{Rezension} Modded von Kieron Gillen, Ignacio Calero & Nahuel Lopez


Lesedauer: 4 Minuten

Willkommen im Fegefeuer, willkommen im Kino.

Die heutige Hauptvorführung, Modded (auf Deutsch: „modifiziert“), wendet sich an die Freundinnen und Freunde früher Adventure-Games und gepflegten Kino-Humors. Kieron Gillen (Uncanny X-Men, Iron Man), Ignacio Calero (Belladonna, Stormwatch) und Nahuel Lopez (Mercury Heat, Crossed: Badlands) erzählen uns von der kleinen Fringe („Franse“) im „Schnapp’ sie dir alle“-Land, dem nach irgendeiner Apokalypse inzwischen trockengefallenen Atlantik. Moment mal: „Schnapp’ sie dir alle“? Eigentlich will Fringe nur ihren Fluffbumble („Fusselwusel“ … oder auch: „alles vermasselnder Wichtigtuer“) wiederhaben, den ihr der Dämonensammler Tommy Zero („Thomas Null“) abgenommen hat. Böse, das! Zum Glück trifft Fringe auf Bloody Susan („die blutige Susanne“) und deren Dämon Mister Boom („Herr Explosionsgeräusch“), die sich anbieten, ihr bei Suche und Wiederbeschaffung behilflich zu sein. Modded ist ein Roadmovie ohne Road, voller abgedrehter Einfälle und mit grandiosem Creature- und Charakterdesign.

Das in einem Band abgeschlossene Modded ist ein irrer Genre-Coctail: Zwei Teile Pokémon, ein Teil Final Fantasy, fünfeinhalb Teile Mad Max, mit einem Schuss Alice in Wonderland und Lilo & Stitch. Wohl bekommt’s. Popcorn und Cheat-Liste in Reichweite halten und dann … Film ab!

Der neueste Streich aus Alan Morres ›Cinema Purgatorio‹-Reihe ist »Modded« aus der Schreibfeder von Kieron Gillen. In dieser schrägen und schwarzhumorigen Story finden sich allerhand Anspielungen auf Games, die mir ohne die ausführliche Aufschlüsselung des Übersetzers Jens R. Nielsen niemals alle ins Auge gestochen wären.

Obwohl ich selbst nicht zu den Game-Kennern zähle (über die typischen Gameboy-Spiele und später Super Mario auf dem Nintendo 64 bin ich nicht wirklich hinausgekommen) fiel auch mir die Parallele zu Pokémon auf und Dank des bereits erwähnten Glossars kann man diesen Comic auch ohne großes Gamer-Wissen lesen und genießen.

»Modded« macht seinem Titel alle Ehren, denn die Geschichte spielt in einem ›Schnapp‘ sie dir alle‹-Land, in dem es darum geht so viele Dämonen wie möglich zu fangen, zu modifizieren und im Kampf gegen andere Dämonatrixen zu gewinnen (was auch besser wäre, denn es wird bis zum Tod eines Dämons gespielt).


© Dantes Verlag/Ignacio Calero, Nahuel Lopez

Im Mittelpunkt der Handlung steht Fringe, deren Herz an ihrem einzigen Dämon Fluffbumble hängt, welcher ihr jedoch vom fiesen Dämonensammler Tommy Zero abgeluchst wird. Kurze Zeit später begegnet Fringe der Dämonatrix Bloody Susan, mit deren Hilfe sie hofft, Fluffbumle zurückgewinnen zu können.

Es entspinnt sich ein actionreicher und äußerst verrückter Handlungsbogen, gefüllt mit den detailverliebten Illustrationen von Ignacio Calero und Nahuel Lopez, die auch ohne Koloration zu begeistern wissen. Die Betrachtung der abgefahrenen Dämonen und ihren schrägen Modifikationen macht eine Menge Spaß, denn das Künstlerteam hat seiner Kreativität freien Lauf gelassen, was die Geschichte von Kieron Gillen ergänzt.


© Dantes Verlag/Ignacio Calero, Nahuel Lopez

Für den düsteren Pokémon/Mad-Max-Mix in »Modded« sollte man nicht zu zart besaitet sein, denn es geht ordentlich zur Sache, die Sprache ist auch ganz schön derb und jugendfrei ist dieser Comic ganz sicher nicht! Wer aber auf schrägen und abgefahrenen Lesestoff steht und vielleicht noch eine Vorliebe für Spiele hat, ist hier an haargenau der richtigen Adresse.


»Modded« ist ein kreativer und wahnsinniger Mix mit Bezügen zur Game- und Popkultur und punktet mit derbem Charme sowie jeder Menge schwarzem Humor.

★★★★☆

*WERBUNG*

Titel: Modded
Reihe: Cinema Purgatorio (Band 3 von 5)
Originaltitel: Cinema Purgatorio –
Autor: Kieron Gillen
Illustratoren: Ignacio Calero & Nahuel Lopez
Übersetzer: Jens R. Nielsen
Genre: Comic
Verlag: Dantes Verlag
ISBN-13: 978-3946952572
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 192 Seiten
Preis: 25,00 €
Erschienen: 15. Dezember 2020

bei amazon bestellen

1.August 2020Code Pru
2.September 2020The Vast
3.Dezember 2020Modded
4.Mai 2021A More Perfect Union
5.Juli 2021Cinema Purgatorio

Cinema Purgatorio – Modded ist alles, nur nicht langweilig. Der Irre Mix aus Pokemon, Mad Max, Final Fantasy und diversen andere Genrevertretern der Pop Kultur, lädt zum Spaß haben ein.
Renes Nerd Cave

Du hast den Comic auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.