{Rezension} DC Celebration: Harley Quinn


Lesedauer: 3 Minuten

HARLEYS BUNTE PALETTE

Sie startete als Gehilfin des Jokers in der Batman-Zeichentrickserie der 1990er – heute zählt Harley Quinn zu den beliebtesten Figuren der Popkultur! Die brandneuen Kurzgeschichten in diesem Band zeigen Harley als Schurkin, Antiheldin, Tierfreundin, in einer Fantasy-Welt oder als Mitglied der Suicide Squad und der Gotham City Sirens! Sie trifft auf Batman, dessen Butler Alfred Pennyworth, Catwoman, Poison Ivy, den Pinguin, Amanda Waller und viele weitere. Dabei zeigt sie sich stets von ihrer schrillen Seite – und schwebt einmal sogar in Lebensgefahr in der allerletzten Harley-Story?!

Harleys Mitschöpfer Paul Dini (HARLEY QUINN: MAD LOVE), Amanda Conner (HARLEY QUINN), Jimmy Palmiotti (HARLEYS GEHEIMES TAGEBUCH), Terry Dodson (HARLEY QUINN – KNALLER-KOLLEKTION), Stjepan Sejic (HARLEEN), Guillem March (GOTHAM CITY SIRENS) und andere zelebrieren die vielen Gesichter der Clownprinzessin. ENTHÄLT: HARLEY QUINN 30TH ANNIVERSARY SPECIAL 1

Für mich einer der interessantesten und spannendsten Charaktere im DC-Universum ist die charmant-verrückte Antagonistin Harley Quinn in ihrem Harlekins-Outfit.

Über die Jahrzehnte hat sich der Charakter von den unterschiedlichsten Seiten gezeigt und vielschichtige Facetten präsentiert. Doch wer hätte gedacht, dass der einstige verrückt-kluge Sidekick des Jokers bereits ihr Dreißigjähriges feiert? Zu diesem Anlass haben sich diverse Künstler und Schreiberlinge zusammengetan und das gesamte Harley-Spektrum mit neuen Storys ergänzt, welche sich in »DC Celebration: Harley Quinn« zu einer krachenden Party versammeln.

Die Anthologie besteht aus insgesamt zehn kurzweiligen Geschichten, die Harley mit ihren verschiedensten Seiten und Designs zeigen, sodass für alteingesessene Harley-Fans sowie Neu-Fans etwas dabei sein sollte. Man sieht die Clownprinzessin als Beschützerin von Batmans Gehilfen Alfred, unterwegs als Psychoheldin im Suicide Squad, bei einem Mädelsabend mit ihren Freundinnen Catwoman und Poison Ivy, als gefragte Profilerin beim GCPD uvm.

Die Lektüre der Kurzgeschichten war spaßig, unterhaltsam und äußerst kurzweilig und durch die unterschiedlichen Zeichenstile sehr abwechslungsreich. Zwar haben mir nicht alle dieser Stile gleichermaßen zugesagt, aber sie waren auf jeden Fall immer passend zur Story, sodass sich ein stimmiges Gesamtbild ergeben hat.


Eine farbenprächtige Party für jeden Harley-Fan!

★★★★☆

*WERBUNG*

Titel: DC Celebration: Harley Quinn
Originaltitel: Harley Quinn 30th Anniversary Special
Autor*in: Amanda Conner, Kami Garcia, Paul Dini, Stjepan Sejic
Illustrator*in: Chad Hardin, Guillem March, Stjepan Sejic, Terry Dodson
Übersetzer*in: Jörg Faßbender
Genre: Comic
Verlag: Panini
ISBN-13: 978-3741632921
Format: Hardcover
Seitenanzahl: 116 Seiten
Preis: 26,00 €
Erschienen: 28. März 2023

bei amazon bestellen

Du hast den Comic auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.