{Rezension} Wasserschlangen von Tony Sandoval


Lesedauer: 3 Minuten

Von Geistern, gefallenen Königen und Magie

Mila ist ein einsamer Teenager, die einen weiteren langweiligen Sommerurlaub einfach nur hinter sich lassen will … bis sie Agnes trifft, ein tollkühnes Mädchen, das sich als waschechtes Gespenst entpuppt! Doch sie ist nicht nur ein gewöhnlicher Geist: in sich trägt sie die Essenz eines alten, gefallenen Königs und ihr Mund ist voller Zähne, die ein fürwahr kurioses Geheimnis bergen.

Der dreimal für den Eisner-Preis nominierte Schriftsteller und Künstler Tony Sandoval (DOOMBOY) aus Mexiko präsentiert eine wundersame Welt mit geheimen Orten und traumhafter Magie, die in den alltäglichen Winkeln unserer schlafenden Phantasie verborgen sind.

Der mexikanische Comicautor und Illustrator Tony Sandoval hat mich gleich mit dem außerordentlichen Cover zu seinem Werk »Wasserschlangen« in den Bann gezogen und auch inhaltlich konnte die mystisch-märchenhafte Geschichte punkten.

Die öden Ferientage der Teenagerin Mila haben ein Ende, als sie der gleichaltrigen und äußerst geheimnisvollen Agnes begegnet. Zwischen den Mädchen entsteht schnell eine Anziehungskraft, der man sich auch als Leser nicht entziehen kann, und genau wie Mila wird man von den kuriosen Geschichten, die Agnes zu berichten weiß, in eine skurrile Fantasiewelt gezogen.


© Cross Cult/Tony Sandoval

Agnes entpuppt sich als ein ganz besonderer Geist, der von einem längst vergessenen König bewohnt wird und wundersamerweise kann nur Mila die Gestalt von Agnes sehen. Sie ist fasziniert von Agnes Zähnen, die sich später noch als mutige Kuriositäten zeigen werden.

Rituale, Kämpfe und Mysterien erwachsen aus Natur und Umwelt fängt Tony Sandoval in seinem unverwechselbarem Artwork ein, welches sich durch lange schlanke Gliedmaßen, überproportional große Köpfe und eine hauchzarte Linienführung auszeichnet. Diese besondere Darstellung verstärkt den übersinnlichen Touch der Geschichte. Abgerundet wird das schaurig-romantische Fantasymärchen durch die stimmungsvolle Aquarellkoloration.


© Cross Cult/Tony Sandoval

»Wasserschlangen« ist eine in sich abgeschlossene Geschichte, an der sicherlich auch Comic-Einsteiger ihre Freude haben werden, wenn sie sich gerne von außergewöhnlich fantasievollen Geschichten verzaubern lassen. Ich habe diese kurios-magische Leseerfahrung in vollen Zügen genossen!


Tony Sandoval hat in »Wasserschlangen« mit seinem einzigartigen Artwork und einer bizarren Fantasiegeschichte ein unglaubliches Leseerlebnis erzeugt. Definitiv ein Highlight in diesem Comic-Sommer!

★★★★★

*WERBUNG*


Titel: Wasserschlangen
Originaltitel: Watersnakes
Autor/Illustrator: Tony Sandoval
Übersetzerin: Monja Reichert
Genre: Comic, Märchen, Fantasy
Verlag: Cross Cult
ISBN-13: 978-3966583343
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 144
Preis: 25,00 €
Erschienen: 12. Mai 2021

bei amazon bestellen

Dieser Comic ist auch im umfassenden Katalog der globalen Online-Comic-Plattform izneo enthalten. Dort findest Du ein breit gefächertes Angebot an Europäischen & Amerikanischen Comics, (Graphic Novels) und Mangas, welche über ein digitales Endgerät (Smartphone, Tablet oder Nintendo Switch) gelesen werden können. Mit dieser Leseprobe kannst Du in den vorgestellten Comic »Wasserschlangen« schon einmal reinschnuppern.

„Wasserschlangen“ dürfte als poetisch-märchenhafte Geschichte vor allem Fans der düsteren Schauer-Romantik ansprechen […]
Phantastik-News, Christel Scheja

In einer Welt, in der hunderte Superheld:innen die große und kleine Leinwand beehren und häufig die immer selben Origin-Geschichten erleben, stellt Wasserschlangen aber eine willkommene Abwechslung dar.
Shock²

Bei diesem Buch stimmt einfach alles. Das Timing der Sprache, der Ausdruck der Figuren und eine Geschichte, die mit jedem Netflix-Movie locker mithalten kann.
NDR, Mathias Heller

Du hast den Comic auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

1 Kommentare

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.