{Rezension} Liberty Bessie 2: Auf den Spuren der Maylaro von Jean-Blaise Djian, Pierre-Roland Saint-Dizier & Vincent


Lesedauer: 3 Minuten

Bessie ist immer noch auf der Suche nach ihrem Vater, der während des Zweiten Weltkriegs verschwunden ist. Gerüchte, die sie von einem etwas zwielichtigen Schrotthändler erhält, führen sie dabei nach Tripolis. Da ihr Flugzeug jedoch einen irreparablen Schaden erlitten hat, bleibt Bessie nichts anderes übrig, als ihr Fluggerät auszutauschen. Dabei verguckt sie sich in ein ganz besonderes Wasserflugzeug, das ihr auf ihrer abenteuerlichen Reise in eine der verborgensten Ecken Libyens noch gute Dienste leisten wird.

»Liberty Bessie« – die Königin der Lüfte! Eine Erzählung rund um die Fliegerei und die Geschichte der Luftfahrt, angelehnt an die Taten der »Tuskegee Airmen«, einer Gruppe afroamerikanischer Piloten, die im Zweiten Weltkrieg flog.

Quelle: Splitter Verlag

Im Finalband der Zweiteiler-Serie »Liberty Bessie«, der den Titel »Auf den Spuren der Maylaro« trägt, führt die junge afroamerikanische Pilotin Bessie Bates die Suche nach ihrem totgeglaubten Vater bis in die entlegenste Einöde Lybiens.

Das Autorengespann Jean-Blaise Djian und Pierre-Roland Saint-Dizier beginnen zunächst bei Bessies Reise, die Dank der Hilfe zwielichtiger Gestalten mehr schlecht als Recht verläuft. Der begabten Mechaniker Max ist ihr jedoch eine zuverlässige Hilfe und gemeinsam decken sie die Mysterien des Verschwindens von Bessies Vater im Zweiten Weltkrieg auf.


© Splitter Verlag/Vincent

Der Handlungsverlauf legt ein recht flottes Tempo vor und durch Verfolgungsjagden schnellt der Spannungspegel auch schon mal schnell nach oben. Jedoch macht diese schnelle Erzählweise zuweilen einen gehetzten Eindruck auf mich und die Übergänge sind ab und an etwas holprig. Vielleicht auch deshalb, weil die Beziehungen unter den Charakteren nur notdürftig beleuchtet werden.


© Splitter Verlag/Vincent

Bessie bleibt als toughe Hauptprotagonistin mein Highlight dieser Kurzserie, denn sie beeindruckt mit ihrer kämpferischen Natur, lässt sich auch in gefährlichen Situationen nicht unterkriegen und das alles wirkt auf den Bildern immer so leichtfüßig und keineswegs übertrieben.

Für das ansprechende Artwork ist wieder der französische Künstler Vincent verantwortlich, dessen lebhafte Illustrationen die schwungvolle Note der Geschichte unterstreichen. Großartig finde ich den plastischen aber dennoch cartoonesken Stil, der den bedrückenden Entwicklungen ihre Schärfe nimmt und somit hervorragen zu Bessies Gemüt passt.


Ein abenteuerlicher und rasanter Abschluss der fiktiven Story über eine mutige afroamerikanischen Pilotin, die ihren eigenen Weg geht.

★★★★☆

*WERBUNG*

Titel: Liberty Bessie: Auf den Spuren der Maylaro (Band 2 von 2)
Autoren: Jean-Blaise Djian, Pierre-Roland Saint-Dizier
Illustrator: Vincent
Übersetzer: Harald Sachse
Genre: Comic
Verlag: Splitter Verlag
ISBN-13: 978-3962194079
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 56 Seiten
Preis: 16,00 €
Erschienen: 26. Mai 2021

bei amazon bestellen

Du hast das Buch auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.