{Rezension} Enola Holmes Comic (2) Der Fall der linkshändigen Lady von Nancy Springer & Serena Blasco


Lesedauer: 4 Minuten

London, 1889. Enola Holmes, die jüngere Schwester des gefeierten Detektivs Sherlock Holmes, hat sich dazu entschieden, nach dem plötzlichen Verschwinden ihrer Mutter allein in London zu leben.

Dort eröffnet sie ihr eigenes Büro für Ermittlungen aller Art – natürlich unter falschem Namen, denn ihre Brüder sind immer noch auf der Suche nach ihr, so wie Enola selbst weiterhin auf der Suche nach ihrer Mutter ist. Ihr erster Kunde ist jedoch ausgerechnet Dr. Watson, Sherlocks Partner… der sie zum Glück nicht erkennt, denn auch er sucht nach ihr!

Zwar kann Enola ihm in dieser Sache nicht weiterhelfen, aber eine Nebenbemerkung von ihm verschafft ihr dann doch ihren Fall: Vermisst wird die Tochter eines Baronets, und die verschwundene Lady Cecily ist anscheinend nicht nur eine Schwester im Geiste, sondern auch ganz und gar unstandesgemäßer Neigungen verdächtig…

Auch der zweite Fall der jungen Detektivin Enola Holmes wurde von Serena Blasco als farbenfroher Comic mit wundervoll anzusehenden aquarellierten Bildern adaptiert, wobei die Künstlerin wieder nahe an der Romanvorlage bleibt.

Enola greift tief in die Verkleidungstrickkiste, um nicht von ihrem berühmten Bruder Sherlock aufgestöbert zu werden und gleichzeitig ihre Mutter zu suchen. Sie schlüpft dabei gleich in mehrere Rollen, die wir nach und nach kennenlernen dürfen. Zunächst tritt Enola als Ivy Meshle, ihres Zeichens Sekretärin des Privatermittlers Dr. Ragostin auf und bekommt prompt Besuch von Dr. Watson, der ihr unverhofft einen Fall verschafft, nämlich »Der Fall der linkshändigen Lady«.


© Splitter Verlag/Serena Blasco

Lady Cecily, die Tochter eines Baronets wird vermisst – genau der richtige Fall für Enola – und so schlüpft diese in die Rolle von Dr. Ragostins dritter Ehefrau, um Zugang zur Familie zu erhalten und ihre Nachforschungen anzustellen. Mindestens ebenso hilfreich wird ihr des Nachts ihre Verkleidung als Nonne sein, denn eine Spur führt Enola zu den Docks und einer Versammlung der Arbeiterschaft.


© Splitter Verlag/Serena Blasco

»Der Fall der linkshändigen Lady« weiß mit einem mitreißenden Kriminalfall zu fesseln, bei dem Enola ihr Können unter Beweis stellt und dabei ihrem Bruder und Dr. Watson gefährlich nahekommt. Geschickt sind auch wieder einige Details über das Leben Ende des 19. Jahrhunderts mit eingeflochten, wobei Armut und die Kluft zwischen Arbeiterschaft und der gehobenen Gesellschaft angeschnitten wird.

Am meisten begeistert hat mich das wechselnde Rollenspiel von Enola Holmes und wie geschickt sie sich in den verschiedensten Kreisen einschleust. Allerdings muss ich sagen, dass es mir in diesem Band fast etwas zu schnell voranging und ein kurzes Innehalten der Spannung gutgetan hätte. Das ist jedoch Meckern auf hohem Niveau, denn Serena Blasco überzeugt im Gesamtpaket wieder mit ihren lebendigen Panels und einer Geschichte, die für junge und jung gebliebene Detektiv-Fans wie gemacht ist.

Die leicht verständliche Struktur der Panels, die in sich geschlossene Kriminalgeschichte sowie die klaren Zeichnungen von Serena Blasco machen diesen Comic zu einem idealen Einstiegsprojekt für Comicneulinge. Von mir gibt es daher eine absolute Leseempfehlung!

Auf Nachschub muss auch nicht lange gewartet werden, denn bereits im November erscheint mit »Der Fall der verhängnisvollen Blumen« der dritte Fall von Enola Holmes und im März 2022 wird es voraussichtlich mit dem vierten Fall »Der Fall des geheimnisvollen Fächers« weitergehen.


Eine prächtige Comicadaption des zweiten Falls der begabten Jungdetektivin Enola Holmes. Dieses Abenteuer quer durch das London des 19. Jahrhunderts macht definitiv Lust auf mehr!

★★★★☆

*WERBUNG*

Titel: Der Fall der linkshändigen Lady
Originaltitel: Les Enquêtes d‘Enola Holmes 1. La double disparition
Reihe: Enola Holmes Comic (2 von X)
Autorinnen: Nancy Springer, Serena Blasco
Illustratorin: Serena Blasco
Übersetzerin: Désirée Schneider
Genre: Comic
Verlag: toonfish (Splitter Verlag)
ISBN-13: ‎978-3967927269
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 64 Seiten
Preis: 14,95 €
Erschienen: 25. August 2021

bei amazon bestellen

Dieser Comic ist auch im umfassenden Katalog der globalen Online-Comic-Plattform izneo enthalten. Dort findest Du ein breit gefächertes Angebot an Europäischen & Amerikanischen Comics, (Graphic Novels) und Mangas, welche über ein digitales Endgerät (Smartphone, Tablet oder Nintendo Switch) gelesen werden können. Mit dieser Leseprobe kannst Du in den vorgestellten Comic »Enola Holmes Comic 2« schon einmal reinschnuppern.

Du hast den Comic auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.