{Rezension} Family Tree 1: Setzling von Jeff Lemire, Phil Hester, Eric Gapstur & Ryan Cody


Lesedauer: 4 Minuten

Wie weit würdest du gehen, um deine Familie zu retten? Als eine seltsame Krankheit beginnt, ihre Tochter in einen Baum zu verwandeln, ist Loretta gezwungen, eine Reise quer durch die USA anzutreten, um eine Heilung zu finden. Unterstützt von ihrem pubertierenden Sohn und ihrem – möglicherweise verrückten – Schwiegervater sieht sie sich auf allen Seiten von Feinden umgeben, während sie einer vagen Hoffnung hinterherjagt. Doch im Hintergrund sind Kräfte am Werk, von denen keiner der vier etwas ahnt.

Star-Autor Jeff Lemire (»Black Hammer«, »Gideon Falls«) nimmt uns mit auf einen bizarren, herzzerreißenden Road-Trip sondergleichen. »Family Tree« ist mehr als ein Horror-Comic – »Family Tree« ist eine emotionale Familiengeschichte, wie sie nur Lemire schreiben kann.

Vielfach habe ich Comicautor Jeff Lemire als absoluten Comictipp genannt bekommen, nun sollte also »Family Tree (1) Setzling« meine erste Erfahrung mit dem Star der Szene sein.

Auf den ersten Blick wirkt die Geschichte wie eine typische Kleinstadt-Horror-Story in der Stadt Lowell im ländlichen Maine. Es wird das Jahr 1997 geschrieben und ein noch unbekannter Sprecher/in aus dem Off führt uns rückblickend durch die sich anbahnende Katastrophe. Dieser Auftaktband zu einer dreiteiligen Serie verläuft insgesamt noch in ruhigeren Bahnen und wird nur dezent mit einer Verfolgungsjagd, die sich noch nicht so ganz einordnen lässt, aufgemischt.


© Splitter Verlag/Phil Hester, Eric Gapstur, Ryan Cody

Das Augenmerk liegt hier in der Einführung der Protagonisten: die alleinerziehende Mutter Loretta mit ihrer Tochter Meg und Sohnemann Josh und deren Großvater Judd.

Alles beginnt bei Meg mit einem kleinen Ausschlag, der sich schnell ausbreitet und das Mädchen in ein baumartiges Wesen zu verwandeln droht. Loretta hat kaum Zeit sich große Sorgen zu machen, da tauchen auch schon zwielichtige Gestalten auf und ihr Schwiegervater Judd, der unglaubliches zum Tod seines Sohnes zu berichten weiß, wird auf die Spielfläche gespült. Jeff Lemire hat hier wirklich eine spannende Familiendynamik erschaffen, die den Horror der Entwicklungen noch im Schatten stehen lässt.


© Splitter Verlag/Phil Hester, Eric Gapstur, Ryan Cody

Dennoch darf ein klitzekleiner Blick auf die mysteriöse Umwandlung Megs geworfen werden, gegen die Loretta unbedingt etwas unternehmen möchte. Der resolute Charakter von Loretta gerät dabei ganz schön in Konflikt mit Judd. Doch um ihrer Familie willen müssen die beiden an einem Strang ziehen. Richtig genial könnte die seltsame Baum-Verbindung werden, die sich nun zwischen Meg und ihrem Vater auftut.

Die vielversprechende Geschichte lässt so einige Fragezeichen entstehen, welche hoffentlich in den nächsten Bänden ausgeräumt werden und auch die beiden Kinder könnten noch etwas mehr Profil vertragen. Trotzdem kann Lemire mit »Family Tree« das Gefühl vermitteln, dass hier noch großartiges Comic-Kino auf die Leser*innen zukommen wird.

Die Illustrationen zur dystopischen Familien-Horror-Story stammen aus der Zeichenfeder der Künstler Phil Hester, Eric Gapstur und Ryan Cody. Ich muss zugeben, dass die minimalistischen Zeichnungen mit ihren scharfen Ecken und markanten Schattierungen die bedrückende Weltuntergangsatmosphäre transportieren.


Jeff Lemires dystopischer Familien-Drama-Road-Trip hat eine fesselnde Dynamik, der sich in den Folgebänden sicherlich noch zu einem rasanten Horror-Story-Feuerwerk entzündet.

★★★★☆

*WERBUNG*

Titel: Setzling
Originaltitel: The Family Tree Vol. 1
Reihe: Family Tree (Band 1 von 3)
Autor: Jeff Lemire
Illustratoren: Phil Hester, Eric Gapstur, Ryan Cody
Übersetzerin: Katrin Aust
Genre: Comic, Horror
Verlag: Splitter
ISBN-13: 978-3967920406
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 96 Seiten
Preis: 19,80 €
Erschienen: 26. Mai 2021

bei amazon bestellen

Dieser Comic ist auch im umfassenden Katalog der globalen Online-Comic-Plattform izneo enthalten. Dort findest Du ein breit gefächertes Angebot an Europäischen & Amerikanischen Comics, (Graphic Novels) und Mangas, welche über ein digitales Endgerät (Smartphone, Tablet oder Nintendo Switch) gelesen werden können. Mit dieser Leseprobe kannst Du in den vorgestellten Comic »Family Tree (1) Setzling« schon einmal reinschnuppern.

Family Tree ist für Liebhaber von rasanter Horror mit übernatürlichem Einschlag genau das Richtige.
Nerd mit Nadel

Auf wenigen Seiten werden unglaublich viel Spannung, Handlung, Emotionen und Tiefgang bewiesen, sodass sich dieser Auftakt mehr als nur lohnt.Letterheart

Family Tree 1: Setzling ist der gelungene Auftakt eines potenziellen, neuen Hits von Jeff Lemire.
Renes Nerd Cave

Fans von eher kurzweiligen und subtileren Horrorgeschichten könnten tatsächlich einen kleinen Blick riskieren.
nerdzig

Comickunst |Der Stigler

Du hast den Comic auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.