{Rezension} Family Tree 3: Wald von Jeff Lemire, Phil Hester, Eric Gapstur & Ryan Cody


Lesedauer: 3 Minuten

Star-Autor Jeff Lemire (»Black Hammer«, »Gideon Falls«) nimmt uns mit auf einen bizarren, herzzerreißenden Road-Trip sondergleichen. »Family Tree« ist mehr als ein Horror-Comic – »Family Tree« ist eine emotionale Familiengeschichte, wie sie nur Lemire schreiben kann. Beinhaltet Heft 9 – 12 der Serie.

Der abschließende Finalband der Mini-Comic-Serie »Family Tree« von Jeff Lemire unter dem Titel »Wald« führt in eine ganz andere Richtung, als meine Erwartungen nach den vorangegangenen Ereignissen in »Samen« vermuten ließen.

Wie auch schon in den vorherigen Bänden wird die Story in abwechselnden Sequenzen aus Gegenwart und Vergangenheit erzählt, wobei dieses Mal der Fokus auf der Gegenwart liegt und überraschenderweise sich nicht nur Josh als letzter Mensch durchschlägt, sondern auch noch seine Mutter Loretta und eine eigene gegründete Familie bei ihm ist. In Rückblenden erfährt man schließlich, wie es zu seiner Familie kam und einiges mehr, das für den Handlungsverlauf nicht sonderlich wichtig ist.

Josh und Loretta beschützen weiterhin die in einen Baum verwandelte Schwester/Tochter Meg, wobei Meg auf den Streifzügen der beiden Josh Frau Sarah und sein Kind Schutz vor den zerstörerischen Arboristen gewährt.


© Splitter Verlag/Phil Hester, Eric Gapstur & Ryan Cody

Aufgrund der Kürze dieser Serie und auch den neu hinzugekommenen Protagonisten, bleibt die Story jedoch recht oberflächlich und es gibt keine weiterführenden Erklärungen zum großen Ziel der Arboristen. So heißt es lediglich Josh und Loretta gegen die Arboristen und die Arboristen gegen Meg und jene, die sie lieben und schützen.

Ich kann zwar mit dem Abschluss dieses actionreichen Intermezzos leben, dennoch hatte ich etwas mehr Story erwartet, denn die Vernetzung der Bäume hätte doch so viel mehr Potential geboten. Im Gesamtpaket betrachtet ist Jeff Lemires Werk »Family Tree« mit der künstlerischen Umsetzung von Phil Hester, Eric Gapstur und Ryan Cody einen durch familiären Zusammenhalt geprägte Kleinstadt-Horror-Story für zwischendurch. Die Zeichnungen sind aufgrund ihres rauen und kantigen Stils und einer recht eintönigen Koloration, die für eine bedrückende Atmosphäre (passend zum apokalyptischen Setting) sorgt, Geschmackssache.


Ein durchwachsener Abschlussband, der zwar durch viel Action für Unterhaltung sorgt, aber dabei den Raum für Tiefe nimmt.

★★★½☆

*WERBUNG*

Titel: Wald
Originaltitel: The Family Tree Vol. 3
Reihe: Family Tree (Band 3 von 3)
Autor: Jeff Lemire
Illustratoren: Phil Hester, Eric Gapstur, Ryan Cody
Übersetzerin: Katrin Aust
Genre: Comic, Horror
Verlag: Splitter
ISBN-13: 978-3967920420
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 104 Seiten
Preis: 19,80 €
Erschienen: 23. Februar 2022

bei amazon bestellen

Dieser Comic ist auch im umfassenden Katalog der globalen Online-Comic-Plattform izneo enthalten. Dort findest Du ein breit gefächertes Angebot an Europäischen & Amerikanischen Comics, (Graphic Novels) und Mangas, welche über ein digitales Endgerät (Smartphone, Tablet oder Nintendo Switch) gelesen werden können. Mit dieser Leseprobe kannst Du in den vorgestellten Comic »Family Tree (3) Wald« schon einmal reinschnuppern.

Es ist ein typischer Lemire, aber halt (für seine Verhältnisse) eher im Mittelfeld angesiedelt.
Vincisblog

Du hast den Comic auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.