicht mit der Disney-Version von Arielle vergleichen, denn bei seinen männnerfleischfressenden Meerjungfrauen werden keine Prinzen gesucht. Damit nicht genug – natürlich steht die Spezies unter strengstem Naturschutz, was das Geschäft für menschliches Ersatzfleisch ankurbelt.

Bekanntschaft mit dieser ganz speziellen Meeresbewohner-Spezies macht man an der Seite des Doktor Black, welcher von seiner Firma nach Siren Coven gesandt wird, um das Problem mit dem Fleischersatz auf den Grund zu gehen. Viel mehr sei an dieser Stelle nicht verraten, denn über die bizarren Entdeckungen des schwer erkrankten Doktor Black liest man am allerbesten selbst.

Ich habe die wundersame Story über eine monochromfarbene Inselgemeinschaft und menschenfressende Meerjungfrauen, mit allen Absonderlichkeiten und schrägen Einfällen Mellicks, sehr genossen. Dieses ganz besondere Leseerlebnis möchte ich jedem empfehlen, der etwas abseits des Mainstreams lesen möchte und dabei den Genres Horror und Fantasy nicht ganz abgeneigt gegenübersteht.


Mellicks ›Insel der Meerjungfrauen‹ liest sich wie ein 70er-Jahre Horror-Splatter-Streifen und verbirgt dabei durchaus tiefgründiges zwischen den Zeilen.

★★★★★

*WERBUNG*


Titel: Insel der Meerjungfrauen
Originaltitel: Village of the Mermaids
Autor*in: Carlton Mellick III
Übersetzer*in: Manfred Sanders
Genre: Bizarro Fiction
Verlag: Festa
ISBN-13: Keine (9783865529886/eBook)
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 208 Seiten
Preis: 19,99 € (4,99 € eBook)
Erschienen: 1. März 2022

eBook bei amazon bestellen | Hardcover bei Festa Verlag bestellen

Carlton Mellick III (1977 in Phoenix in Arizona geboren) schreibt Bizarro Fiction – ein Genre, das er quasi selbst erfunden hat.
Bizarro Fiction ist seltsame Literatur. Man stelle sich einen bösen Roald Dahl auf Speed vor. Das sagt nicht viel aus? Hmm, vielleicht ahnt man etwas, wenn man einige Titel von CM3 hört: ›Ultra Fuckers‹, ›Electric Jesus Corpse‹, ›The Menstruating Mall‹, ›The Haunted Vagina‹ oder ›The Baby Jesus Butt Plug‹.

Quelle: Festa Verlag


[…] spannend und faszinierend von der ersten Seite an, wenn an einigen Stellen auch sehr verstörend, was mich aber nicht davon abhalten konnte, es in einem Rutsch durchzulesen.
Letterheart

Hier werden abermals die Genregrenzen gesprengt, neue Erzählstrukturen aufgebrochen und auf allerhöchstem Niveau erzählt.
Zwischen den Zeilen

Kreativ, unterhaltsam, anders – mit „Insel der Meerjungfrauen“ von Carlton Mellick III hatte ich jede Menge Spaß.
Bücherbaronin

Mellick ist nichts für zarte Gemüter und besonders „Die Insel der Meerjungfrauen“ ist besonders speziell.
Janas Lesehimmel

Dieser krasse Gegensatz aus der Art zu Erzählen und WAS einem da erzählt wird ist für mich das, was das Einzigartige an Mellicks Büchern ausmacht […]
Buchfee

Ich könnte es direkt nochmal lesen, so viel Spaß hatte ich.
Magische Momente

Du hast das Buch auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.