{Rezension} Ms. Marvel: Herzschmerz von G. Willow Wilson, Mark Waid, Adrian Alphona, Giuseppe Camuncoli & Takeshi Miyazawa


Lesedauer: 3 Minuten

Ms. Marvels Anfänge am Ende der Welt

Seit sie Superkräfte erhalten hat und als Heldin Ms. Marvel über New Jersey wacht, ist das Leben der muslimischen Schülerin Kamala Khan ebenso aufregend wie gefährlich! Der Valentinstag steht vor der Tür, Loki stiftet Chaos, Kamala wird in die Machtkämpfe der Inhumans hineingezogen, und im Angesicht des Weltuntergangs trifft sie ihr großes Idol Captain Marvel Carol Danvers. Zudem tut sich Kamala mit den Geheimdienstagenten von SHIELD sowie Spider-Man zusammen. Die aufregenden Abenteuer von Ms. Marvel, der Superhelden-Ikone für eine neue Generation!

Die erfrischend junge Superheldin Ms. Marvel richtet sich zwar an die neuere Generation, deshalb sollte man sich jedoch nicht abgeschreckt fühlen, denn die Abenteuer der Muslima Kamala Khan können Comicleserinnen und Comicleser jeden Alters für sich gewinnen.

Im Band »Ms. Marvel – Herzschmerz« von G. Willow Wilson & Mark Waid steht das Gefühlsleben der Teenagerin, die großer Fan von Carol Denvers (Captain Marvel und frühere Ms. Marvel) ist und in ihrer Freizeit Fan-Fictions schreibt, im Vordergrund. Der Valentinstag steht an, und wie das Leben so spielt, lernt Kamala einen gut aussehenden jungen Mann kennen, der sogar von ihrer strengen Familie als zukünftiger Schwiegersohn akzeptiert werden würde. Hals über Kopf schwärmt sie für ihn, ohne dabei zu bemerken, dass er auf der Seite ihrer Feinde steht.

Auch, wenn das Grundszenario etwas äußerst klischeebehaftetes versprüht, wurde es so gut umgesetzt, dass ich mit Kamala mitgefiebert habe und mir mehrfach gewünscht habe, dass sie endlich die rosarote Brille absetzt und bemerkt, dass sie eine wahre Liebe schon viel länger in ihrer Nähe hat, als sie glaubt.

Zusätzlich zur Hauptstory gibt es auch noch eine kürzere Episode mit Spiderman und eine mit Shield. Diese können inhaltlich zwar nicht mit der großen Geschichte mithalten, sind aber eine erfrischende Ergänzung, durch die man Kamala und ihre Rolle als Ms. Marvel noch näher kennenlernt. Zusammengenommen liefert »Ms. Marvel – Herzschmerz« einen erfrischenden und unterhaltsamen Superheldinnen-Comic gepaart mit Cominc-of-Age-Vibes und Migrationshintergrund.


Auch Superheldinnen sind zum ersten Mal verliebt und Ms. Marvel macht in diesem Band ihre ganz eigenen Erfahrungen mit der Liebe.

★★★★☆

*WERBUNG*

Titel: Ms. Marvel: Herzschmerz
Originalstorys: Amazing Spider-Man (2014) 7-8, Ms. Marvel (2014) 12-19, SHIELD 2
Autoren: G. Willow Wilson, Mark Waid
Illustratoren: Adrian Alphona, Giuseppe Camuncoli, Takeshi Miyazawa
Übersetzer: Michael Strittmatter
Genre: Comic
Verlag: Panini Verlag
ISBN-13: 978-3741623493
Format: Softcover
Seitenanzahl: 248 Seiten
Preis: 12,00 €
Erschienen: 26. Oktober 2021

bei amazon bestellen

Du hast den Comic auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.