{Rezension} Das Jahr des Schurken (2)

UND DER PREIS FÜR DEN BESTEN SCHURKEN GEHT AN …

Apex Lex, der vielen Superkriminellen zu neuer Macht verhilft, begibt sich auf eine Reise durch die Welten des Multiversums – und begegnet in Raum und Zeit vielen verschiedenen Lex Luthors! Unterdessen trifft Aquamans Halbbruder Ocean Master auf die Schurkin Marine Marauder, die Lex mit gewaltigen Meereskräften ausgestattet hat, und muss sich entscheiden, welchen Weg er künftig gehen soll. Und Harley Quinn soll als Gastgeberin der jährlichen Schurken-Awards in Luthors Auftrag verhindern, dass ein eifersüchtiger Bösewicht die Verleihung crasht …

Neue Storys zum Jahr des Schurken, inszeniert von Mark Russell (THE FLINTSTONES), Bryan Hitch (THE AUTHORITY), Jason Latour (Spider-Gwen), Mike Norton (GREEN ARROW & BLACK CANARY) und anderen.

Im zweiten DC Sonderband zum Event »Das Jahr des Schurken« haben sich drei in sich abgeschlossene Storys versammelt, in denen die Persönlichkeiten der Widersacher unserer Superhelden genauer unter die Lupe genommen werden.

Lex Luthor wurde durch die göttliche Mutter des Multiversums Perpetua als Apex Lex wiedergeboren und sucht nun die vielversprechendsten Bösewichte des DC Universums auf, um ihnen zu mehr Macht zu verhelfen. In der ersten Geschichte dieser Sammlung, »Nur Luthor« von Jason Latour und Bryan Hitch begleiten wir Lex Luthor höchstpersönlich auf einer Reise durch die Multiversen, in denen er sich selbst aufsucht, um von den diversen Lex Luthor Versionen zu lernen und alle Optimierungsmöglichkeiten aufzudecken.

Die zweite Story ist von Dan Watters und Miguel Mendonca und trägt den passenden Titel »König«. Hier erfährt man etwas über Aquamans Halbbruder Orm, der sich selbst als mächtiger König der Meere sieht und zu gerne sein eigenes Reich als Ocean Master befehligen würde, auch wenn dies bedeutet, dass er seine menschliche Frau und ihren Sohn erst einmal zurücklassen muss. Da kommt Lex Luthors Geschenk doch gerade recht, oder?

Während ich die ersten zwei Storys eher mittelmäßig fand und mich vor allen Dingen die Action sowie die bunten Illustrationen bei Stange gehalten haben, konnte die dritte Geschichte das Ruder dann doch noch für diese Anthologie der bösen Schurken herumreißen.


© Panini Verlag

Mark Russell und Mike Norton haben mit »Harley Quinns Schurke des Jahres« eine kurzweilige, humorvolle und ziemlich schräge Geschichte aus dem Ärmel gezaubert. Harley Quinn moderiert eine glamouröse Party, bei der wirklich niemand aus der Schurken-Szene fehlen darf. Die Auszeichnung mit einem Doomie, der immer an die gleichen geht, und von den einen mehr ersehnt wird als von den anderen steht im Mittelpunkt der Veranstaltung, bei der im allgemeinem solche Galas in einer wunderbar schrägen Art und Weise aufs Korn genommen werden.


Eine interessante Darstellung einiger Superhelden-Widersacher, auch wenn mich in diesem zweiten Sonderband nicht alle Storys im gleichen Maß begeistern konnten.

★★★☆☆

*WERBUNG*

Titel: Das Jahr des Schurken (2)
Storys: Year of the Villain: Lex Luthor 1, Ocean Master 1, Harley Quinn’s Villain of the Year 1
Autoren: Dan Watters, Jason Latour, Mark Russell
Illustratoren: Bryan Hitch, Miguel Mendonca, Mike Norton
Genre: Comic
Verlag: Panini Verlag
ISBN-13: 978-3741618345
Format: Softcover
Seitenanzahl: 108 Seiten
Preis: 13,00 €
Erschienen: 2. Juni 2020

bei amazon bestellen

Dieser Comic ist auch im umfassenden Katalog der globalen Online-Comic-Plattform izneo enthalten. Dort findest Du ein breit gefächertes Angebot an Europäischen & Amerikanischen Comics, (Graphic Novels) und Mangas, welche über ein digitales Endgerät (Smartphone, Tablet oder Nintendo Switch) gelesen werden können. Mit dieser Leseprobe kannst Du in den vorgestellten Comic »Das Jahr des Schurken (2)« schon einmal reinschnuppern.


Splash Comics | Escape into Dreams

Du hast den Comic auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.