{Rezension} Das Jahr des Schurken (1)

LUTHORS VISION UND DER WAHNSINN DES JOKERS

Lex Luthor gibt vielen Superschurken die Mittel, ihre Heldenerzfeinde zu besiegen. Der Joker allerdings braucht Lex’ Angebot nicht, um seinen Wahnsinn auszuleben. Und Black Mask muss sich trotz Luthors Hilfe noch mit Batwoman und Renee Montoya herumschlagen, während der Riddler offenbar leer ausgeht und sein ganzes Leben infrage stellt. Green Lantern Sinestro soll hingegen eine Gruppe kosmischer Götter aufhalten …

Neue Geschichten zum Jahr des Schurken, inszeniert von Filmemacher John Carpenter (Halloween), Mark Russell (THE FLINTSTONES), Tom Taylor (INJUSTICE: GÖTTER UNTER UNS), Philip Tan (BATMAN & ROBIN), Cully Hamner (RED) und anderen.

Im ersten DC Sonderband »Das Jahr des Schurken« sind mit »Joker«, »Das zweite Gesicht«, »Mikronen-Management« und »Danke für nichts« vier Storys versammelt, in denen die Antagonisten Joker, Black Mask, Sinestro sowie der Riddler durch Supermans Erzfeind Lex Luthor ein Angebot unterbreitet bekommen, dem sie nicht widerstehen können. Lex bietet den Kriminellen alles Nötige, um ihre innigsten Wünsche, ihre gegnerischen Helden endgültig zu besiegen, zu erfüllen.

Der durchgeknallte Clown von Gotham City bekommt seinen Auftritt in »Der Joker – Das Jahr des Schurken« und wird mit einer Story von Horror-Legende John Carpenter und Anthony Burch und den Illustrationen von Philip Tan durch ein skurriles Abenteuer gelenkt. Mit der Hilfe eines Mitinsassen entkommt Batmans Erzfeind der Arkham Irrenanstalt und schwingt sich mit diesem in die Rollen des Heldengespanns Batman und Robin und gerät in einen Kampf gegen Enchantress. Doch die wahre Geschichte spielt sich vor allem in der ungesunden Beziehung zwischen dem lachenden Clown-Prinzen und seinem Sidekick ab.

In »Black Mask – Das zweite Gesicht« entführt Comicszenarist Tom Taylor und Cully Hamner in die Kindheit des Bandenanführer Black Mask, dessen böse Wurzeln schon früh durch Neid und Missgunst geweckt wurden. Hier hat nun auch Lex Luther seinen Auftritt, wenn auch nur als Hologramm-Projektion einer Drohne. Durch die Macht, die Lex ihm verleiht entspinnt sich ein subtiler Horror, den Cully Hamner gekonnt in seinen Panels einfängt.

Der ehemalige Green Lantern Thaal Sinestro kämpft in »Sinestro – Mikronen-Management« von Mark Russell und Yildiray Çinar gegen eine haushoch überlegene Spezies, die er nur durch eine Infiltration im Innern bekämpfen kann. Die Geschichte von Mark Russel überzeugt durch ihre Tiefe, denn insgeheim verhilft der Schurke einer unterdrückten und versklavten Rasse zur Freiheit, auch wenn dies aus eigennützigen Zwecken geschieht, denn schlussendlich ist er halt doch ein Bösewicht wie er im Buche steht.

In der letzten Story »Der Riddler – Danke für nichts« von Mark Russell und Scott Godlewski stellen der Riddler Edward Nigma und King Tut ihrem Widersacher Batman eine ägyptisch angehauchte Falle. Die Charakterentwicklung ist in dieser Geschichte am stärksten ausgeprägt, denn durch den Einfluss von Lex Luthor wird der Riddler zu einer regelrechten Verwandlung angespornt.

Die in sich abgeschlossenen Storys aus der ersten Sonderausgabe »Das Jahr des Schurken« haben für kurzweilige Unterhaltung gesorgt, wobei nicht alle gleich beeindruckend waren. Mein Highlight dieser Sammlung war Mark Russells Story über den Rätselfreak Edward Nigma.


Vier kurzweilige Storys, die gekonnt unterschiedliche DC-Antagonisten beleuchten.

★★★★☆

*WERBUNG*

Titel: Das Jahr des Schurken (1)
Storys: Sinestro 1, The Joker 1, The Riddler 1, Year of the Villain: Black Mask 1
Autoren: John Carpenter, Mark Russell, Tom Taylor
Illustratoren: Cully Hamner, Philip Tan, Scott Godlewski, Yıldıray Çınar
Genre: Comic
Verlag: Panini Verlag
ISBN-13: 978-3741618086
Format: Softcover
Seitenanzahl: 140 Seiten
Preis: 16,99 €
Erschienen: 7. April 2020

bei amazon bestellen | Unterstütze den lokalen Buchhandel

Dieser Comic ist auch im umfassenden Katalog der globalen Online-Comic-Plattform izneo enthalten. Dort findest Du ein breit gefächertes Angebot an Europäischen & Amerikanischen Comics, (Graphic Novels) und Mangas, welche über ein digitales Endgerät (Smartphone, Tablet oder Nintendo Switch) gelesen werden können. Mit dieser Leseprobe kannst Du in den vorgestellten Comic »Das Jahr des Schurken (1)« schon einmal reinschnuppern.


Die Kurzgeschichten vermögen für einen kurzweiligen Abend auf der Couch herzuhalten[…]
Deepground

Ein abwechslungsreicher und sehr empfehlenswerter Band.
DC Blog

Du hast den Comic auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.