{Rezension} Die 5 Reiche 9: Dein inneres Lachen von Lewelyn & Jérôme Lereculey


Lesedauer: 4 Minuten

Der Sistrum-Clan ist in Trauer. Aber Bitterkeit, Vorwürfe und Wut überschatten die Feierlichkeiten zu Ehren des verstorbenen Onkel Djen. Anders auf Seiten des Coucal-Clans: Dort wird der Sieg rauschend zelebriert und es werden Pläne geschmiedet, um den verhassten Feinden endlich den Todesstoß zu versetzen. Zur selben Zeit bereitet Thori sich auf ihren ersten Kampf vor und Shin Taku erhofft sich einen Durchbruch bei der Befragung seines Zeugen. Im Dschungel haben die Schüler derweil eine seltsame Begegnung…

Mit »Die 5 Reiche – Dein inneres Lachen« geht die Reise nun bereits zum dritten Mal in das Reich der Affen und das Autorenteam Lewelyn spinnt die Erzählfäden ihres Fantasy-Epos mit jeder Menge Action und temporeicher Entwicklung weiter.

Während Prinzessin Keona eine neue Bekanntschaft schließt, und sich weit weg von Alysandra träumt, brodelt es in der Hauptstadt und deren Untergrund ganz schön. Kommisar Shin Taku wähnt sich mittlerweile auf einem guten Weg, aus dem Augenzeugen in seinem Mordfall, die nötigen Informationen zu dem Täter bzw. der Täterin herauszubekommen und damit die Straßen sicherer zu machen.


© Splitter Verlag/Jérôme Lereculey

Viel Raum nimmt aufgrund der letzten Entwicklungen natürlich das Machtgefüge zwischen den Untergrund-Clans ein. Der Sistrum-Clan sinnt nach dem Verlust von Onkel Djen auf Vergeltung, doch Alissa zieht ihre ganz eigenen Konsequenzen und droht mit ihren radikalen Entschlüssen den mächtigen Clan ins Verderben zu stürzen. Zwar kann sie mit ihrer Gerissenheit schließlich einen erfolgreichen Schlag gegen den Coucal-Clan durchführen, doch dafür muss sie auch einiges opfern. Wie sich das Machtgefüge und die Territorien der Clans nun verfestigen werden, bleibt allerdings noch abzuwarten.


© Splitter Verlag/Jérôme Lereculey

Besonders fesselnd empfand ich bei diesem Band die Entwicklungen im Dschungel, wo die beiden Studenten Otsue und Teruo verirrt und verletzt von dem eingeborenen Fischerjungen Kauri aufgefunden und versteckt werden. Im Gespräch der drei jungen Leute erfährt man etwas mehr über die strengen Regelungen von Kauris Stamm und dessen feindliche Gesinnung gegenüber der seelenlosen Bevölkerung jenseits des Dschungels.


© Splitter Verlag/Jérôme Lereculey

Auch bei diesem Album muss ich wieder betonen, dass mich die Welt der Affen im zweiten Zyklus der 5 Reiche etwas mehr anspricht, da sie so abwechslungsreich gestaltet ist und die Bilder von Jérôme Lereculey ihren Teil dazu beitragen, dass eine dichte Stimmung entsteht, die einen beim Betrachten einfach mitreißt.

Als Bonus gibt es am Ende des Comics noch eine Doppelseite mit einer Geschichte über die mythischen Legenden zur verlorenen Stadt Bakhran. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass diese verlorene Stadt, mitten im Dschungel im weiteren Verlauf noch eine wichtige Rolle einnehmen wird, und ich bin schon sehr gespannt darauf, was uns hier noch erwarten wird!


Mit viel Abwechslungsreichtum und temporeicher Action vermag dieser tierische Fantasy-Epos immer noch neugierig auf mehr zu machen.

★★★★★

*WERBUNG*

Titel: Dein inneres Lachen
Reihe: Die 5 Reiche (Band 9 von 12)
Autor: Lewelyn
Illustrator: Jérôme Lereculey
Übersetzer: Harald Sachse
Genre: Comic, High Fantasy
Verlag: Splitter Verlag
ISBN-13: 978-3967923193
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 56 Seiten
Preis: 16,00 €
Erschienen: 22. Februar 2023

bei amazon bestellen

Jérôme Lereculey hat seine künstlerische Ausbildung vielseitig gestaltet: Er lernte an einer Schule für Textilgestaltung, an der Hochschule der Bildenden Künste in Rennes und in Mulhouse. Dank Lehmeistern wie Plessix, Rollin und Pellerin kann er seinen Stil weiter verfeinern. Lereculey arbeitet häufig mit dem Szenaristen David Chauvel zusammen, so z. B. bei »Nuit Noire«, »Arthur« und »Wollodrïn«.

Quelle: Splitter Verlag


Du hast den Comic auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.