{Rezension} Captain Marvel 4 – Die Anklägerin von Kelly Thompson, Francesco Manna & Corry Smith


Lesedauer: 4 Minuten

KRIEGERIN DER KREE

Ein Spieleabend von Carol, Wolverine, Monica Rambeau und anderen entwickelt sich zur Todesfalle eines Superschurken. Doch das ist nur der Anfang! Denn als die außerirdischen Cotati alles nichtpflanzliche Leben im Kosmos auslöschen wollen, schwingt Carol als Kriegerin und Anklägerin für das Kree-Skrull-Imperium den Hammer. Aber dann enthüllt ihr eine andere Kree-Kämpferin eine unglaubliche Wahrheit.

Die vierte Ausgabe der Captain Marvel Solo-Serie von Kelly Thompson enthält zum einen die Kurzgeschichte »Spieleabend«, gezeichnet von Francesco Manna, und die vierteilige Story »Angeklagt«, gezeichnet von Corry Smith.

Die Kurzgeschichte kann man wunderbar losgelöst ohne jegliche Vorkenntnisse genießen. Carol hat zum Spieleabend bei sich eingeladen: Spectrum, Hazmat, Spider-Woman und Wolverine sitzen bereits beim Poker als Ms. Marvel dazustößt und die Truppe davon überzeugt, einen hippen Escape-Room zu besuchen.


© Panini Verlag/Francesco Manna

Die kurzweilige und humorvolle Geschichte nimmt schnell an Fahrt auf, denn die Helden bekommen eine Sonderbehandlung des Room-Besitzers, und das Spiel nimmt ungeahnte Ausmaße an. Ein Spieleabend für richtige Superhelden eben. Die schwungvolle Linienführung von Francesco Manna passt hervorragend zur Geschichte.

Nach dem unterhaltsamen Ausflug werden die gesammelten Bände der Story »Angeklagt« präsentiert, in der Carol nicht das typische Captain Marvel Outfit trägt, sondern als Amtsträgerin der Anklage in einem grünen Dress mit dem mächtigen Hammer der Kree auftritt. Wie es dazu kam, wird im Vorwort kurz erwähnt, und ist in ausführlicher Version im Empyre-Event nachzulesen. Da ich die Empyre Story nicht gelesen habe, fehlt mir zwar Vorwissen aber dennoch konnte ich mich gut in die Geschichte einfinden.

Die friedliche Allianz zwischen Kree und Skrull steht noch auf wackeligen Kinderbeinen, da rettet Carol als Kree-Anklägerin ein unterlegenes Schiff der Allianz in einer Schlacht gegen die baumartigen Cotati. Außerdem wird sie zu dem Planeten Mar-Da’en gerufen, der als gemeinsamer Zufluchtsort der Kree-Skrull auserkoren wurde, allerdings von einer außer Kontrolle geratenen Soldatin bedroht wird.


© Panini Verlag/Corry Smith

Doch es ist nicht alles so wie es zu sein scheint und der Hammer zeigt Captain America Bruchstücke der Wahrheit über die Soldatin Lauri-Ell. Aus dieser Konstellation entwickelt sich ein spannungsgeladener Superhelden-Comic, der die Figur von Carol Danvers als Captain Marvel noch mehr Tiefe und Kontur verleiht. Außerdem mochte ich die Dynamik zwischen ihr und Lauri-Ell sowie die humorvollen Schlenker und die Einbindung von Carols Katze Chewie sehr gerne.

Im Krieg gegen die außerirdischen Cotati, die alles nichtpflanzliche Leben auslöschen wollen und daher auch ihr Unwesen auf der Erde treiben, treten auch noch weitere Superhelden wie Dr. Strange, Hazmat, Spider-Woman und War Machine zur Unterstützung von Captain Marvel an. Die actionreiche Handlung wird Dank Corry Smiths dynamischen Illustrationen lebendig. Mir hat es zwar sehr gut gefallen, dass der Fokus auf den Charakteren von Carol und Lauri-Ell liegt, allerdings hätte ich mir dann doch noch etwas mehr Input zum Antrieb der Cotati gewünscht. Hierbei wird mir wohl wirklich das fehlende Vorwissen aus dem Empyre-Event zum Verhängnis.


Ein actionreicher und unterhaltsamer Captain Marvel Band, in dem Kelly Thompson das Augenmerk auf Carols Charakter legt.

★★★★☆

*WERBUNG*

Titel: Die Anklägerin
Original Storys: Captain Marvel 17-21
Reihe: Captain Marvel (Band 4 von X)
Autorin: Kelly Thompson
Illustratoren: Cory Smtih, Francesco Manna
Übersetzerin: Carolin Hidalgo
Genre: Comic
Verlag: Panini Verlag
Format: Softcover
ISBN-13: 978-3741622083
Seitenanzahl: 116 Seiten
Preis: 14,00 €
Erschienen: 27. April 2021

bei amazon kaufen

Dieser Comic ist auch im umfassenden Katalog der globalen Online-Comic-Plattform izneo enthalten. Dort findest Du ein breit gefächertes Angebot an Europäischen & Amerikanischen Comics, (Graphic Novels) und Mangas, welche über ein digitales Endgerät (Smartphone, Tablet oder Nintendo Switch) gelesen werden können. Mit dieser Leseprobe kannst Du in den vorgestellten Comic »Captain Marvel – Die Anklägerin« schon einmal reinschnuppern.

Mit Captain Marvel #4 haut Thompson eine weitere einwandfreie Story der Kree-Kriegerin raus, die den gesamten Captain Marvel Run in die aktuellen Top 5 Marvel Serien katapultiert.
MBD World

Captain Marvel 4 erzählt eine spannende Nebengeschichte zu den Ereignissen des Empyre-Events, ohne dabei den Anschluss an den Kampf gegen die Cotati zu verlieren.
game2gether

Du hast den Comic auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.