{Rezension} Marvel Must-Have: Ms. Marvel: Meta-Morphose von G. Willow Wilson & Adrian Alphona


Lesedauer: 3 Minuten

Die sechzehnjährige Kamala Khan aus Jersey City entstammt einer muslimischen Familie und ist verrückt nach den Avengers und anderen Helden! Ihre Eltern, ihr Bruder, ihre Freunde: Alle geben Kamala das Gefühl, anders zu sein. Als sie fantastische Superkräfte erhält, wird sie zur neuen Superheldin Ms. Marvel – und ihr Leben noch verrückter und schwieriger …

Mit »Ms. Marvel: Meta-Morphose« legt Autorin G. Willow Wilson eine humorvoll-unterhaltsame Geschichte mit typischen Teenagerproblemen verschärft durch die zusätzlichen Schwierigkeiten der jungen Muslima Kamala Khan in der westlichen Welt vor.

Die sechzehnjährige Kamala liebt die Avengers und veröffentlicht im Internet sogar ihre eigene Fanfiction. Doch das nerdige Mädchen hat es mit ihren pakistanischen Eltern nicht leicht. Anstatt wie andere Teenager zu Partys zu gehen, muss Kamala am Wochenende zum Islamunterricht und wird aufgrund ihres Migrationshintergrundes auch noch von ihren Mitschüler*innen ausgegrenzt.

Der ethische und ethnische Hintergrund unserer Titelheldin wird von Wilson jedoch nicht überfrachtet dargestellt, sondern ganz natürlich in die Handlung einfließen gelassen, sodass man sich leicht in das sympathische Mädchen hineinversetzen kann. An Action und spaßigen Szenen fehlt es der Story an keiner Stelle, denn als Kamala ihre Fähigkeiten erhält und (nach Carol Denvers) zur nächsten Ms. Marvel wird, liefern Gestaltwandlungsphasen und das Ausloten der übernatürlichen Begabungen witzige Panels.

Wilsons charmante Superheldinnen-Story wird von Adrian Alphonas filigran gezeichneten Bildern perfekt untermalt. Insbesondere das ausdrucksstarke Minenspiel der Charaktere verleiht der Geschichte einen glanzvollen Feinschliff. Ich werde sicherlich noch weitere Abenteuer von Kamala Khan als Ms. Marvel lesen – also ein echtes Marvel Must-Have!


Ein Superheldinnen-Comic aus dem Coming-of-Age-Bereich mit besonderem Hinblick auf die muslimische Kultur der Titelheldin aber auch ganz normale Teenie-Probleme.

★★★★☆

*WERBUNG*

Titel: Ms. Marvel: Meta-Morphose
Originaltitel: All-New Marvel Now! Point One 1, Ms. Marvel (2014) 1-5
Serie: Marvel Must-Have
Autorin: G. Willow Wilson
Illustrator: Adrian Alphona
Übersetzerin: Carolin Hidalgo
Genre: Comic
Verlag: Panini Verlag
ISBN-13: 978-3741618963
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 132 Seiten
Preis: 19,00 €
Erschienen: 20. Oktober 2020

bei amazon bestellen | Unterstütze den lokalen Buchhandel

Herausragendes Debüt einer neuen, sympathischen und liebenswerten Heldin, das gerade durch eine gelungene Charakterentwicklung und interessante Figuren überzeugen kann.
The Lost Dungeon

Ms. Marvel macht einfach Spaß.
SHOCK2

Spaßig, mit sehr viel Humor. Ms Marvel macht wirklich Lust auf mehr!
THEREADINGNERD

Du hast den Comic auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.